Hallo Leute,
hatte im Dezember 2007 eine MRT der LWS auf Veranlassung meines Neurochirugen. Dabei kam seitens des Radilogen folgender Befund raus:
Lumbale Kernspintomographie:
SE-T1-gewichtet sagittal 4 mm
FSE-T2-gewichtet sagittal 4 mm
FSE-T1-gewichtet transversal 4 mm
Schmorl'sche Grund- und Deckplatteneinbrüche zwischen BWK11 und L2, die Bandscheibe in den Segmenten BWSK12/L1 und L1/2 schließen regelhaft nach dorsal ab. Osteochondrose BWK11/12 mit flachbogig med. Protrusion.
Im Segment L2/3 rechtsbetonte Bulging disc, noch normal weiter Wurzelkanal bds..
Im Segment L3/4 flachbogige Bulging disc ohne Wurzelverlagerung. Spondylarthrosen, dadurch beg. Wurzelkanalsengen bds. etwas rechtsbetont.
Im Segment L4/5 flachbogige breitbasige Protrusion der Bandscheibe nach medial ohne Durasackimpression, Wurzelkanäle durch Spondylarthrosen grenzwertig, beidseits ohne Seitenasymmetrie.
Im Segment L5/S1 Osteochondrose mit Fettmarkhypertrophie, die Bandscheibe wölbt sich nach flachbogig rechts lateral vor, imprimiert den Durasack in Höhe der abgehenden Wurzel S1, bei zusätzlicher Retrospondylosis ist der rechtsseitige Wurzelkanal miteingeengt. Die Wurzel von L5 wird rechts leicht verlagert.
Kein Sequester. Die Bandscheibe zeigt im dorsalen Umfang eine Signalanhebung etwas radiär, dieses als Hinweis auf einen beg. Einriss des Anolus fibrosus.
Paravertebrale Weichteile unauffällig. Unauff. Myelon.
Beurteilung:
Osteochondrose L5/S1 mit lateral rechtsseitigem flachbogigem BSV, Impression des Durasackes bei S1 und Anheben der Wurzel von L5, intraforaminale Bandscheibenanteile. Knöcherne Wurzelkanalsengen beg. durch Retrospondylosis und Spondylarthrose. Beg. Wurzelkanalsengen auch L3/4 und L4/5. Keine Sequestrierung. Keine Myelopathie.
Mein Neurochirug meinte, dass sei alles halb so wild und hat mir lediglich Massage und KG verordnet, Medis hab ich garkeine bekommen.
So ganz komme ich da mit dem Befund, den ich mir heute beim Radiologen anlässlich eins BWS MRT was heute gemacht wurde, besorgt habe nicht klar. Da ist doch auch die Rede von einem flachbogigen BSV bei L5/S1, wo auch die Osteochondrose sitzt.
Nun meine Frage, da ich Euch sicher mehr auskennt als ich, was ist von diesem Befund zu halten?
Auf jeden Fall habe ich im Bett und auch morgens bei Aufstehen und Gehen anfangs ziemliche Schmerzen und quasi eine gewisse Steifigkeit, ne Stunde später ist´s dann aber wieder besser und aushaltbar.
LG
Joe