war heute wieder beim MRT, nachdem ich im letzten Jahr (09/2007) Bilder habe machen lassen, hat sich mein Zustand wieder deutlich verschlechtert. Hier mein neuer Befund:
Regelrechte lubmale Lordose. Leichte Spondylarthrose L4/L5 mit mäßiger Foramina- und leichter SKS. Ostechondrose L4/L5 und L5/S1 mit deutlichen Modic 1 bis 2 Veränderungen. Z. nach NPP OP L4/5 und L5/S1 links. Breiter medioateraler re NPP L4/L5; links mit marginalem Enhancement, Komression der Wurzel L 5 links, partieller Oblitration des linken Recessus sowie Pelottierung des Duralsacks. Zusätzliche leichte Duralsackverziehung nach links lateral und dorsal. Im Segment L5/S1 leichte verbliebene Bandscheibenprotrusion sowie deutliche epidurale homogen kontrastmittelanreichernden Narbe unter Einschluss der Wurzel S1 links.
Mein Befund vom letzten Jahr 09/07 lautete:
Zustand nach OP L4/5 und L5/S1 links mit ausgedehnte epiduaraler Narbenbildung mit Ummauerung der linksseitigen Wurzel, neu aufgetretenen bei L4/5 links mediolaterale Protrusion/Grenzbefund zum kleinen Proplaps, Ochsechondrose bei L4/L5 und L5/S1 mit Ödem an den Abschlussplatten.
Der neue Befund zeigt, so deute ich ihn, auf folgendem: rechts hat sich zum Befund von 09/07 ein breiter mediolateraler Bandscheibenvorfall auf L4/L5 gebildet der randständig durch das Kontrastmittel nach links sich verstärkt. Die Wurzel L 5 links wird dadurch gedrückt. Teilweiser Lichtungsverschluss eines Körperholraums, der durch entzündlichen Prozess hervorgerufen wird (kann mir dass von Euch jemand noch genauer erklären, was dass konkret bedeutet??) der linken Ausbuchtung, sowie Druck auf den Duralsack. Im Segment L5/S1 leichte, verbleibende Bandscheibenprotrusion (wie kann nach der OP noch eine Bandscheibenprotrusion verbleiben). Ich wurde, wie oben bereits erwähnt, nur links operiert.
Wenn ich dass alles richtig hier wiedergegeben habe, komme ich wohl um eine Versteifung von l4 - S 1 nicht drumherum, weil ja jetzt rechts und links betroffen ist. Und wenn man der Rest des Bandscheibensegments entfernt, muss man ja was zwischen die Wirbel legen bzw. versteifen oder sehe ich dass falsch??
Eine Reha, wie von der KK gefordert, in der meine Arbeitsfähigkeit überprüft wird, denke ich, wird durch den DRV sicher nicht genehmigt oder was meint ihr?? Könnte es sein, wenn ich den Antrag auf Reha stelle, der DRV durch diesen neuen Befund von heute mich gleich berentet??
Ich könnte echt nur noch weinen


Meine Schmerzen hatten also absolut nicht allein mit der Psyche zu tun, sondern mit einem weiteren Prozess der in meinem Körper sich abgespielt hat, und keiner von der Ärzten hat da nachgehakt. Vor der Versteifung habe ich wahnsinnige Angst, wieso habe ich bereits an anderer Stelle im Forum hier berichtet. Möchte die OP so weit wie es nur geht hinausschieben, aber vor dem Tag X habe ich ebenfalls Angst, an welchem ich nicht mehr auf die Beine komm, und dann um eine Versteifung nicht drum herumkomm. Denn die Schmerzen gehen jetzt in beide Beine.
Danke fürs zuhören!!
Euer
glühwürmchen