Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version MRT-Befund endlich da

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Iceflower
Hallo wink.gif ,

ich fang mal einen neuen Thread an, weil der alte schon so lang ist.

Nach ewigem Warten und dem doch sehr unbefriedigenden Kurzbericht (siehe alter Thread) habe ich nun den "richtigen" MRT-Befund. Ist jemand im Forum, der mir in etwa sagen kann, was bei mir los ist. Der Kurzbericht sprach nur von einer BS-Protrusion ohne Nervkontakt.

Hier der Bericht:

Höhengeminderte Bandscheibenfächer sowie Signalabsenkung der Disci intervertebralia L5/S1 mehr als L4/L5 im Rahmen der Dehydratation bzw. Degeneration. Degenerative Vorgänge der Zwischenwirbelgelenke L4/L5 sowie lumboscral. Hierbei sind primär keine Folgen für die Foramina intervertebralia, Rezessus lateralis oder Nervenwurzeln zu befürchten. Der Verschleiß der Bandscheiben und der Zwischenwirbelgelenke hängt sicherlich nicht zusmamen mit einer Störung im Wirbelgefüge, jedoch potentiell auslösend auf Symptome wirken könnte. Dokumentation einer flachen links medial bis proximal foraminal reichende Bandschreibenprotrusion mit initialer Tangierung der L5-Wurzel von caudal. Eine hochgradige Stenosierung findet sich nicht.

Nachdem die Schmerzen im Krankenhaus erst besser geworden waren, hat sich nun wieder eine Verschlechterung eingestellt. Mein Schmerztherapeut meint nun, das Non plus Ultra wäre eine PRT, da ja anscheinend doch ein Nerv gedrückt wird. Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht so gewesen wäre, nicht umsonst habe ich eine verzögerte Nervenleitgeschwindigkeit. Ich habe aber so panische Angst vor der PRT!!! heul.gif

Liebe Grüße
Iceflower
hoppsi1970
halliii haloo iceflower,


zu dem rest kann ich dir nicht viel sagen nur das PRT garnicht schlimm ist. ich weiss ja nicht ob du schon schlechte erfahrung gemacht hast oder ob du nur einfach so angst hast.

ich hatte 3 stück und es war garnicht schlimm aber auch garnicht . ich finde tut weniger weh wie einer impfung. ich hatte erst auch ein bisschen bammel weil so in einem op fühlt man sich ja doch ein bisschen komisch. der arzt hat gesagt wird nicht schlimm und es war noch weniger wie nicht schlimm.



wink.gif wink.gif also mach dir deswegen mal keine sorgen.
harleymaus
Hallo Iceflower,
ich kann mich hoppsi nur anschliesen,ich hatte schon eine ganze Menge an PRT im Laufe der Jahre.
Es tut wirklich nicht weh! Musst wirklich keine Angst haben smilie_troest.gif
L.G.Harleymaus
parvus
Hallole Iceflower winke.gif

das Lexikon hier im Forum kann Dir sehr weit schon helfen zwinker.gif

Ansonsten lese ich es so, dass Du degenerative Veränderungen der BS und der Zwischenwirbelgelenke hast (man sagt das dies altersbedingte Verschleißerscheinungen sind) auch in Form von einer Dehydrierung (Wasserverlust der BS).

Code
Höhengeminderte Bandscheibenfächer sowie Signalabsenkung der Disci intervertebralia L5/S1 mehr als L4/L5 im Rahmen der Dehydratation bzw. Degeneration. Degenerative Vorgänge der Zwischenwirbelgelenke L4/L5 sowie lumboscral.


Code
Hierbei sind primär keine Folgen für die Foramina intervertebralia, Rezessus lateralis oder Nervenwurzeln zu befürchten.


Das ist doch wohl eine sehr gute Aussage!

Eine BS-Vorwölbung die die L5 Nervenwurzel erreicht.
Eine hochgradige Stenosierung (Verknöcherung/Einengung) ist nicht vorhanden, was auch prima ist!

Jetzt muss noch das alles mit dem Wirbelgefüge im Einklang gebracht werden und dann Deine Beschwerdesymptomatik damit den Zusammenhang finden kinnkratz.gif

Mehr kann ich Dir leider dazu nicht sagen.
Der Befund an sich liest sich doch noch relativ gut zwinker.gif

Grüßle parvus winke.gif
Iceflower
Hallo ihr wink.gif

wieso habe ich Wasserverlust in der Wirbelsäule? Wie geht das denn?

Ja, der Bericht hört sich wirklich nicht sooo schlimm an, wie bei manch anderem von euch. Sorgen macht mir "nur" die Fußsenkschwäche bzw. allgemeine Schwäche im linken Bein.

Der Schmerztherapeut rät zu einer PRT, der Hausarzt meint, das sei nicht nötig, das könnte man mit Physiotherapie wieder in den Griff kriegen. Ich bin ein bisschen verunsichert, weil ich hier auch schon so oft gelesen habe, dass die PRT gar nicht wirkt, und erst recht nicht EINE.

Da ich aber panische Angst vor alles "stechendem am Rücken" habe, habe ich jetzt schon eine schlaflose Nacht gehabt. Bei mir ist eine Lumbalpunktion verpfuscht worden, 2 Periduralanästhesien haben nicht geklappt. Es wurde nur gestochert und immer wieder neu gestochen - hinterher gaben sie auf, und ich musste die Folgen der angefangenen Peri UND die der Vollnarkose aushalten. Eine PDI, zu der ich mich Ende letzten Jahres getraut habe, hat überhaupt nichts gebracht.
Bei der ersten Schmerztherapeutin (in der Praxis sind drei) wurde mir nach einem ersten Gespräch gesagt, dass ich mit "PRT" nicht mehr konfrontiert werde. Aber sofort als die beiden anderen mich in ihren Fängen hatten, war wieder nur von PRT die Rede.

Ich kann und will das nicht mehr aushalten! Sorry, dass ich heute rumjammere, aber ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann. Ich hoffe nun, dass ich die Bewilligung zur Reha VOR dem Termin zur PRT bekomme und mich dadurch "verkrümeln" kann.

Liebe Grüße
Iceflower traurig2.gif
parvus
Hallole winke.gif

Wieso Du Wasserverlust in der BS hast ... das ist der natürliche Alterungsprozess zwinker.gif
Unsere BS arbeiten wie ein Schwamm, bei Bewegung saugen sie sich voll, bei Belastung werden sie ausgedrückt.
Man kann täglich an sich selbst feststellen, dass wir morgens etwa 1 bis 3 cm größer sind als abends, was damit zusammenhängt, dass sich die Bandscheiben durch die nächtliche Entlastung erholen und erneut voll saugen konnten. Sinnbildlich kann man sich einen ausgewrungenen Schwamm vorstellen, der in Wasser gelegt wird und sich voll saugt. Genau wie ein Schwamm gewinnt die Bandscheibe dadurch an Höhe.
Das hält sie am Leben!
Je vielseitiger die Bewegung eines Menschen ist, desto intensiver arbeiten Vitalstoffzufuhr und Wasserversorgung.
Im Laufe des menschlichen Lebens reduziert sich der Wassergehalt der Zwischenwirbelscheibe automatisch. Nach außen sichtbar wird das beispielsweise im Rahmen des Alterungsprozesses, in dessen Verlauf der Mensch kleiner wird.
Durch die Bandscheiben ergibt sich erst die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Ohne sie wäre die Wirbelsäule steif. Die Bandscheiben ermöglichen somit die Elastizität und Biegsamkeit der Wirbelsegmente.

Was Du jetzt tun sollst, das hängt von Dir ab, denn nur Du wirst letztendlich entscheiden was man machen wird zwinker.gif

Erkundige Dich, hole mehrere Meinungen ein und lasse Dich gut beraten streicheln.gif parvus



Iceflower
Danke Parvus,

für die tolle Erklärung. Tja, man wird eben nicht jünger! zwinker.gif

Ich werde mit meinem Bericht auf jeden Fall noch den Hausarzt und Neurologen löchern und notfalls auch noch mal die Schmerztherapeutin, die gesagt hat, dass es NICHT notwendig ist. Witzigerweise wäre es gerade die, die die PRT machen würde. Die würde sich schon wundern, wenn der "Spritzenpsycho" plötzlich doch auf ihrer Liege liegt.

Aber ich habe noch gut eine Woche Zeit zum Überlegen. Auch wenn ich den Wisch unterschrieben habe, kann ich ja immer noch absagen. Ich finde, die Schmerzen, die ich jetzt momentan habe, sind durchaus zum Aushalten (mit Medis). Wenn es mehr wäre oder würde, fiele mir die Entscheidung wohl leichter. schulterzuck.gif

Wir werden sehen.

Liebe Grüße
Iceflower wink.gif
hoppsi1970
hallo iceflower,

also bei mir hat die erste spritze sofort eine grosse wirkung gezeigt insgesamt waren es aber 6 stück( allerdings habe ich auch im krankenhaus gelegen )

na ja wenn du so angst vor spritzen hast ist das vielleicht ja noch was anderes. aber ich würde lieber eine ausprobieren als schmerzen zu haben .

lg
Iceflower
Hallo Hoppsi,

ja, ohne Schmerzen wäre ich auch schon gerne mal. Ich habe auch noch nicht abgesagt. Wenn es dann nicht klappt, hätte ich es aber wenigstens versucht. Hast du denn nach der ersten Prozedur überhaupt etwas Besserung gemerkt, wenn auch nur für kurz?

Liebe Grüße
Iceflower
parvus
Hallole winke.gif

na klar, absagen kann man auch noch, wenn man auf der Liege liegt und dann doch nicht will biggrin.gif
Aber soweit wird es wohl nicht kommen, gell zwinker.gif

Also, hey Kopf hoch und Toi, toi, toi streicheln.gif parvus
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter