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Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
snopy
Hallo zusammen wink.gif ,

ich habe schon öfters hier mitgelesen und brauche nun auch Hilfe.
Mein Bandscheibenleiden geht schon länger, und nun geht mir so langsam die Kraft aus.
Angefangen hat es Anfang 2007 mit Rückenschmerzen, also Tabletten und weiter arbeiten!
Dann kam Ende Juni 2007 der 1. Bandscheibenvorfall und im Juli die OP. 2 Wochen später AHB und IRENA, da sind wieder Schmerzen auf getreten. Wieder zum Doc MRT und Bandscheibenvorfall Nr.2 war da (gleicher Wirbel L5/S1). Im November OP. Nach dem Krankenhaus noch immer Schmerzen habe bis letzte Woche Ibu 800 und Katadolon S long genommen ohne große Wirkung. Seit ein paar Wochen kann ich auch nachts nicht mehr schlafen und jede Bewegung tut weh. Tagsüber ist es auszuhalten aber die Schmerzen sind immer da. Nun war ich am Donnerstag wieder zum MRT (Befund kommt noch), aber auf den Bildern ist wieder ein deutlicher Vorfall zu sehen (wieder L5/S1). Mein Hausarzt hat es bestätigt. Was kommt denn nun auf mich zu? schulterzuck.gif Kann man denn überhaupt noch viel machen? Ich muß am Dienstag, wenn der Befund da ist, wieder zum Doc.

Wäre schön wenn sich jemand meldet, der schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Danke!
Liebe Grüße snopy
Ave
Hallo Snoopy

Ohoh....
Zum einen: Du solltest DRINGEND bei einem Facharzt für spezielle Schmerztherapie vorstellig werden!
Wenn Du schon so lange damit rumlaborierst, ist eine Schmerzchronifizierung (der Schmerz wird zu einer eigenständigen Krankheit) ziemlich wahrscheinlich.

Zu Deinen Rezidiv-Vorfällen: Hattest Du neurologische Ausfälle oder Lähmungen, weil bei Dir gleich 2 x operiert worden ist?

Wie sieht/sah Dein Schmerzbild denn aus? Lokaler Rückenschmerz oder Ausstrahlung in die Beine?
Ibu und Katadolon sind - je nach Schmerzbild - nicht unbedingt die idealen Medikamente bzw reichen nicht aus. Oft braucht es noch zusätzliche Medikation - z. B. bei Nervenschmerzen im Bein werden Neuroleptika wie Lyrica oder Gabapentin verabreicht, meist gekoppelt mit niedrig dosierten Antidepressiva (z. B. Amitryptilin oder Doxepin).
Bei starken Schmerzen müssen mitunter zeitweilig Opioide oder Morphine gegeben werden.

Was eine neuerliche Op angeht: Wurde bei Dir mal eine Diskographie (eine Untersuchung der Bandscheibe selbst mittels Kontrastmittelgabe unter MRT) gemacht? Wenn Du nun den 3. Vorfall an gleicher Stelle hast, dann klingt das verdammt nach desolatem Bandscheibengewebe.
"Normal" ist bei einem BSV der Faserring der Bandscheibe kaputt. Wenn man das ausgetretene Gewebe entfernt, dann rutscht oft neues Gewebe nach. Je öfter das passiert und wird die Bandscheibe selber dadurch immer weniger, was zu Instabilitäten führen kann.
Ein weiteres Risiko einer erneuten Op ist entstehendes Narbengewebe - bei soviel Operationen an ein und demselben Fleck kann das ein Problem werden.

Solange Du keine Lähmungserscheinungen oder dauernde Taubheit hast, sollte eine neuerliche OP erst einmal vom Tisch sein, sondern es sollte mit konservativer Therapie versucht werden - mittels gut auf Dein Schmerzbild abgestimmter Medikamente, mit KG (die zum "täglich Brot werden MUSS"), Infiltrationen unter CT, evtl Infusionen, Akupunktur etc.

Bist Du bei einem Neurochirurgen in Behandlung?

