Abgeflache Lendenlordose.Unauffälliges Knochenmarksignal.Leichte gelenkbezogene fokale Ödemzonen im Bereich ISG wie bei belastungsbedingter Lliosakralathose.
Bie BSV LWK 1 SWK 1 sind leicht höhen und signalgemindert.
L1/2 geringfügige breitbasige dorsale BSVprotrusion
L2/3 Minimale zirkuläre chondronische Auswaltzung, kein Prolaps.Normale Weite des Spinalkanales.
L3/4 Spondylophytär begleitete mediolateral linksseitige Protrusion mit dezenter Impression des Duralschlauches.Das Spinalganglion L3 ist nicht beeinträchtigt.Normale Weite Foramens.
L4/5 Retrolisthese LWK 4(grad I nach Meyerding) mit medianer bzw paramedian linksseitiger flacher BSVprotrusion und Impression des Duralschlauches im Ursprungsbereich der Nervenwurzel L5 im Recessus.Initiale Spondylarthosen symmetrisch.
L5/S1 links lateraler extraforaminaler teilweise knöcherner Discusprolaps mit Verlagerung des Spinalnerven L5 Dieser erscheint im Seitenvergleich verdickt.Dezente mediane Protrusion ohne Impression des Duralschlauches.
Beurteilung
Links intra/extraforminaler teilweise knöcherner BSVprolaps L5/S1 mit Tangierung des Spinalnerven L5 Dieser ist im Seitenvergleich deutlich verdickt.
Zusätzlich paramedian linksseitige BSVprotrusion L4/5 bei Retrolisthese LWK 4 grad I nach Meyerding.
Hoffe da jemand was mit anfangen.
Gruß aus dem verregneten Ostfriesland
der ostfriese
