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Komplette Version Und wieder da: Reprolaps - Retrolisthesis

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SvenGlueckspilz
Hallo Zusammen

Vor einem Jahr hatte ich mich bei Euch allen schon gute Tips und Hilfestellungen eingeholt.
UNd jetzt bin ich wieder da stirnklopf.gif

Letzen Montag war ich erneut im MRT mit niederschlagendem Ergebnis: man muss wieder operieren.

Nun meine Frage: wer kann mir Info über eine erneute Op an der gleichen Stelle geben und wer kann mir was zur Retrolisthesis geben.
Gruß Sven
wi-ro
Hallo Sven,

erstmal herzlich willkommen im Forum wink.gif

Zitat
Vor einem Jahr hatte ich mich bei Euch allen schon gute Tips und Hilfestellungen eingeholt


warst du da scon angemeldet oder hast Du "nur" gelesen ?

zu Deiner Frage

Zitat
Nun meine Frage: wer kann mir Info über eine erneute Op an der gleichen Stelle geben und wer kann mir was zur Retrolisthesis geben.


ich hab mal gegoolgelt

siehe hier
Retrolisthesis =
Zitat
Abgleiten eines Wirbelkörpers nach vorn, z.B. bei (meist) angeborener oder erworbener Spaltbildung im interartikulären Abschnitt des Bogenteils (»Spondylolyse«). Führt zu Bandscheibendegeneration; Sklerose, Arthropathie angrenzender Gelenke. Symptome: Wirbelsäulensteife, Kreuzbeinsteilstellung mit scheinbar verstärkter Lendenlordose u. abgeflachter Kyphose der BWS, Vorragen des zugehörigen Dornfortsatzes, Stauchungs- u. Klopfschmerz der WS, evtl. spinale oder radikuläre neurologische Störungen; s.a. Spondyloptose. Bei Sp. des 5. Lendenwirbels gerad-verengtes Becken (= »Spondylolisthese-«, ROKITANSKY*, KILIAN*, Prager Becken).


was und wie und wo soll denn operiert werden ?

Gerald winke.gif
SvenGlueckspilz
Hallo Gerald,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich war letztesmal nur "lesend" anwesend und hab alles gefunden was ich gesucht habe. Wie gesagt: ihr habt mir hier sehr geholfen!

Laut Aussage meines NC soll auf werden L5/S1 und L4/L5 operiert. Nach welchem Verfahren weiß ich nicht was bei mir am besten funktionieren soll. Habt ihr eine Idee.

die Diagnose des MRT lautet:
Retrolisthesis L5 gegenüber S1.
L5/S1 ausgedehnter nach caudal sequestierter, links lateraler und links intraforaminaler Rezidivprolaps. Dieser füllt das linke Foramen intervertebrale L5/S1 aus. Der Sequester ersteckt sich bis zur mitte des 1. Sacralwirbels.
L5/L5 mediolkslaterater Diskusprolaps. Irritation der linken Nervenwurzel wie ein Impressionseffekt auf den Dualsack
L3/L4 medialen Protrustion
TH12/L1/2 mediales bulging der Bandscheibe

Gruß Sven

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