Wäre super, wenn Du die Fragen beantworten könntest, damit wir ein besseres Bild Deiner Problematik haben. zwinker.gif

Gute Besserung

Lg
Maria

snopy
Hallo Ave,

ja, beim 1. BSV hatte ich Ausfälle im rechten Fuß. Der Oberschenkel tat weh und mein Fuß war taub. Das MRT ist mit Kontrastmittel gemacht worden. Mein Hausarzt hat mir am Donnerstag Tilidin verschrieben. Habe jetzt für nachts 25 Tropfen genommen und noch Schmerzen wenn ich mich umdrehen/aufstehen möchte. Bin bei beiden OP´s vom gleichen NC operiert worden. Mein Hausarzt meinte nach dem schriftlichen Bericht (wenn er da ist) sollte ich vielleicht einen 2.NC zu Rate ziehen. Bei den 2 OP´s wurde nur die Banscheibe die raus gerutscht ist entfernt. Dadurch ist sie natürlich jetzt sehr dünn.

Z.Zt habe ich keine Lähmungen, halt nur wahnsinnige Schmerzen, vor allem Nachts. Bin vom Kopf her auch nicht für eine neue OP bereit! Zudem ich gerade einen Antrag bei der Rentenkasse zur Umschulung abgegeben habe. Bin schon seit Dezember ausgesteuert und bekomme vom AA.

Gruß
snopy
Ralf
Hallo snopy und herzlich willkommen im Bandi-Club!

Ich kann dem Rat Deines Arztes nur zustimmen, einen 2. NC aufzusuchen, allerdings wird es schwer werden, Jemanden zu finden, der an der Stelle weitermacht.

Sollte es zu einer weiteren OP kommen, so ist meiner Meinung nach eine Versteifung der Etage ratsam. Dies beugt einerseits neueren Risiken vor und zweitens sinken die Chancen auf Schmerzfreiheit mit jeder weiteren OP an gleicher Stelle. Die Gefahr besteht, daß irgendwann nicht mehr die Bandscheibe das Problem ist, sondern die Wirbelgelenke, die dann aufeinanderstehen, Arthrose ist dann vorprogrammiert.

Doch bevor es so weit ist, sollten wirklich alle Möglichkeiten der konservativen Behandlungen ausgeschöpft sein.

Übrigens ist Katadolon S Long ein Langzeitmedikament, für Schmerzspitzen gibt es noch Katadolon.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir

Ralf winke.gif
Ave
Hallo Snopy

Zitat
Mein Hausarzt hat mir am Donnerstag Tilidin verschrieben.


Tilidin ist ein niederpotentes Opioid. Für den Anfang sind wg Eingewöhnung und langsames Aufdosieren Tropfen besser, aber Du solltest Deinen Hausarzt darauf ansprechen, nach ca 1 - 2 Wochen das Tilidin als Retard-Tabletten zu verordnen.
Tropfen gehen zwar sofort in den Stoffwechseln, wirken also gleich, haben aber keine Langzeitwirkung (und haben ein höheres Abhängigkeitspotenzial)
Retardtabletten geben ihren Wirkstoff langsam aber kontinuierlich in den Organismus ab und sorgen so dafür, dass immer ein gewisser Wirkstoffpegel vorhanden ist. Je nach Schmerzstärke soll Tilidin in Retardform entweder 2 x tgl im 12-Std-Rythmus oder 3 x tgl im 8-Std-Rytmus genommen werden -je nachdem, wie der Arzt es verordnet. Reichen 2 Tbl am Tag nicht, sollte mit dem Arzt abgesprochen werden, ob man nicht auf 3 Tbl tgl hochgehen kann (bitte NIE eigenmächtig an Medikationen rumschrauben).
Die Tilidintropfen kannst Du dann ja noch bei Schmerzspitzen zusätzlich einnehmen.

Mit Tilidin in Retardform, zusätzlich dem Ibu, dem Katadolon (welches ein Muskelentspanner und ein Schmerzmittel in einem ist) wärst Du ja schon halbwegs gut versorgt. zwinker.gif
Hast Du jetzt auch wieder Schmerzen im Bein? Falls ja, wäre es hier vlt ratsam, den Arzt (ideal wären halt ein niedergelassender NCH und ein Schmerztherapeut, weil der eine der Spezialist für die Bandscheiben und der andere der Fachmann für Schmerzen ist. Hausarzt alles gut und schön, aber mit Zahnschmerzen geht man auch nicht zum Augenarzt zwinker.gif ) nach Mittel gegen Nervenschmerzen - den in meinem ersten Beitrag erwähnten Neuroleptika - zu fragen. Diese Neuroleptika sollten nach Möglichkeit auch langsam aufdosiert werden.

Je abgerundeter die Medikation, je besser die Präparate auf Dein Schmerzbild abgestimmt sind, desto wirksamer ist die Kombination.

Und solange dieses Mal keine Ausfälle da sind, sollte eine OP auch nicht auf dem Programm stehen.

Lg
Maria
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