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Komplette Version 2. Meinung eingeholt! Nochmal Spritzen in Nerv?

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gluehwuermchen
Hallo ihr Lieben,

so nun wollte ich Euch kurz schildern, was es bei mir neues gibt. Wie Euch vielleicht aus meinen vorherigen bekannt ist, hat der Prof. in Freiburg vorgeschlagen, dass man bei mir eine Spondylodese von S1-L4 macht (mit Titanschrauben fixieren).
Dr. Hoffmann stellte sich auch hinter dieser Operationsmethode.
So nun habe ich mir eine Überweisung zum Neurochirurgen geholt. Ich war bei Dr. Bänsch in Waiblingen. Kann Euch nur sagen, der ist sehr, sehr nett und was vor allem ganz wichtig ist, er nimmt sich viiiiiel Zeit für seine Patienten. Er meinte, nachdem ich ihm meine ganze Krankengeschichte erzählt hatte und er mich untersucht hatte, dass er erst einmal eine umfassende Diagnose bei mir haben möchte. Klar sprechen die Bilder nach der OP (Narbengewebe L4/L5 und L5/S1, Bandscheibenvorfall L4/L5, Ochtondrose, Spondylarthrose in L4/L5 und noch mehr in L5/S1). Aber er meinte, er wolle herausbekommen, vorher der Schmerz kommt. Und da sei er sich nicht so sicher bei mir. Entweder von L5 oder S1. So, dann hatte ich heute meine erste Facetteninfiltration. Ich hatte so starke Schmerzen, dass ich fast vom Behandlungstisch gefallen bin. Er meinte, dass der ganze hintere Schmerzbereich stark schmergeplagt ist und man erst versuchen müsse, vom Schmerzpegel herunterzukommen. Wenn das aber nächste Woche wieder von den Schmerzen nicht besser wird, dann will er direkt in den Bandscheibennerv einspritzen. Diese Methode hatte ich aber vor der OP und danach, und die brachte mir nichts als noch mehr Schmerzen.

So, jetzt meine Frage an Euch: Bringt dass was, erneut wieder in den Nerv einzuspritzen?? Ehrlich gesagt, möchte ich dies nicht machen lassen, weil die Schmerzen bei der Facettinfiltration so heftig waren, da wirds bei der Methode noch um ein vielfaches schlimmer.

Er meinte, nach der Diagnose würde er mich zu einem Röntgenarzt überweisen, der dann entscheiden soll ob bei mir die künstliche Prothese geht oder nur die Versteifung.

Also bin mal gespannt auf Eure Rückmeldungen.

GlG
Glühwürmchen
petrapan
Liebes Glühwürmchen,
Du Armes, die Behandlung hört sich ja haarsträubend an smhair2.gif !
Ein Radiologe stellt doch nicht die Diagnose ob Versteifung oder Prothese?? Sondern eher ein Neurochirurg? Und da würde ich mir nur einen WIRKLICH erfahrenen heraussuchen, der viele solcher Eingriffe macht. In sachen Prothese: Es ist zwar schön, daß man sich wohl schneller von dem Eingriff erholt und nachher beweglicher ist als nach einer Versteifung. Dennoch: es gibt noch keine Langzeitergebnisse, denn serienmäßig werden die erst seit einigen Jahren eingesetzt. Hüftprothesen z.B. müssen z. T. auch nach 15 Jahren erneuert werden. Bloß wie macht man das bei einer Bandscheibe? Mir hat ein Arzt das auch schon mal ans Herz gelegt aber zum Glück bin ich erst mal um diese Entscheidung herumgekommen...
Alles Gute für Dich
Melanie
roll1964
Hallo
Ich habe fast das selbe Problem bei mir will der NC aber eine aktive Versteifung vornehmen das heisst der Ruecken bleibt beweglich.

Hoffe auf gute Besserung fuer Dich
gluehwuermchen
Hallo Roll,
was heißt aktive Versteifung?? Entnahme des Knochenspähne aus dem Beckenkamm und mit Titanschrauben befestigen oder??

Welche Segmente sind bei dir betroffen?

Liebe Grüße

Heidi
november
Hallo Glühwürmchen! winke.gif Ich vermute dass diese Versteifungsart das ist ,was bei mir gemacht 2005 wurde. Sg. Dynamische Stabilisation. Es paßt nur für sehr wenige Patienten . Wie bei mir war LWS zu instabil dafür und in Folge lockerten sich die Schrauben und mein L5 brach.....In Breisach (ja-ich weiß...) sagten mir die Docs -es war eine Mode-erscheinung ,die würden auch nicht mehr so operieren -wäre nicht der hit. Es werden an den Wirbelkörper Pedikkelschrauben reingeschraubt , an den Schrauben gibt es dann wie kleine Hüttchen und an den Teilen werden die stabilisierenden Stäbe angebracht. Dadurch das diese Stäbe nicht fest (steif) angebracht sind bleibt in der stabilisierten Strecke eine gewisse Restbeweglichkeit vorhanden.
Bei Arthrose in den Wirbelgelenken -und das ist jetzt meine eigene Laienmeinung, hab es mir so überlegt-kann das nicht viel bringen ,da die Schmerzen durch Bewegung verursacht werden. Die Gelenkschmiere und -knorpel sind vermindert oder ganz weg je nach schwere der Arthrose und die Gelenkflächen reiben ohne "Isolation" aufeinander>Schmerz. Diese Bewegung wird ja nicht durch diese Dynamische oder Bewegliche oder Aktive Versteifung verhindert nur etwas "gebremst".
Tja -ich hatte die denkbar schlechtesten OP Erfahrungen mit dieser OP-Art und bin jetzt im Sommer "richtig" versteift worden.
Es tut mir Leid , daß die Infiltration so ein Horror war- ich hoffe du hast doch noch etwas Linderung erfahren. Wie du weißt habe ich andere Erfahrungen.Aber Schmerzempfindung ist eine sehr sehr subjektive Kiste> was mir nicht weh tut muß noch lange nicht auch für dich schmerzlos sein. Und anders rum.Dafür haben wir alle unsere ganz persöhnliche Rücken- und Lebensgesichte. Es gibt zwar Diagnosen und Lehrbücher die besagen wie verschiedene Erkrankungen IN ALLER REGEL verlaufen, aber wir alle erleben das doch anders. Will sagen es bringt nicht viel zu fragen wie schlimm irgendeine Untersuchung oder OP ist .
Es macht dir vielleicht nur unnötig Angst und dann war es doch nicht so wild....
Nur wenn du selbst ein ungutes Gefühl hast laß es sein. Und ich denke dass, der NC-Doc wirklich bemüht ist rauszufinden ,was dich quält... VLG smilie_troest.gif november
Tankgirl
Hallöle glühwürmchen,
Zitat
Er meinte, nach der Diagnose würde er mich zu einem Röntgenarzt überweisen, der dann entscheiden soll ob bei mir die künstliche Prothese geht oder nur die Versteifung.
Der NC meinte bestimmt, er wertet danach die Bilder aus und entscheidet dann, ob diese OP überhaupt möglich ist. ein Radiologe entscheidet das nicht. Er möchte sicherlich nur neue Aufnahmen mit Kontrastmittel haben, um dann eine entsprechende Entscheidung treffen zu können.

Und zum Thema, wie hoch ist die Lebenserwartung von BS-Prothesen frage.gif Es ist richtig, dass es dazu bisher noch keine Langzeitstudien gibt, man geht jedoch davon aus, dass sie ein Lebenlang halten, da die Prothesen in der WS nicht so stark beansprucht werden, wie die eines Knies oder einer Hüfte. An der Wirbelsäule werden glaube ich Implantate erst seit 20 Jahren, wenn ich mich recht erinnere, eingesetzt.

Ich für meinen Teil bin mit meinen Implantaten zufrieden, doch ich trage diese netten Teilchen ja auch erst seit einem halben Jahr.

Drück Dir die smilie_up.gif und lass Dich nicht verrückt machen, Aufklärung ist alles und ein guter Arzt ebenfalls. Triff diese Entscheidung mit bedacht und denke dann genau darüber nach, wofür Du Dich entscheidest streicheln.gif

Liebe Grüsse Anja winke.gif
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