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ms lemon
kann mir darüber irgenjemand was darüber sagen? siehe mein älteren beitrag dazu.
Tankgirl
Juhu ms melon,

da Du in Deinem anderen Beitrag bereits etwas zum Besten gegeben hattest bezüglich der IDET, bin ich ehrlichgesagt davon ausgegangen, Du wüsstest bereits was da gemacht wird.

Ich kann mich da zunächsteinmal nur unserem Eumel anschliessen, der Anulus Fibrosus muss intakt sein und dies kann man mit einer Discographie festsellen.

Hier wird Dir ein Schmerzauslösendes Mittel gespritzt, welches auf ausgetretene Bandscheibenflüssigkeit reagiert. Keine Angst, der Arzt kann das und gibt sozusagen nur Tröpfchen für Tröpfchen, also nicht gleich die ganze Spritze komplett rein. Mittels eines Kontrastmittels und anschliessendem CT kann der Arzt feststellen, ob dieses Verfahren bei Dir Erfolgversprechend ist.

Nun zu Deiner IDET-Frage.

Das ganze wird Bildwandlergestützt in einem OP gemacht, bei mir mit einer "Stand-By-Dämmerschlafnarkose" mit Anästhesist. Du bekommst eine Nadel in Form eines Katheters an die entsprechende Stelle gesetzt und wie ein, sagen wir mal Kreis, einmal um die Bandscheibe drumherumgelegt. Nachdem die Nadel an der richtigen Stelle sitzt, wird diese erhitzt, was das Verdampfen und hoffentlich auch Schrumpfen der BS bewirken soll. Nachdem Du alles hinter Dich gebracht hast, wird der Bereich mit einem sterilen Pflaster abgeklebt und das wars.

Anschliessend durfte ich noch für 6 Tage Antibiotika nehmen, um einer Entzündung vorzubeugen und sollte mindestens 6-8 mal am Tag für ca. 10 min Kühlen.

Ob diese OP tatsächlich etwas gebracht hat, lässt sich nach ca 6-8 Wochen erst sagen.

Das Ganze wird entweder ambulant oder stationär gemacht, je nach Arzt und Möglichkeit des Arztes.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage soweit beantwortet, und Du bist nun etwas schlauer.
Ob dieses Verfahren tatsächlich für Dich in Frage kommt, sollest Du aber unbedingt vorher mit Deinem Arzt besprechen.

Liebe Grüsse Anja winke.gif
Eumel1979
Hi noch mal.

Bin auch davon ausgegangen, dass Du bereits einiges darüber weißt. Sorry.

Aber kann mich da unserer lieben Anja nur anschließen!!

Mir hat man damals allerdings noch erzählt, man kann ggf. eine Lumbalstütze tragen, die einen vor falschen Bewegungen schützt und es braucht eine verhältnismäßig lange Erholungszeit. Zudem kann es vorerst zu einer Schmerzverstärkung kommen, da der ganze Bereich natürlich erst mal gereizt ist und darauf reagiert...

Haben wir noch was vergessen?

LG Eumel
ms lemon
HI erstmal danke

war heute bei meinem anderen orthopäden
der hat mir leider die diagnose bestätigt und meinte auch die reha hätte rein gar nix gebracht.
hab jetz eine überweisung zum neurochirurg bekommen.
aufklärung/vorstellung. Op/ minimalinvasiv? oder IDET?

Kann mir jemand gute kliniken hier im raum böblingen oder stuttgart empfehlen?
habe gehört das winghofer medicum soll gut sein.
allerdings ist das hoffentlich keine privat-klinik.

oh man bekomme langsam echt schiss.das sage ich euch
Tankgirl
Juhu ms lemon,

da kann ich Dich beruhigen. Du brauchst wirklich keinen Schiss zu haben. Bei mir wurde das wie gesagt alles mit einer Stand-By-Dämmerschlafnarkose gemacht und ich bin anschliessend vom OP-Tisch aufgestanden, als wäre nichts gewesen. Und wenn Du das Kühlen beherzigst und Dich daran hälst, was Dein Doc Dir sagt, wird es schon werden und wegen der Kliniksuche, schau doch mal einfach unter Deinem PLZ-Gebiet, ob Du da nicht schon ein paar nette Einträge findest.

