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stephanus96
Hallo Ihr Lieben,

ich setzte euch mal meinen MRT Bericht rein, so wie ich ihn lese bin ich ein Simulant. vogel.gif


Befund: Unauffällige Darstellung des Konus medullaris und der teilerfassten Brustwirbelsäule.
Gering erminderte Hydratisierung der Bandscheibe LW5/SW1 mit diskreter Höhenminderung sowie lokaler medianer etwas linksbetonter Protusion, die in einen fokalen entlang der Wurzel S1 links nach caudal hernierten fokalen NPP übergeht. Leichte Spondylarthrosen LW4/5 und LW5/SW1 beidseits. Die übrigen lumbalen Intervertebralräume stellen sich regelgerecht dar.

Beurteilung: Fokaler diskreter nach caudal hernierter NPP LW5/SW1 mediolateral links bei insgesamt lokaler medianer Protursion der Bandscheibe LW5/SW1.
Diskrete Osteochondrose LW5/SW1 sowie leichte Spondylarthrosen LW4/LW5 und LW5/SW1. Im Vergleich zur Voruntersuchung vom 4.2.09 ist der nach caudal hernierte NPP-Anteil bereits disket Rückläufig. In Zusammenschau der mit neu aufgetretenen Schmerzsymthomatik PRT der Wurzel S1 links bei entsprechendem Behandlungswunsch möglich.



Also sehe ich das richtig das ich mich nicht so anstellen soll, es ist ja gar nicht so schlimm?

Ihr habt doch immer so nette Tipps und Übersetzungen.

Liebe Grüße Anja
Fitze
Hallo Anja,

also bei L5/S1 besteht schon ein BSV, der wohl nach links unten ausgetreten ist. Ansonsten auch in dem Segment zu den anderen Seiten vorgewölbt. Ebenfalls in dem Segment geringer Wasserverlust der Bandscheibe mit leichter Höhenminderung.
Der Bandscheibenvorfall hat sich im Vergleich zur Voruntersuchung aber wohl schon zurückgebildet.

Rückenmark ist i.O. (Konus medullaris = unterster spitz zulaufender Teil des Rückenmark)

Das ist doch eigentlich super.

Wegen der Schmerzen werden Dir doch PRT angeraten. Da der BSV entlang der Nervenwurzel S1 liegt oder lag, wäre das doch eine logische Erklärung und auch eine geeignete Therapie.

Es muß ja nicht immer ein großer BSV sein, der gravierende Beschwerden hervorruft. Es reicht ja schon, wenn die Nervenwurzel tangiert wird. Die ärgert sich sofort, wenn man ihr zu nahe kommt. zwinker.gif

Viele Grüße
Fitze
stephanus96
Hallo Fitze,

ich habe aber schon 5 PRT`s an diese Stelle bekommen.Ich dachte eigentlich man kann nur 6 Stück überhaupt machen.

Gruß Anja
Fitze
Hallo Anja,

ach so, daß wußte ich jetzt nicht, daß Du schon 5 PRT hattest.

Wenn die gar nicht geholfen haben, dann ist es wahrscheinlich nicht das wahre bzw. nicht ausreichend.

Wie lange läufst Du mit Deinen Beschwerden schon rum und wie sehen die aktuell aus? Ggf. müßte man sich dann mal überlegen, ob ein minimal-invasiver Eingriff eine Verbesserung bringen kann.

Haben sich die Ausstrahlungen nicht zurückgebildet? Das mit den Lähmungserscheinungen, Taubheit usw. geht nach den Spritzen nicht sofort zurück. Taubheit dauert sicher einige Wochen. Und bei den Muskeln, die nicht mehr so richtig wollen muß man mit KG dagegen steuern, vorausgesetzt, daß der Nerv aktuell eben nicht mehr bedrängt wird.

Hast Du den Nerv nochmals durchmessen lassen, ob der noch rumzickt oder sich schon beruhigt hat?

Kribbelt es auch noch ordentlich oder ist das ggf. schon besser?

Viele Grüße
Fitze
stephanus96
Hallo Fitze,

der Vorfall liegt jetzt neun Monate zurück.

Die letzte PRT müßte vor 6 bis 7 Wochen gewesen sein.

Seit ca. 5 Wochen wieder starke manchmal nicht auszuhaltende Schmerzen. Taube Ferse und Wade von Anfang an wurde nach ca. 3 Monaten minimal besser seit 5 Wochen wieder komplett Ferse, kleiner Zeh und Wade und Oberschenkel taub.

Morgens nach dem Aufstehen geht es mir gut. Nach ca. 2 Stunden auf den Beinen fangen die Schmerzen an und werden bis zum Abend hin extrem. Ameisen kribbeln und schweres Bein kann ich auch noch anbieten. Kann manchmal nur humpelnd laufen da ich sonst nicht vorwärts komme.

Nervenmessung war die letzte vor ca.6 Monaten mit dem Ergebnis das der Nerv sehr bedrängt wurde.

KG bekomme ich keine da ich nur unter Schmerzen meine Übungen machen kann.

Das mit dem minimal invasiven Eingriff hat sie mir schon angedroht. Ich habe nur Angst vor der OP, und so schlecht klingt der Bericht ja auch nicht.

Weißt Du ob ich nach der OP relativ schnell wieder fit bin?

Habe hier eine kranke Mutter und zwei Kinder zu versorgen .

Gruß Anja
joggeli
Huhu Anja,

hast Du auch Schmerzen im unteren Rücken, so ungefähr wie "der Rücken bricht auseinander"?

denn bei diesem Befund

Zitat
sowie leichte Spondylarthrosen LW4/LW5 und LW5/SW1


könnte Dir vielleicht auch eine Facettenblockade helfen!
hat man darüber mal gesprochen? Den die Schmerzen müssen ja nicht nur von dem BSV kommen kinnkratz.gif

LG

Joggeli sonne.gif
Fitze
Hallo Anja,

ich bin ja eigentlich HWS-betroffen. Aber habe dort auch mal einen minimal-invasiven Eingriff machen lassen.

Allerdings bin ich davon überzeugt, daß man das nicht so unbedingt vergleichen kann, denn ich habe z.B. eine total platte Bandscheibe bei L5/S1, die mir aber so gut wie gar keine Beschwerden macht und ich damit ärztemäßig auch noch nie unterwegs war. Nur mal osteopathisch vor einigen Jahren. Da wußte ich aber noch gar nicht, daß diese Bandscheibe so platt ist.

Nach einer minimal-invasiven OP sollte man einigermaßen schnell wieder auf die Beine kommen. Wichtig ist, daß der Nerv befreit wird. Welche Methode da in Frage kommt, müßtest Du mal mit Deinem Arzt besprechen, denn an der LWS gibt es noch mehr Methoden als oben. Daß der Nerv keine Ruhe findet, daß sieht man ja an Deinen Symptomen. Aber eine Nervmessung würde ich nochmal anstreben, damit das dokumentiert wird.

Der Vorteil dieser minimal-invasiven Geschichten soll auch sein, daß die Gefahr von Narbengewebe minimiert wird. Das allgemeine OP-Risiko ist allerdings mit einer ganz normalen offenen OP vergleichbar. Auch bei minimal-invasiv können Infektionen oder was weiß ich noch passieren. So ähnlich wurde mir das erklärt.

Viele Grüße
Fitze

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