Hallo Bandis,
habe heute och noch die Bilder und Bericht vom MRT abgeholt. der Doc war echt schnell mit dem Auswerten.
Am Dienstag entscheidet dann der Ortopäde wie alles weiter geht.
Die Schmerzen im Rücken sind ja besser geworden aber im linken Bein ist immer noch ein Taubheitsgefüll so wie die Fußheberschweche. Kann garnicht auf der Hacke stehen. Und schmerzen sind auch noch da. Konnte bei der KG auch nur Übungen zu entlastung machen da alle anderen streck und dehn übungen schmerzen bereiet haben.
Würde mich über Antworten und Tipps von euch freuen.
Bin auch z. Z. sehr niedergeschlagen weil ich halt 2 kleine Kinder (7+2 J)habe die mich so dringend brauchen. Kann mit der kleinen nicht mal richtig spazieren gehen oder jetzt wo der Schnee war konnte ich nicht Schlittenfahren gehen mit den Kindern.
Aber ich muss ja mal sagen wie toll es ist wenn man Oma und Opa hat die helfen einem immer.
So nun meine Bericht:
Annähernd lotrecht aufgebaute LWS. Flache Lendenlordose.
Normale Weite des knöchernen lumbalen Spinalkanales. Reguläre Discusmorphologie in L2/L3.
Bandscheibendegenerationen und Protrusionen in L3/L4, links intra- und paraforaminal auslaufend in einem kleinen zungenförmig konfigurierten Bandscheibenprolapses, welcher eine sichere L4- oder L3-Wurzelirretation noch nicht erwarten läßt.
In L4/L5 zeigt sich ein kräftiger zungenförmiger dorso-median betonter Bandscheibenvorfall, welcher den Duralsack in Höhe der L5-Wurzeltaschenabgänge stenosiert.
Ein dritter, etwas kleinerer breitbasig dorso-median betonter Bandscheibenvorfall liegt in L5/S1, welcher bei weitem epiduralen Fettspatium den Duralsack in Höhe der Sl-Wurzeltaschenabgänge nur mäßiggradig stenosiert.
In allen dargestellten Segmenten kein Hinweis auf einen dislozierten freien Sequester.
Deutliche Arthrose an den kleinen Wirbelgelenken, besonders in L3/L4 und L4/L5. Unauffällige paravertebrale Weichteile.
Beurteilung:
Pathologischer Mehretagenbefund:
Hauptbefunde sind dorso-median betonte Bandscheibenvorfälle in L4/L5 und L5/S1. Zusätzlich findet sich ein kleiner links intra- und paraforaminaler Vorfall in L3/L4. Spondylarthrosen. Keine Spinalkanalstenose.