Also, nur Mut und meine smilie_up.gif sind in Drückestellung.

Liebe Grüsse Anja winke.gif
ms lemon
Hallo Anja,

habe jetz einen Termin in der Neurochirurgischen Praxis im Winghofer Medicum. allerdings erst 13.06.
Das ist voll spät *heul*.

Desweiteren habe ich beim stöbern im internet gelesen dass man IDET net bei allen machen kann.
Und vorher muss man ja glaube ich kontrastmittel in die banscheiben spirtzen. der nachteil ist -das kann das winhofer medicum net machen.da müsste ich dann wieder woanders hin.
hoffentlich dauert es dann net schonwieder solange.

Und wenn ich das richtig gelesen habe macht man das eher bei vorwölbungen und nicht bei richtigem vorfall? ich hab ja aber schon nen richtigen.
wie lautete denn deine diagnose?
wo hast du es machen lassen?
bist du immernoch zufrieden damit?

hab grad arbeitsversuch und will net das alles schlimmer wird.

LG und danke ms lemon
Tankgirl
Juhu ms lemon,

habe es bei meinem Arzt in der Arztpraxis machen assen. Er hat sich dort einen OP eingerichtet, der Anästhesist kommt regelmässig vorbei und es wird dadurch bei ihm ambulant gemacht.

In der Regel wird es von den meisten Ärzten wegen fehlender Arbeitsmittel stationär gemacht. Hier in Berlin ist mein Arzt angeblich der Einzige, der es ambulant anbietet.

Bei mir wurde die IDET gemacht, obwohl ich einen BSV hatte und nicht nur die Vorwölbung.
In Punkto Diagnose schau mal einfach in mein Profil und da wirst Du fündig.

Nun zu der Frage, ob es geholfen hat. Tja, ich muss ehrlich sagen, das kann ich Dir gar nicht so genau sagen, vielleicht für drei Monate. kinnkratz.gif Ich hatte nicht nur die L4/5 Baustelle, sondern auch noch L5/S1. Im Nachhinein hat sich im Laufe von 1,5 Jahren alles so weit bei mir verschlechtert, dass ich nun zwei Implantate habe. Doch das ist nun wirklich eine andere Sache.

Doch das muss nicht heissen, dass Dir diesen Verfahren nicht auch Dauerhaft helfen kann. Also, sollte Dein Arzt der Meinung sein, dass es Dir helfen könnte, probiers halt einfach aus. Es ist zumindest VOR einer grossen OP eine gute Alternative. Und wie gesagt, ohne Discographie kann Dir der Arzt eh' nichts sagen.

Also Kopf hoch... streicheln.gif

Liebe Grüsse Anja winke.gif
ms lemon
Hallo Anja

Ja ich habe den Vorfall L4/L5 und eine Vorwölbungen an L5/S1

Das ist doch dann die Bandscheibe L5/s1 doch dann darunter auf dem Bild? Also unter L4/L5

Kann man den beides gleichzeitig mit IDET machen lassen? Oder immer nur eins. Kennst du dich da aus?

Ohje ne Implantate das ist ja ne riesen-Nr.
Hast du das gut überstanden?

Hab ja auch schon von der endoskopischen Sequesterektomie gehört.
Das ist auch schon OP aber noch minimaler als Minimal-Invasiv (chirurgisch).

Habs zumindest durch Nahrungsergänzung geschafft dass meine anderen oberen Bandis in der Lws sowie BWS jetz laut Bericht nicht mehr total dehydriert aussehen sondern "regelrecht" und ganz hell und voller wasser.

