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Komplette Version Rainer "Befund"

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Rainer
Hallo wer kann mir den Befund erklären ?

L2-L5 Je angedeutete dorsale Vorwölbung der BS. Ebenso angedeutete Deformierung der
Gelenkfacetten.Keine Stenose.
L5-S1: Bilaterale Spaltenbildung in der Interartikularportion.Ventralverschiebung des L4 um weniger als ein viertel der Wirbelkontaktfläche. Aufreibung der Gelenkfacetten. Breitbasige Vorwölbung des Bandscheibenmaterials nach cranial. Es balloniert entlang der hinterkante L5
Der bandscheibenraum ist hochgradig abgeflacht, osteophytäre Kantenausziehung um die
Bandscheibe und ödemtypische Signalverschiebung um die im T2-Bild sehr signalarme
Bandscheibe. Es resultiert eine ausgeprägte Foramenstenose beidseits.
Beurteilung
Spodylolisthesis vera Grac 1 nach Meyerding im lumbosakralen
Übergang mit Fortgeschrittner sekundärer Osteochondrose und
Spondylarthrose. Es resultiert eine hochgradige kombinierte
Foramenstenose beidseits mit Wurzelkompression L5 bds.
Die Osteochondrose ist zur Zeit entzündlich aktiviert.
Bandscheiben-und Factten-Degeneration mit angedeuteten
Medianen Protrusiones auch in den darüber liegenden segmenten.



Lieben Gruss

Rainer
Topsy
Hallo Rainer,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wir haben hier ein super Lexikon und da kannst Dir die meisten Fachbegriffe selbst erklären.

Lexikon

Falls Du dann doch noch Hilfe brauchst, dann rühr Dich einfach wieder.

Vielleicht schreibst Du auch nochmal im Forum, welche Beschwerden Du hast und dann könnte man Dir schon den einen oder anderen Tip oder Rat geben.

Gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy
Rainer
Befund (in Bearbeitung): 1 vom 02.04.2008 (M. Venator)
Klinik/Indikation :
Bandscheibenvorfälle?
Kernspintomographie der Lendenwirbelsäule vom 02.04.2008 :
Wir akquirierten sagittale, transversale und coronare T1-gewichtete und T2-gewichtete Sequenzen.

Die ossäre Grundanlage war regelrecht. Regelrechter Conusstand. Regelrechte intradurale Cauda-Auffiederung. Im miterfassten unteren Thorakalbereich den oberen Lumbalbereich normale dorsale Kontur der Bandscheiben.
L2-L5: Je angedeutete dorsale Vorwölbung der BS. Ebenso angedeutete Deformierung der Gelenkfacetten. Keine Stenose.
L5-S1: Bilaterale Spaltbildung in der Interartikularportion. Ventralverschiebung des L4 um weniger als ein Viertel der Wirbelkontaktfläche. Auftreibung der Gelenkfacetten. Breitbasige Vorwölbung des Bandscheibenmaterials nach cranial. Es balloniert entlang der Hinterkante L 5. Der Bandscheibenraum ist hochgradig abgeflacht, osteophytäre Kantenausziehung um die Bandscheibe und ödemtypische Signalverschiebung um die im T2-Bild sehr signalarme Bandscheibe. Es resultiert eine ausgeprägte Foramenstenose beidseits.
Beurteilung :
Spondylolisthesis vera Grad 1 nach Meyerding im lumbosakralen Übergang mit fortgeschrittener sekundärer Osteochondrose und Spondylarthrose. Es resultiert eine hochgradige kombinierte Foramenstenose beidseits mit Wurzelkompression L5 bds.
Die Osteochondrose ist zur Zeit entzündlich aktiviert.
Bandscheiben- und Facetten-Degeneration mit angedeuteten medianen Protrusiones auch in den darüber liegenden Segmenten. Keine weiteren Stenosen.



Lieben Gruss

Rainer [/QUOTE]
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Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter