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Komplette Version Bericht vom NCH

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
vrori
wink.gif Hallo zusammen,

heute war ich beim HA um das weitere Vorgehen bzgl. der geplanten Bandscheibenprothese zu besprechen. Zum Glück läßt sich der Hausarzt in dieser Angelegenheit nicht "hetzen" und ich eigentlich auch nicht. Zuerst mal alle Vor- und Nachteile checken und der Termin zur Zweitmeinung ist ja auch noch ein bißchen hin.

Was mich allerdings in dem Zusammenhang schon interessiert ist der Bericht der NCH an meinen HA. Er hat mir zwar erklärt: Bandscheibenproblem, Bandscheibe fast weg usw., aber mehr?

So, da steht jetzt also:

.....sie zeigt als Hauptbefund eine schwere Osteochondrose L5/S1 und unter funktionellen Bedingungen auch eine leichte Instabilität L4/L5. In Höhe L5/S1 noch residuale Grenzschichtreaktionen im Sinne einer Typ-I-Veränderung......

was'n das? Ostechondrose ist klar, Instabilität im Grunde ebenfalls, aber residuale dingsbums?
kann mir einer helfen?

Schönen abend noch
Liebe Grüße
vrori
Fitze
Hallo vroni,

ich glaube, daß das mit der Osteochondrose zusammenhängt und den Grad der Degeneration angibt.

"Die degenerierte Bandscheibe kann die einwirkenden Kräfte nicht mehr elastisch abfangen, der Druck wird auf
die Grund- und Deckplatten der benachbarten Wirbelkörper abgegeben. Durch die vermehrte Druckbelastung
kommt es zunächst zu einer Verdichtung der Knochenstruktur (Sklerosierung) der Grund- und Deckplatten der
Wirbelkörper, die als Osteochondrose bezeichnet wird."(Prof. Dr. med. Jürgen Harms · Klinikum Karlsbad-Langensteinbach · Guttmannstraße 1 · 76307 Karlsbad)

Man unterscheidet wohl 3 Grade von Degenerationen Modic I, II, und III.

"Die sog. Modic-Veränderungen mit Signalverstärkung
oder Signalabschwächung
in den angrenzenden Spongiosabereichen
der Grund- und Deckplatten um
eine degenerativ veränderte Bandscheibe
herum, geben diagnostische Hinweise.
Patienten mit sog. Modic I-Veränderungen
haben in 75 Prozent der Fälle
Rückenschmerzen."(Dr. med. Christian Schneider
PD Dr. med. H.-M. Mayer
Orthopädische Klinik / Wirbelsäulenzentrum
Orthozentrum München
Harlachinger Str. 51
81547 München)

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel ja auch noch ein bißchen weiter.

http://www.edition-nymphenburg.de/ortho/he...5/schneider.pdf

Residuum heißt soviel wie Restgröße.

In der Medizin

das Zurückbleiben von Restsymptomen einer Erkrankung nach der Genesung, siehe Residualsymptom (Wikipedia).

Viele Grüße
Fitze
vrori
wink.gif Hallo Fitze,

mensch, vielen Dank. Habe gerade unter Wikipedia nachgesehen und da ist das ganz schön erklärt. So wie ich das verstehe, ist da wohl noch so ein "Restbandscheibe"?

Und die Osteochondrose ist ja wohl "DDD" - degenerative Disc Desease" - als Verschleiß in allen Ecken oder?

Na, ich werd mich da mal weiter mit befassen. Vielen lieben Dank.

Vrori
Fitze
Hallo Vroni,

ja ob Restbandscheibe oder Restbeschwerden mit residual gemeint ist schulterzuck.gif

Ich bin nur drauf gekommen, weil ich in L5/S1 einen Zufallsbefund habe. Osteochondrose Modic II.

Das wäre dann noch mehr kaputt. Die Bandscheibe bei mir stellt sich nur noch als Strich im MRT da. Aber das macht seltsamerweise so gut wie gar keine Beschwerden. Hätte der Arzt damals nicht aus Versehen auf dem Zettel für die Assistenten MRT der LWS statt HWS angekreuzt. Ich wüßte davon bis heute nicht.

So kanns auch gehen.

Viele Grüße
Fitze
vrori
wink.gif Hi Fitze,

ist doch schon seltsam - dafür habe ich in C5/C6 ebenfalls kaum noch

einen "Zwischenraum" - aber im Nackenbereich überhaupt keine Beschwerden - sozusagen

Zufallsbesprechung bei der REHA, nach dem Motto: aber Sie wissen, dass sie ebenfalls im

Nacken.......? Nö, wußte ich bis dahin nicht - tat ja auch nie weh!!

Komisch manchmal.........

Schönes WE
Vrori
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