Huhu
Ich bin am 14.11.08 an L5/S1 versteift worden. Musste 1 Tag zur Beobachtung auf Intensiv liegen.Die schmerzen waren mit den Medis gut auszuhalten. Wenn die Schläuche (Drainagen Kateter) weg sind darfst du mit Hilfe der Schwester aufstehen und ein paar Schritte laufen.
Was darfst du machen also eigentlich nur liegen ganz flach so war es bei mir, nicht bücken, heben,
drehen,Duschen erst wenn die Fäden gezogen sind.
Habe auch gleich ein Korsett bekommen was mir sehr gut hilft , heute noch.
Du musst für zu Hause sehr viel Hilfe haben denn du darfst keinen Haushalt oder sonst was machen. Kein Auto fahren nur als Beifahrer wenn überhaupt.
Du kannst dir auch ein Pflegebett beantragen das wird aber im KH wenn dann für dich gemacht. Was ganz wichtig ist , ist eine Greifhilfe und für die Toilette vielleicht noch eine Erhöhung.
Mein Korsett muss ich 12 Wochen tragen und ich darf mich jetzt erst mal wieder etwas setzen was aber immer noch sehr schmerzhaft für mich ist.
Meine Schrauben merke ich nicht. Bei den Schmerzen die ich heute noch habe , kann ich aber stolz sagen das ich keine Medis mehr brauche und ich hatte vor der OP 16 Tabletten am Tag genommen.
Für mich war die OP bis jetzt ein voller Erfolg. Das du Angst hast ist ganz verständlich , aber gehe an die Sache mit dem Gedanken das es Gut wird.
Keine Angst du schaffst das und dann wird alles gut. Leider kenne ich das KH nicht .
Wenn du noch Fragen hast dann stell sie hier ruhig.
GLG Soffi