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Komplette Version Muss Bandscheibe auf jeden Fall entfernt werden ?

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Achim_0711
Hallo Zusammen

Eine Frage habe ich noch :-)

Muss bei meinem Banscheibenvorfall die Bandscheibe auf jeden Fall entfernt (und ersetzt) werden ?

Oder wird der Teil der Bandscheibe der ausgelaufen ist (und auf den Nerv drückt) "einfach" nur "abgesaugt" und entfernt - und der Rest der Bandscheibe bleibt drin ?

Ich hatte 2 Wochen Schmerzen (konnte auch nachts nicht schlafen) und seit 2 Wochen ist "eigentlich" wieder alles ok bis auf dass es im Trizeps etwas zieht. Außerdem ist es so, dass ich Lähmungserscheinungen im Trizeps habe - sprich der Muskel hat sich schon etwas zurückgebildet weil die ausgelaufene Bandscheibe auf den Nerv drückt / gedrückt hat.

Ich kann mich wieder voll bewegen und habe keinerlei schmerzen oder beschwerden (bis auf den Trizeps :-)

Deshalb nochmal meine Frage: Wird die Bandscheibe auf jeden Fall entfernt wenn schon mal Bandschiebenmaterial ausgelaufen ist ? Oder kann man das ausgelaufene ansaugen/entfernen und den Rest so lassen wie es ist ?

Weiss jemand zufällig dazu etwas ?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Nudel
Die Bandscheibe muss nicht entfernt werden. Sollte auch gar nicht, sie hat ja noch eine Funktion, auch wenn sie die jetzt weniger gut ausführen kann, weil sie schmaler ist. Nur das Bandscheibenmaterial das "ausgelaufen" ist wird abgesaugt.

Nachlassende Schmerzen bei zunehmender Lähmung sind allerdings kein Zeichen dass alles ok ist ... du solltest dich dann bald operieren lassen, da der Nerv geschädigt ist.

Alles Gute! Nudel smile.gif
perelia
Hallo Achim,

du schreibst, dass du Bandscheibenvorfälle an der HWS hast. Wenn diese operiert werden, wird meines Wissens nach eigentlich immer die ganze Bandscheibe entfernt. Schon allein deshalb, weil der Zugangsweg von vorne ist und daher bei der Operation sozusagen die Bandscheibe vor dem Vorfall liegt. Die muss dann erstmal weg, damit man an das ausgelaufene Material herankommt. Von hinten wird man die HWS ja nicht operieren, weil man da erst am Rückenmark vorbei müsste. Und es wär ja ärgerlich, dieses zu beschädigen. So war es auf jeden Fall bei mir. Lasse mich gerne belehren, wenn jemand HWS-Operationen kennt, bei denen von hinten ein Zugangsweg geschaffen wird oder aus anderen Gründen die Bandscheibe belassen werden kann.

Bei Operationen an der LWS kann man dagegen vom Rücken her operieren, weil sich auf der Höhe kein Rückenmark befindet. Daher kann dort auch häufig die vorhandene Bandscheibe in ihrer Position belassen werden.

Viele Grüße
Perelia

gnurpselma
hey achim, hey perelia,

bei mit wurden die ersten etagen von vorn operiert, c3 bis c7 neue cages eingesetzt und mit titanplatte versteift, die 2. op war von hinten, dort wurden die wirbelköpfe entfernt und ein weiterer cage eingesetzt , zwischen c2 und c3 und die wirbelsäule wurde mit 10 nägeln aus platin verankert. also auch hws kann von vorn wie auch von hinten operiert werden, die cages können von vorn nd von hinten ausgetauscht werden.
so weit ich weiß kommt es darauf an wie die vorfälle liegen, aber fragt doch mal eure ärzte ich werde meinen auch am montag fragen,kann dann genauer antworten.

lg gnurpselma
Achim_0711
Entschuldigung - total vergessen zu schreiben wo die Vorfälle liegen

Ich habe 2 HWS Banscheibenvorfall: Einen zw. C5/C6 und einen zw. C6/C7
BineH


Bei mir wurden die cages von vorn eingesetzt un später von honten noch mal die Neuroformina freigelet(knöchert) un narbengewebe entfernt. rock.gif
Achim_0711
@ gnurpselma

Vielen Dank für dein Nachfragen beim Arzt am Montag.
Die Bandscheibe ist beimir jeweils rechts ausgelaufen ... also nicht komplett mittig. Also natürlich nicht komlett rechts sondern zwischen rechts und mitte - also auf 16 / 17 Uhr wenn man von oben auf mich schaut (oder ca. 135 Grad rechts hinten :-) - und das 2 mal (eben zw. C5/C6 und C6/C7).

