Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Rückenprobleme bei Kindern

Bandscheiben-Forum > Wirbelsäulen-Forum
Kerstin 1965
Hallo liebe Bandis,

heute brauche ich mal bzg. meiner Tochter Eure Erfahrungen. Nina ist 10 Jahre und klagt leider schon länger über Rückenschmerzen. Nach den Sommerferien ist sie aufs Gymnasium gekommen und ihr Ranzen wiegt teilweise 8 Kilo. Nun haben sich ihre Beschwerden weiter verschlechtert. Vor 2 Jahren war ich ín einer Ordopädischen Praxis bei einer Rheamedizinerin, sie hat meine Tochter geröngt und eine leichte Skoliose festgestellt. Sie hat ein Hohlkreuz und Spreiz/Senkfüße. Damals hat sie Einagen bekommen und KG. Da viele Übungen auch für ihre Füße waren, hat es dem Rücken nix gebracht. Danach habe ich kein Rezept mehr bekommen. Da ich selber Probleme habe ( BV L5/S1 )
weiß ich, das sie unbedingt ihre Rücken - und Bauchmuskulatur stärken muß. Leider ist es schwer sie zu Hause für Übungen zu motivieren. Sie ist nicht unsportlich, kann sich aber für eine spezifische Sportart nicht begeistern. Seid 1 Jahr geht sie zum Reiten, das tut zumindest ihrer Haltung gut. Nun möchte ich gerne noch mal einen anderen Arzt aufsuchen, scheue aber die Ordopäden hier im Raum, denn ich habe mit meiner Bandi-Geschichte auch keine guten Erfahrungen gemacht und möchte ihr das " Rumgedoktore " ersparen. Soll ich gleich mit ihr zu einem NC fahren oder eine Wirbelsäulenchirurgie aufsuchen ?
Kann mir jemand einen guten Arzt im Raum HH oder Heide empfehlen, zu dem ich mit meiner Tochter gehen kann ? Kann mich jemand informieren, wie es mit der KG Verordnung bei Kindern aussieht, ich habe gehört, das man auch dort nur noch 1x 6 KG verordnet bekommt ??
Danke Euch und einen schmerzfreien Tag

Kerstin
tahqar
hi kerstin,

in hh oder heide weiß ich keinen doc, aber mein orthopäde hat jeden mittwoch kindersprechstunde.

es ist eine gemeinschaftspraxis 2 orthopäden und die sind unter anderem speziell auf kinderorthopädie fortgebildet. ich schreib dir mal hier die telnr. von der praxis und die anschrift auf.

dr.helm, dr. heyer
schönberger straße 25
24148 kiel
0431 / 720 760

wie gesagt mittwochs ist da reiner kinder tag, da nehmen sie nur früh von 78 die erwachsenen patienten die zum spritzen kommen und von 8 bis 9 die notfälle. von 9 an ist dann reguläre kindersprechstunde. und wenn du nach hh oder heide fährst, kommt ja kiel vieleicht auch in frage. wenn du noch fragen hast zu dem doceinfach ne pm schicken.

liebe grüße tah
nicole33
Hallo Kerstin winke.gif

Wie oft ein Kind KG bekommen kann weiß ich leider auch nicht,aber ich habe eine interessante Seite gefunden.Dort steht etwas von Dauerbehandlung,muß also machbar sein.Hast du mal bei der Krankenkasse nachgefragt?


http://www.skoliniti.de/html/physiotherapie.htm

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
Wünsche euch alles Gute smilie_up.gif

Liebe Grüße
Nicole
Tigerente
Moin Kerstin! winke.gif

Danke für Deine PM - ich bin allerdings schon auf dem Weg ins Bett - gääääähn - antworte Dir evtl. abends, ok?

Hier mal 2 Adressen aus dem Skoliose-OP-Forum:

Frau Dr. Ekkernkamp

Institut Karl Kneisner
Legienstr. 8
22111 Hamburg
Tel. 733 200 20 oder 33 Fax. 733 200 88
(immer Mittwochs)

oder:

Wakenitzstr. 1
23564 Lübeck
Tel. 0451 79 80 00
www.orthopaeden-luebeck.de

Frau Dr. Ekkernkamp ist spezialisierte Kinderorthopädin und betreut viele Kinder des Skoliose-Kindernetzwerks. Sie befürwortet die konservative Skoliosetherapie und arbeitet sehr gut und eng mit einem Korsettbauer zusammen.


Dr. Heise

Praxis Prof.Dr.Steiner, Dr.Heise, Dr.Henning
Poststr. 2-4 (Ecke Neuer Wall)
20354 Hamburg
tel: 040/ 35 10 55 0

Dr. Heise arbeitet eng mit Korsettbauern zusammen, operiert selber Skoliosen in Hamburg. Er überweist auch zur OP nach Neustadt.

Der beste Ortho, der sich wirklich mit Skoliose auskennt (und dass sind sehr, sehr wenig im Lande) praktiziert in Leonberg, Dr. Dieter Hoffmann


Ich drücke Euch die Daumen!
Da Deine Tochter ja noch wächst, kann (muss aber nicht!!) die Skoliose sich weiter verschlechtern - es sollte daher kurzfristig die Gradzahl nach Cobb genau ausgemessen werden!

KG/Muskelaufbau hilft ja bei Skoliose nicht wirklich kinnkratz.gif

Eine Schroth-Kur in Bad Sobernheim wäre das Beste gegen die Skoli - ein GUTES Korsett wäre auch zu überlegen.

Es ist verständlich, dass Deine Tochter sich nicht für KG Zuhause motivieren kann.

Infos im

http://www.skoliose-info-forum.de/index.php

und

http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/portal.php
(Hier kannst Du auch Näheres über Dr. Hoffmann erfahren!)

Es kann natürlich auch gut sein, dass sie aufgrund der Senk- und Spreizfüße sowie des Hohlkreuzes eine "skoliotische Fehlhaltung" hat - also keine echte Skoliose!

Hoffentlich wird sie ihre Schmerzen ganz schnell los!! smilie_up.gif

GLG - auch an Dein Tigerenten-Mädchen!! user posted image

von der Tigerente Marlies

www.abinsBett.de :-))
Kerstin 1965
Danke Ihr,

da werde ich mich nun mal mit beschäftigen und versuchen einen Termin
zu bekommen.

Kiel und Hamburg sind optimal, in beide Richtungen fahre ich 1 - 1 1/2 Stunden !
Wichtig ist mir, das sich diese Arzte mit der Kinderordo. auskennen.

streicheln.gif die bandscheibe. de = hier werden sie geholfen - und das super schnell - vielen Dank !!!

Kerstin
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter