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Komplette Version ich versteh den Befund nicht (doof)

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Prinz_f
Hi euch allen!Jetzt hab ich mich endlich doch entschlossen, als reistrierter Nutzer bei euch mitzumachen.
Ich hab schon angefangen bei euch mitzulesen, als meine "Geschichte" angefangen hat.
Das Ganze ist jetzt schon ca 15 Wochen her und ich hab mir schon einige Iformationen geholt.
Ich hab heut morgen meinen Befund vom MRT geholt und kenn mich gar nicht mehr aus.
und bis mein HA den Befund sieht möcht ich nicht warten.

MRT der HWS vom 15.05.08:

Klinik: Discopathie C6/7

Technik: Sag. T1-g und T2-g transv T2* von C4-Th1.
Nicht dokumentiert: transv. TRIM von C2-Th1

Keine VU vorliegend.

Befund:
abgeflachte HWS-Lordose. keine Segmentale Gefügestörung. Dehydrierung der zerv. Bandscheiben. Initiale ventrale Spondylose C4/5. links mediollateraler, bis foraminal reichender BSV C5/6 mit Duralsackpelottierung, durch den BSV Affektion der linken C6-Wurzel möglich. Initiale uncovertebrale Spondylose C5/6 mit leichter ossärer Forameneinengung bds. Diskusbulging C6/7 ohne Affektion neuraler Strukturen. Keine Spinale Stenose, unauffälliges Myelon. Keine Intraspinale oder Paravertebrale TU-suspekte RF.

Beurteilung:
Links mediolateraler, bis nach foraminal reichender BSV C%7&, hierdurch Affektion der linken C6-Wurzel möglich. Mäßige bilaterale ossäre Foramenenge C%7& durch initiale uncovertebrale Spondylose. Initiale ventrale Spondylose C4/5. Diskusbulging C6/7 ohne affektion neuraler Strukturen.



Also ich hab mir das ganze durchgelesen und hab auch die einzelnen "chinesischen" Worte zusammengesucht und hab immer noch keinen Plan. schulterzuck.gif
Kan mir das vielleicht eine® von euch erklären??

Und vor allem Was kommt da auf mich zu?

Ich schlepp mich schon seit 12 Wochen mehr oder weniger zur arbeit und denk ständig, ich hab ein Messer im Hals.
Hoffentlich gibt es da schnell abhilfe.

Ich danke euch jetzt schon mal im Voraus für Antworten

parvus
Hallole und willkommen im Forum winke.gif

schau einmal, hier im Forum gibt es unser Lexikon (bitte anklicken)!

Auch auf der Startseite (bitte anklicken!) kannst Du viele Infos bekommen, auch einiges an bebilderten Infos, zum besseren Verstehen, ist dort zu finden.

Code
Keine Spinale Stenose, unauffälliges Myelon. Keine Intraspinale oder Paravertebrale TU-suspekte RF.


Das sind schon einmal sehr positive Aussagen und bedeuten, dass wohl noch keine besonderen Raumforderungen zu sehen sind.
Ansonsten liegen BS-Veränderungen vor, die teils auch mit knöcherner Beteilung im Zusammenhang stehen.

Wirst Du lediglich von Deinem HA versorgt?
Bist Du auch in Facharzthände, z.B. bei einem Neurochirurgen?
Welche Beschwerden hast Du denn?
Wurde konservativ schon etwas gemacht wie z.B. Krankengymnastik etc.?

Eine Vorstellung bei einem Facharzt wird zunächst sicher der nächste Schritt für Dich sein. Dann sollte ein weiteres Vorgehen auch abhängig von Deinem Beschwerdebild sein.

Alles Gute parvus winke.gif
Prinz_f
Hi und erst mal danke für die Antwort

ich bin im Moment "nur" bei meinem Hausarzt bevor er seinen Facharzt allgemeinmedizin gemacht hat war er im Budeswehrkrankenhaus in der Neurologie und zu Ihm hab ich total das vertrauen.
Meine Symptome sehen folgendermaßen aus:
Stechende Schmerzen im unteren Nackenbereich ausstrahlend in den linken Arm
der Ringfinger und der kleine Finger der linken Hand fangen immer wieder zu kribbeln an und sind teilweise "pelzig"
Den Hals kann ich seit 14-15 Wochen nicht richtig bewegen deshalb hab ich 6X Fango und Massagen und inzwischen 24X KG verordnet bekommen.

in den ersten 3 Wochen hab ich Spritzen in den Halsmuskel bekommen 6X3 je Seite

Momentan halt ich die Schmerzen mit IBU 600 und nachts Tetrazepam Im Griff

Ich hoffe der Termin am Dienstag bringt mich wieder einen Schritt weiter.
Mein chef ist nicht mehr so begeistert, daß ich 1- 2 mal die Woche meine Arbeit frühzeitig beemde weil die Schmerzen zu groß sind.

Viele Grüße aus schwaben
Prinz_f
sorry ich noch mal stirnklopf.gif

genau der Satz war mir schleierhaft
"TU-Suspekte RF" was bedeutet das ?
Danke noch mal
MartinaW
Hallo du,

keine intraspinale und paravertebrale TU-suspekte RF könnte in dem Zusammenhang sein (wenn RF=Raumforderung):

Keine intraspinale und paravertebrale TU= Tumor?-suspekte Raumforderung? kinnkratz.gif

Das wäre dann ja schon mal sehr positiv, wenn ich das jetzt hier richtig interpretiere. smile.gif


LG Martina winke.gif
Nicoline
Hallo Prinz und Martina, wink.gif

diese Erklärung von Martina ist so vollkommen korrekt!

Du musst Dir da also nicht solche Sorgen machen, denn es ist alles halb so schlimm laut Befund.

Gute Besserung und liebe Grüße wünscht Dir Nicoline winke.gif
parvus
Hallole winke.gif

Da einige Nervenwurzeln erreicht werden ist die Möglichkeit sicher gegeben, dass dieses pelzige Gefühl und dieses Kribbeln im Arm aufkommt.

Hier kannst Du einmal nachschauen, klick mal bitte an und scrolle runter, dann siehst Du die Dermatomtafel! welche Region für welche Nervenwurzel zutrifft, wobei eigentlich bei Dir, nach dem bildgebenden Befund zu urteilen, eher Daumen und Zeigefinger betroffen sein sollten/könnten, da die Wurzel C6 möglicherweise beteiligt ist. Aber natürlich kann auch die Wurzel C7/8 da auch leiden, nichts ist unmöglich schulterzuck.gif

Ich würde Dir gerne noch vorschlagen, wenn Du den Befundbesprechungstermin beim Arzt hast, nach einer Überweisung zu einem Neurochirurgen (das ist der Facharzt für uns BS-Patienten) und auch einem Neurologen zu fragen, um eben neurologisch auch abzuklären, welche Nervenwurzeln bereits definitiv beteiligt sind. Diese Messungen helfen insgesamt, die Diagnostik zu komplettieren und um Ansatzpunkte zur optimalen Behandlung zu bekommen.

Eine medikamentöse Einstellung ist dabei auch sicher angebracht, damit Du mit den Beschwerden insgesamt auch besser umgehen kannst. Wenn die Diagnostik hervorbringt, dass eine konservative Therapie noch möglichst greift, was ich mir hier eigentlich auch denken könnte, dann wäre evtl. der Weg eine Rehamaßnahme zu beantragen, als kompakte Therapie und zum Erlernen von Eigenübungen und Strategien zur Beschwerdebewältigung, vielleicht ein guter und auch zu überlegen.
Zunächst alle konservativen Möglichkeiten ausschöpfen, denn eine OP ist nicht wirklich immer ein Garant für eine Beschwerdebesserung und sollte nur erfolgen wenn sie unumgänglich wird.

Ich wünsche Dir auf jedenfall, dass Du Ärzte hast die Dir zur Seite stehen und Dir nun einen guten Therapie-Weg ebnen.

Alles Gute Dir und vieeeeel Geduld winke.gif wünscht parvus
Prinz_f
Hi Euch allen
Danke erst mal für die guten erklärungen!

ich war heut bei meinem Hausarzt und der hat mir alles noch mal genau erklärt.
Also sooo schlimm ist es wirklich nicht, was der MRT doc geschrieben hat.
Nur sieht mein HA in den Bildern an c2/c3 auch schon eine Vorwölbung und der Nervenkanal
c6/c7 ist eingeengt.
deswegen hat er mir est mal eine AU für 2 Wochen mitgegeben, da sich anscheinend beim Arbeiten alles noch mehr verhärtet.
12X KG und Heißluft sollen erst mal gemacht werden.
Ein Neurologe und NC soll sich das Ganze auch noch mal anschauen, da das kribbeln in den Fingern und das "pelzige" Gefühl in der Letzten Woche eher verschlechtert hat bzw. jetzt öfter kommt.
Nachts wache ich trotz Tabletten immer wieder auf und ich meine ich hätte in eine Steckdose gefasst.
Ich werd mir jetzt dann die Termine bei den anderen Fachärzten holen, damit wieder weiter was vorwärts geht.
Allerdings hat mir mein HA auch schon gesagt, daß ich mit dem Befund viel geduld brauche, bis evtl. Besserung eintritt.
Aber so was hab ich mir schon fast gedacht. (und bei Euch schon des Öfteren Gelesen)

Viele Liebe Grüße

parvus
Hallole winke.gif

na also, dann ist ja alles auch so gekommen, wie wir es Dir vorgeschlagen haben zwinker.gif

Die Untersuchungen beim Neurologen abwarten und die Vorstellung auch beim NC.
Dieser wird dann alles zusammen auswerten und Dir sicher dann gezielt sagen, wie ein weiteres Vorgehen aussehen sollte. streicheln.gif

Weiterhin dann alles Gute und bleibe am Ball! zwinker.gif parvus

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