Ich bin 31 und habe seit Juni 2007 Probleme mit der LWS.
"edit: Seit September bin ich ja 32... ist voll untergegangen, sorry"
Ich muß dazu sagen, dass ich im März mein erstes Kind zur Welt gebracht habe - auf normalem Wege, der laut Hebamme eigentlich nicht vom Krankenhaus zu verantworten gewesen wäre - mein Kind war zu groß. Es gab Komplikationen, Saugglocke, Blutverlust - möchte hier gar nicht ins Detail gehen.
Zur Behandlung:
Zuerst bekam ich Schmerztabletten vom Hausarzt, die meinen Magen ziemlich in Aufruhr gebracht haben... damals war ich noch in der Stillzeit, darum wollte ich nichts Starkes.
Als die nichts halfen verordnete er mir Krankengymnastik - 2 x 6 Behandlungen manuelle Therapie. Eine Spritze habe ich auch bekommen, die nichts half.
Trotzdem wurde es im Laufe der Zeit besser. Durch die Gymnastik?
Im August im Urlaub wurde alles nur noch schlimmer (langes Sitzen im Auto?!?). Nach dem Sitzen kam ich kaum noch hoch. Wahnsinnige Schmerzen im Po/Steißbein und keiner konnte mir sagen, warum.
Mein Hausarzt sagte mir, dass er denkt, dass in ca. 6 Wochen alles vorbei ist (nach dem Stillen). Er gab mir eine Spritze. Keine Wirkung.
Ich holte mir noch ein paar Spritzen ab - leider ohne Erfolg.
Ich bekam vom Hausarzt andere Schmerztabletten, die aber auch nicht so richtig wirkten.
Anfang September war ich beim Orthopäden - Röntgenbild (sehr unscharf) - Diagnose Bandscheibenvorfall. Bandage verschrieben, Überweisung zum MRT, keine weiteren Fragen möglich.
MRT Anfang Oktober. Im Krankenhaus sagte mir ein Arzt "die Bandscheibe ist saved". Und "Sie haben einen guten Orthopäden - der bekommt das schon hin"
Mittlerweile hatte ich mich aber bei der kassenärztlichen Vereinigung über eben diesen beschwert... lange Rede, kurzer Sinn: Orthopäden gewechselt.
Durch Zufall den einzigen anderen in der Umgebung erwischt, der auch spezialisiert ist und die Nucleoplasty durchführen kann. Diese hat er mir geraten.
Diagnose "Bandscheibenvorfall L5/S1 links"
Bei der Betrachtung der MRT-Bilder hat er noch gesagt: "Sie haben einen sehr breiten Kanal und damit viel Glück, dass Sie nicht noch viel größere Schmerzen haben" ... *lächelunterschmerzen*
Und er sagte auch diese berühmten drei Worte "Bandscheibe ist saved"... was auch immer das heißen mag - habe es für mich mal so übersetzt, dass es heißt, dass sie noch nicht defekt ist - also dieser Ring, um den es ja immer geht.
So.
Meine Fragen dazu stelle ich dann gerne ins LWS-Forum (hier).
Grüße,
Yvonne
P.S.: So lange sollte es eigentlich nicht werden.