Hallo!
Bin grade zurück von meinem neuen Ortho (Dr. Schmutz, wobei ich nicht bei ihm selber war, sondern bei Dr. Schmidt. Der war eine Zeit wohl bei Prof. Krämer). Man soll sich ja nicht zu früh freuen (manchmal

), aber ich fand ihn gut. Hat sich richtig viel Zeit genommen,mir nebenbei erklärt, daß die Myelo und die Diskographie (LWS) eigentlich totaler Blödsinn waren. Hat mich auch nach bereits gemachten Therapien gefragt, sich nach der Art meiner Schmerzen/Taubheitsgefühle erkundigt und war sehr verwundert, daß ich in beiden Beinen Schmerzen habe und meine LWS in meinem Alter schon Verschleiß zeigt. Was ich auch sehr positiv fand, und was mir vorher noch bei keinem Ortho passiert ist, war, daß er die psychische Belastung, die einem sowas macht, nicht außer Acht gelassen hat. Jetzt habe ich nächsten Montag einen Termin zur epidoralen Überflutung (Lokalbetäubungsmittel, Schmerzmittel...). Vielleicht hilft es ja wenigstens ein bischen!??
Zudem habe ich ihm von meinen neuen Problemen mit der HWS erzählt. Ich habe seit ein paar Tagen in den Fingern der rechten Hand ein Kribbeln und ein leichtes Taubheitsgefühl (frohe Weihnachten!

, doch kein Facettensyndrom?! ). Zudem extreme Verspannungen und Schmerzen in der HWS, sowie Bewegungseinschränkungen. Er will im Januar ein MRT der HWS machen lassen und war sehr verwundert, daß der letzte Arzt, bei dem ich war, das nicht in Betracht gezogen hat. Zum Schluß hat er mir noch ein lokales Betäubungsmittel in die HWS gespritzt, um zu sehen, ob und was es mir bringt. Das Kribbeln ist weg und meinen Kopf kann ich im Moment auch besser bewegen.
Das einzigste Manko war das Thema Schmerzmittel aber gut Orthos und Schmerzmittel...). Ich habe ihm gesagt, daß ich mit meinen 3-4 mal Novalgin am Tag nicht so richtig gut zurecht komme und Tramal dann manchmal abends nehme, aber mir davon dann den ganzen nächsten Tag schlecht ist. Da wollte er mir zusätzlich Ibuprofen verschreiben.

Ich hab dann mal gesagt, daß ich die futtern kann wie Smarties und er meinte, dann würde er auch verstehen, warum ich zusätzlich noch zu einem Schmerztherapeuten wolle, auch wenn er die ganzen Medis schon "in meinem Alter" nicht so gut fänd. Ich hab dann noch ein Rezept für Myospasmal mitbekommen. Naja, mein Schlaf ist demnächst dann wenigstens gesichert!
Mach ich mir also gleich mal ein MRT Termin.
Gruß
Frauke