Mich verwundert nur dass ich keinerlei schmerzen habe - bis auf dass ich eben den Kraftverlust im Trizeps habe.

Wenn mein NErv geschädigt ist - ist der dann schon so gut wie kaputt ? Oder ist das nur die Nervenreizung ? Oder wird der schon richtig abgeklemmt ?

Weil ich mache Muskelaufbautraining für den Trizeps und der ist schon wieder etwas stärker geworden. Aber würde ich mit dem Training aufhören dann wird der Muskel natürlich wieder schwächer - kann sich der Nerv trotzdem wieder regenieren ? (z.B. durch Training) oder kann der sich nur nach einer OP regenieren ?
jojo1
Hallo Achim,,

es gibt es Op-Methode bei der die Bandscheibe erhalten bleibt und nicht ersetzt wird. Es ist die Uncoforaminotomie. Voraussetzung dafür ist, dass die Bandscheibe nicht mittig (medial) sondern seitlich ausgetreten ist. In Deinem Fall wird das nur der NCH entscheiden können.

Auch bei dieser Methode wird von vorn operiert, dann wird ein kleines Loch in den Wirbelkörper gebohrt. Durch dieses Loch wird das ausgetretene Bandscheibenmaterial entfernt und somit der Druck auf den betroffenen Nerv genommen. Eine Halskrause ist nach der OP nicht notwendig.

Ich hatte vor 6 Jahren eine solche OP und habe alles sehr gut und vollkommen komplikationslos überstanden. Der Nervenschaden (ebenfalls Trizeps) den ich seitdem BSV habe ist chronisch, aber ich kann damit gut leben. Die Restkraft ist ausreichend. Vielleicht hätte sich der Nerv noch regeniert, aber der Zeitraum zwischen BSV und OP war zu lang. Mein damaliger Orthopäde war alles andere als kompetent und ich nicht richtig informiert. Jetzt bin ich in guten Händen.

Wünsche Dir alles Gute und viel Glück

Jojo
Achim_0711
Hallo Jojo

vielen Dank für deine Nachricht.

Darf ich dich fragen wie lange der Zeitraum war zwischen Deinem BSV und deiner OP?

Weil Deine Worte machen mir wirklich Angst - und zwar das dein Nervenschade chronisch ist - so was hätte ich nicht gedacht. Kann das denn bei mir auch schon sein ? Mein BSV ist jetzt 4/5 Wochen her und ich kann meinen Trizeps trainieren und er wird auch wieder kräftiger - ist das ein gutes Indiez ?

Weisst Du zufällig, ab welchem Zeitraum ein Nerv nicht mehr zu retten ist ?
Fitze
Hallo Achim,

habe gerade noch Deinen anderen Thread entdeckt.

Wenn die Lähmungen nachlassen, dann ist das eigentlich ein gutes Zeichen. Der Nerv wird durch den BSV gedrückt und schwillt an. Wenn der Vorfall aber nicht so groß ist, dann kann die Schwellung ggf. auch nach einiger Zeit wieder von selber zurückgehen. Ich selbst hatte meine BSV in den gleichen Etagen vor etwa 5 Jahren. Ich wußte es nur nicht. Hatte für 2 Wochen einen tauben Finger. Der ist von selbst wieder geworden. Hast Du es mal mit Spritzen versucht? PRT = es wird Kortison an die Nervenwurzel gespritzt oder hat Dein Neurochirurg diese Alternative von vornherein ausgeschlossen?

Aber ob es noch schlimm ist oder weniger kann nur Dein Arzt feststellen (Neurologe durch Nervmessung). Wenn der Nerv gedrückt war, dann dauert es eben sehr lange Zeit bis es wieder besser wird wie auch schon meine Vorschreiber erwähnt haben. Vorraussetzung die Kompression des Nervs ist nicht mehr vorhanden.

Wenn die Symtome aber schlimmer werden, dann würde ich nicht warten mit OP.

Viele Grüße
Fitze
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