Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version "Bandscheibenzüchtung" - neue (Wunder-)Methode?

Bandscheiben-Forum > Wirbelsäulen-Forum
scheibi
Hallo Bandis,

------- von vornherein gleich die Entschuldigung, falls ich in der Forumssuche einschlägige Beiträge zu diesem Thema übersehen haben sollte - dann wäre ich für einen entsprechenden Link zum Threat wirklich dankbar!---------


Wer hat schon mal was zum Thema Bandscheibenzüchtung gehört, gelesen oder gar erfahren? Soll eine relativ neue Methode sein, bei der Patienten eigenes Zellmaterial entnommen, angezüchtet und in den Kern der Bandscheibe wieder eingesetzt wird. Damit soll die ursprüngliche Funktion der Bandscheibe wieder hergestellt werden.

Klingt total gut, finde ich.

Nachteil: Das gibt's mal wieder nur für Privatpatienten oder Selbstzahler!!! vogel.gif
- zum Beispile hier:
http://www.wirbelsaeulenklinik-berlin.de/c...id=38&Itemid=42
hier
http://www.oberthaler.com/index.html
oder hier
http://www.orthopaede.com/rueckenschmerzen...e/de/startseite

Was sagt Ihr dazu??

Liebe Grüße
Scheibi
Fitze
Hallo,

habe vor ein paar Tagen noch mit der Firma codon geredet. Die sagten dazu, daß das züchten der Bandscheiben eigentlich ziemlich schnell geht. Die Zellen sollen schon nach etwa 6 Wochen fertig sein. Für die HWS gibt es in Deutschland nur einen einzigen Arzt, der es anbietet. Kosten etwa 20.000 €, inkl. Züchten, Entnahme und Wiedereinsetzung, Krankenhausaufenthalte usw.

Aber zum einsetzen muß etwa 3 Monate gewartet werden, damit die Entnahmestelle verheilen kann. So hat man es mir gesagt.

Allerdings habe ich bei der Führung durch das Institut für Biomechanik in Ulm erfahren, daß das Züchten der Bandscheiben kein wirkliches Problem darstellt. Die machen das da auch zu Forschungszwecke. Das Problem besteht derzeit noch darin, daß man nicht genau sagen kann, ob der Faserring der Bandscheibe noch intakt ist. Wenn nicht, dann hat das ganze keinen Sinn, da das eingespritzte Material wieder rausbricht. Also alles in allem ist die Forschung noch nicht soweit.

Viele Grüße
Fitze
scheibi
Hallo Alle,

danke Harro für den Link zu früheren Diskussionen zum Thema. Leider hat offenbar keine/r von Euch Erfahrungen mit dieser Methode.

Ich habe heute noch ein bisschen recherchiert und mit einem Orthopäden in Ahrensburg (bei Hamburg) telefoniert, der offenbar als einziger eine Kassenzulassung für dieses Verfahren hat. Es handelt sich um Dr. Tetzlaff, Am Alten Markt 12A, 22926 Ahrensburg, Tel. (04102) 8828-0.

Dieser hat mich darüber aufgeklärt, dass es aber sehr strikte Voraussetzungen gibt, die ein Patient erfüllen muss, damit man es versuchen kann. Unter anderem darf man nicht älter als 40 Jahre alt sein. Darüber hinaus ist diese Methode für operierte Patienten NUTZLOS, da das Narbengewebe ein angemessenes Nachwachsen der Bandscheibe verhindert. Aber für degenerierte Bandscheiben und Leute mit nicht operiertem Vorfall könnte das eine Lösung sein.

Beste Grüße
Scheibi
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter