Hallo an alle Bandis,
nach mehreren Arztbesuchen in den letzten 14 Tagen, mit vielen vielen
Spritzen usw. habe ich endlich vorzeitig am letzten freitag einen Termin
zum MRT bekommen. Heute habe ich den Befund bekommen, nun weiß ich garnicht mehr weiter.Bilde ich mir meine Schmerzen ein??? Ich habe einen enormen Kraftverlust im rechten Arm, bin mit allem eingeschränkt, daß geht los bei einer läppigen Tasche die ich nur ganz kurz rechts tragen kann, dann sind die Schmerzen unerträglich. Mein Orthopäde hat letzte Woche auch noch zusätzlich die rechte Schulter geröngt um auszuschließen das da eher was ist als an der HWS.
Aber er konnte mir nur sagen die Schulter ist in Ordnung, alle Beschwerden kommen von der HWS.
So nun schreibe ich Euch mal den Befund ab und wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir erklären könnt was das alles zu bedeuten hat. Ich denke wenn man nur "Protrusionen" hat kann man doch nicht solche Beschwerden haben wie ich, oder???
Klinik:
Osteochondrose, cervicales Pseudoradikulärsyndrom rechts, NPP C5/6.
Nach Angaben der Pat. Cervicobrachialgie rechts mit enormen Kraftverlust rechts.
Befund:
Anlagebedingt normale Spinalkanalweite vom craniocervicalen Übergang bis TH6.
Regelrechte Signalgebung des Myelon. Normale Höhe der Wirbelkörper.
Signalverlust der Bandscheiben C3/4 - C7/Th1 in T2 Gewichtung.
Bei C4/5 sehr umschriebene , dorsomediane Bandscheibenprotrusion.
Bei C5/6 breitbasige (was heißt das???) , etwas ossär abgestützte , dorsomediane Bandscheibenprotrusion mit dezenter Rechtsbetonung. Unkarthrotisch höhergradige Einengung des linken Neuroforamens für die Wurzeln C6, mäßiggradig auch rechts. (ich habe aber nur auf der rechten Seite und rechter Arm die Beschwerden.
Bei C6/7 breitbasige, ossär abgestützte , dorsomediodextrolaterale Bandscheibenprotrusion. Der ventrale Epiduralraum wird insbesondere rechts imprimiert, das rechte Neuroforamen für die Wurzel C7 wird eingeengt.
Bei C7/Th1 kein Hinweis auf eine relevante Bandscheibenprotrusion oder eines Bandscheibenprolaps. Ausreichende Weite der Neuroforamina für die Wurzeln C8 bds.
Alle übrigen miterfassten Bandscheibenfächer zeigen sich regelrecht.
Beurteilung:
Spondylochondrosis intervertebralis C3/5 - C7/Th1, am ausgeprägtesten bei C5 - C7.
Hauptbefunde sind eine ossär abgestützte, dorsomediodextrolaterale Bandscheibenprotrusion C6/7 mit annehmbarer C7-Irritation rechts und eine unkarthrotisch deutliche neuroforaminäre Einengung für die linke Wurzel C6 ( habe aber nur rechts Beschwerden).
Mäßige neuroforaminäre Einengung auch des rechten Neuroforamens für die Wurzel C6.
Kein Hinweis auf eine cervicale Myelopathie.
Zur Bestimmung des exakten Ausmaßes der knöchernen neuroforaminären Einengungen sollten Röntgenschrägaufnahmen der HWS erfolgen.
So, wer kann mir das alles ein wenig übersetzten.
Vielen vielen Dank erst einmal Euch allen.
Eure Minna