In der Protrusion L5/s1 ist allerdings nur noch ein kleiner heller punkt und der Vorfall ist schon ganz schwarz.

Also mit Glucosaminen, VItamin C, Lachs-Omega und anderen Nahrungsergänzungen konnte ich entschlacken und für eine Ernährung der Bandscheibe sorgen. Blóß für den Vorfall kommt das vielleicht zu spät.

Ich will versuchen ein früheres Aufklärungsgespräch zu bekommen. Denn die haben mir erst den 13.06.0 angeboten.


grüsse ms lemon
Tankgirl
Juhu ms lemon,

ja, Danke der Nachfrage, ich habe die OP nach anfänglichen Kreislaufproblemen (brauchte 5 Tage bis ich wieder halbwegs auf den Beinen war) ganz gut überstanden. Es war statt einer geplanten 2-2,5 Std-OP eine 4-Std-OP, weil meine Gefässe etwas ungünstig gewachsen waren. Doch ich muss sagen jetzt 1 Jahr danach geht es mir echt gut, ich kann im Garten rumpuzzlen und Badminton spielen, ohne das mein Rücken aufmuckt. Na und wenn doch dann kriegt er den hier hammer.gif . Nee, mal im Ernst, nach der Gartenarbeit zwickt es vielleicht manchmal, aber nichts, was eine Wärmflsche nicht wieder in Ordnung bringen kann. Ich denke das Problem haben viele, die keine Bandis sind.

Habe auch kürzlich erst einen 1-Jahresbericht im LWS-Forum eingestellt, kannst Du ja dann mal nachlesen. zwinker.gif

Übrigends befindet sich L4/5 oben und direkt darunter liegt dann L5/S1, also fast am Steissbein. Mann kann wenn es notwendig ist beides gleichzeitig machen, doch zeigen wird es dem Arzt erst, wenn Du die Disographie hinter Dich gebracht hast.

Da ich ein Unikum bin und meinen Arzt gerne beschäftige, habe ich zweimal eine Discographie bekommen.
Nach meiner 1. Discographie habe ich bei L4/5 auf das schmerzauslösende Mittel reagiert und bei L5/S1 gar nicht. Mein Arzt meinte damals, wenn wir damit ein Problem bekommen, dann haben wir ein Problem, da dort laut CT das gesamte Kotrastmittel ausgetreten war und die BS total zerfetzt war...Niedlich ausgedrückt von meinem Arzt roll.gif

Nach langem hin und her wurde dann ca. 6 Monate später eine 2. Discographie gemacht und da habe ich diesmal seltsamerweise auf das Mittel reagiert. Er meinte, das käme wohl "SUPERSELTEN" vor, dass man beim 2. Mal drauf reagiert, wenn man beim 1. Mal nicht reagiert hat. Also, da dann die Disographie positiv war, wurde dann bei L5/S1 ein Dekompressionskatheter gemacht. Ist angeblich im Prinzip das selbe wie die IDET, nur mit einem kürzeren Katheter, der etwas höher erhitzt werden kann.

Ich drücke Dir jedenfalls die smilie_up.gif für die Discographie und vielleicht auch bald darauf die IDET, in der Hoffnung, dass sie Dir auch Dauerhaft hilft.

Liebe Grüsse Anja winke.gif

Eumel1979
Huhu, Anja,

jetzt muß ich Dich aber auch mal was fragen. Bin ich bei Dir schon mal drüber gestolpert...

Mir hat man damas erklärt, daß das Thema IDET sofort gestorben ist, wenn die BS Schaden genommen hat, da man ansonten bei Erhitzung das RM erheblich schädigen würde. Und bei Dir habe ich gelesen, dass die das trotz "zerfetzter" BS gemacht haben. Auch wenn der Katheter kürzer ist, wird ja trotzdem erhitzt. Hast Du eine Ahnung, wie das ganze schadlos zu machen ist? Oder welche Infos hast Du diesbezüglich?

LG und Danke
Eumel
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Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter