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Komplette Version BSV oder nicht ?Scanner sagt ja,Kernspin sagt nein

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Sandy69
Bin neu angemeldet und vorgetellt, hallo an alle !
Bin sehr verzweifelt: leide seit über 2 Jahren an Schmerzen in NAcken, in der linken Schulter austrahlend in den linken Arm mit Kribbeln in den Finger, Kopfschmerzen..etc. Der Scanner ergab die Diagnose HWS-BSV C5-C6 und Protrusion C4/C5. Danach folgten die üblichen Langzeit-Therapien: Medikamenten, Kortison, Infiltrationen, Physiotherapie, Akupunktur, die alle nichts geholfen haben. Mein Chirurg rät zur OP (BS-Prothese) aber vorgestern der Clou !!! DIe Kernspinn zeigt laut Radiolog keinen BSV rock.gifrock.gifrock.gifrock.gifrock.gif?? Wie kann es sein, dass das Scanner-Bild so eindeutig ist, dass der NC den BSV erkennt aber aber dass die Kerbspinn negativ ist ?? Kennt jemand die SItuation ?
Belalucie
Hallo Sandy69,

letztendlich sind Deine Beschwerden/ Symptome wichtiger, nicht die Abbildungen.

Bei mir hat der NCH erst während der OP festgestellt, dass die verkalkte BS schon direkt auf die Hirnhaut drückte.

LG,
B.
Sandy69
Hallo Belalucie,
da hast du recht aber ich dachte immer, dass die Kernspinn die zuverlässigste Methode sei, einen BSV zu bestätigen... Eigentlich hatte ich mich mit der OP-Idee abgefunden, weil die Schmerzen enorm sind aber wenn es doch kein BSV ist, fürchte ich, dass die Suche nach der Schmerzquelle von vorne wiederbeginnt... Die Tätigkeit am PC-Arbeitsplatz wird langsam zur Qual...
Harro
Moin Sandy,
es ist die zuverlässigste Methode, nur wenn der NC die Bilder nicht lesen oder deuten kann. schulterzuck.gif

Hilft nur eine 2te Meinug einholen.

Was hat denn der Radiologe gesagt, sprich wie lautet denn sein Bericht?

L.G. Harro
Sandy69
Scanner-Diagnose vom 1.Neurolog: BSV (sogar ich kann unter Anleitung fast erkennen)
bestätigt vom Hausarzt und vom NC

Kernspinn-Diagnose vom 2.Neurol.: kann keinen BSV erkennen

am 3.12.habe ich Kernspinn-Ergebnis-Besprechung beim Chirurg. Bin gespannt, denn das Ganze ist mir sehr rätselhaft.
Harro
Moin,
dann warte mal ab was der NC sagt.

Neurologe? Wieso Neuro, die Bilder macht ein Radiologe wenn ich mich nicht irre. biggrin.gif

Übrigens, immer dran denken, es muss nicht immer ein dicker Vorfall sein, eine kleine Vorwölbung kann höllische Schmerzen auslösen, wenn er die richtige Stelle trifft.
Das scheinen nur manche Doc´s zu vergessen.

In diesem Sinne, Harro winke.gif
Sandy69
sorry, natürlich Radiol. kopfklatsch.gif
Ich hoffe aber wirklich bald Schmerzentlastung zu bekommen.
Katinka
Hallo Sandy,
auch ich bin noch recht neu dabei--- habe heute deinen Beitrag gelesen--naja--einige Paralele zu meiner Geschichte gibt es auch.Auch ich bin schon über 2 Jahre
krank ( auch arbeitsunfähig). Mein 1. und mein 2 Kernspin waren ganz klar BSV
C6/7 u Spinalkanalstenose C4/5 und 6/7.Sehr starke Schmerzen von der HWS in den linken Arm ausstrahlend--anfangs auch mit Kribbeln in den Fingern--seit einem Jahr sind 3 Finger taub.Nach 9 Monaten krank bekam ich 4 Wochen Reha.Danach gings mir besser--muss noch erwähnen, alle Ärzte sagten von Anfang an--wir versuchen es konservativ--also Medikamente und KG---.So 4 Monate nach der Reha wurden die Beschwerden wieder schlimmer.Also wurde wieder ein Kernspin gemacht.Die alten Bilder von den ersten beiden hatte ich dabei.Beim Arztgespräch--es liegt kein BSV vor--ich sagte, das ist vielleicht der Erfolg der Reha dass sich die Bandscheibe wieder zwischen die Wirbel geschoben ist--ich meine schliesslich soll die KG 2-3 mal wöchentlich ja auch etwas bringen--
der Arzt--nein nein sieht nicht so aus als wäre da schon mal was gewesen.Ich holte die Bilder hervor-- er schaute sie an und sagte dass er der Meinung sei es sei
kein BSV gewesen.Ich habe nicht locker gelassen---zum guten Schluss meinte er:
Ja wissen Sie das kann sein dass das ein Kollege eben anders gesehen hat !!! hammer.gif

Also das zum Thema "Kernspin"!!!
Die Ärzte bei der Reha sowie der Orthopäde u. Neurologe haben ganz klar einen BSV diagnostiziert--aber der Radiologe--naja stirnklopf.gif !!!
Übrigens--ob BSV oder nicht--meine Beschwerden sind immer noch da--ich mache eine Schmerztherapie--habe mich bei 2 Neurochirurgen zwecks Op vorgestellt--haben mir von einer Op abgeraten--die Verengung sitzt an einer ungünstigen Stelle
das bringt auch grosse Risiken mit sich--also habe ich mich entschieden konservativ weiterzumachen. zwinker.gif

Auch bei Dir wäre es durchaus möglich, dass der BSV mittlerweile ""verschwunden""ist--ist ja gut--nur die Beschwerden und die Schmerzen sind immer noch da--und das ist letzten Endes das worauf es ankommt.
Ich kann mit Dir fühlen---und bin auch froh darüber dass es so ein Forum gibt, wo man sich austauschen kann.Tut doch ganz gut!!
Ich wünsche Dir alles Gute--schätze mal wir hören voneinander.

Einen schönen Abend noch allerseits
LG Karin
sonne.gif
murmel
Hallöchen Sandy69 wink.gif

Irgendwie bin nicht sicher was du für eine Untersuchung gemacht hast!
Was meinst du als Scanner? Meinst du damit eine Computertomographie?
Das noch mit Röntgenstrahlen arbeitet!
Anders also wie beim MRT!
Zusätzlich sollen aber noch andere Untersuchungen erfolgen, wie EMG/SEP um auf der sicheren Seite zu sein.
So wie einige schon vor mir in mehren Beiträgen geschrieben haben! “Nicht nur eine Meinung“ einholen!

Noch einen guten Rat! Fragt nach was der Arzt in der Lage ist bestimmte OP Methoden durchzuführen!

Es gibt auch Ärzte die noch nicht alle Möglichkeiten die es In der Neurochirurgie gibt zu beherrschen!
Ein guter Arzt gibt den es an eine anderen Kollegen weiter wen er sich sicher ist das es noch bessere Möglichkeiten als eine Versteifung gibt!
Aber wir sollten uns nichts vormachen! Ab ein bestimmtes Alter ist nur eine Versteifung möglich!
Aber auch da gibt es auch Unterschiede!

Habt ihr einen guten Arzt so wird er sich Zeit nehmen und eure Fragen in Ruhe beantworten!


murmel smilie_bank.gif
Belalucie
Hallo,

als mein NCH keine BizepssehnenReflexe bei mir auslösen könnte, hat er eine Untersuchung mit Kontrast eingeordnet.

Es gibt unterschiedliche Untersuchungsmethoden.
Manche Bilder können evtl. unterm Winkel aufgenommen sein und können daher unklare Gewebeverhältnisse abbilden.
Ein erfahrener NCH wird schon wissen was noch an Untersuchungen notwendig ist.

LG,
B.
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Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter