Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version 2 Bandscheibenvorfälle in der LWS

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Petra3625
Hallo! Ich bin jetzt neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben zu meinen Fragen, ich werde mich auch bemühen eure Fragen zu beantworten usw.

Bin momentan etwas deprimiert. Ich bin 22 Jahre und habe am Montag die Diagnose bekommen, dass ich 2 Bandscheibenvorfälle habe. Einen starken und einen leichten. Ich war auch eine Woche stationär im Krankenhaus und bekam eine Schmerztherapie 3 Tage lang, mit Voltaren und Tramal. Jetzt nehem ich seit Freitag keine Schmerzmittel mehr und bin soweit fast schmerzfrei.

Meine größte Angst ist, dass sich ein Bandscheibenvorfall erneut verlegen bzw. verschieben kann und somit wieder große Schmerzen auftreten können. Hat da jemand Erfahrung oder wisst ihr das ob sowas leicht passieren kann? Die Ärzte im KH haben das nämlich angesprochen.

Es ärgert mich halt sehr, weil ich extrem sportlich bin und beruflich Bereiterin bin, jetzt fühle ich mich total eingeschränkt in meinen Bewegungen, natürlich auch psychisch v.a. aus Angst, dass der Vorfall sich eben verschieben könnte.

Wäre über Antworten wirklich froh.

Danke im Voraus

Alles Liebe, Petra
joggeli
Hallo Petra,

herzlich willkommen hier winke.gif

Was hat man Dir den für Tips gegeben im KK?

Hattest Du schon Krankengymnastik? Hat man Dir gezeigt, wie Du Deine Muskeln im Rücken - vor allem die tiefliegenden, kleinen um die Gelenke, aufbauen und stabiliesieren kannst.
Das ist nämlich das A und O.
Das Du sportlich bist ist sicher ein Vorteil, heist aber nicht, dass Deine tiefen Rückenmuskeln stark genug sind. Meist sind es nur die oberflächlichen.

Freu dich, dass Du schmerzfrei bist, sei Dir aber bewusst, dass der Rücken Deine Baustelle bleiben wird.

LG

Joggeli sonne.gif
Petra3625
Hallo wink.gif

Danke für die Antwort.

Ja, hatte 3 mal bereits Physiotherapie im Krankenhaus. Werde es ambulant auch weitermachen. Auch zuhause mache ich Übungen. Eventuell werde ich auch Akupresur versuchen. Die Physiotherapeutin meinte auch die tiefe Muskulatur sei sehr stark bei mir, sie kann aber trotzdem Übungen suchen, um das ganze noch stabiler zu machen.

Mir ist wichtig, dass ich halt wieder schnell problemlos aufs Pferd kann, weil das mein Beruf ist. Ich hab halt Angst, dass die Schmerzen trotzdem wieder erneut auftreten. Weißt du ob das üblich ist, oder bleiben die Schmerzen eigentlich gering, wenn sie mal wenig sind? frage.gif

Lg Petra
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter