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Komplette Version Befund/MRT eben abgeholt

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kersie
Hallo liebe Bandis!

Komme eben vom Zentrum für diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin, habe den Bericht und die Bilder abgeholt.
Nun zum Befund und Beurteilung:
Befund:
Steilstellung der Lws.Keine Seitauslenkung. Regelrechte Wirbelkörperhöhen. Unauffällige Markraumsignale, abgesehen von einem Marraumödeme im Bereich der Grundplatte des LWK5. Die erfassten Anteile des thorakalen Myelons und der Konus medullaris sind unauffällig. Zustand nach Mouse Scheuermann. Die Bandscheiben von BK 11 bis LWK 2 zeigen keine wesentliche Vorwölbung, ebenso die Bandscheibe L3/4. Protrusion der BS L2/3, geringe Duralsackbedrängung. Kleiner linkseitiger intraforaminaler Diskusprolaps L4/5 mit kurzstreckiger Bedrängung der linken Nervenwurzel von L 4 intraforminal. Subligamentärer, gering rechtsbetonter Diskusprolaps L5/S1 mit Bedrängung des Duralsacks und der proximalen Nervenwurzeln von S1. Multisegmentale Facettengelenksarthrosen. Knöcherne Enge der Neuroforamina. Leichte knöcherne Enge der der Neurofarmina der L5/S1.

Beurteilung:
1. Subligamentärer Diskusprolaps L5/S1. Aktivierung der Osteochdrose in diesem Segment.
2. Außerdem kleiner intraforaminaler Diskusprolaps L4/5 links.
3. Haltungsfehler der LWS. Multisegmentale Dacettengelenksarthosen. Knöcherne Enge der Neuroforamina L5/S1. rock.gif

Einen Termin (Facharzt für NCH) habe ich auch schon, am Donnerstag werde ich da mal vorstellig.
Nun hoffe ich mal, das er mir etwas weiterhelfen kann.
Werde mir nun mal das Fachchinisch soweit wie es geht übersetzen und meld mich dann mal wieder.
Weil sind ja Wörter bei die kenn ich ja noch garnicht schulterzuck.gif

bis bald
Lg
kersie

kersie
Hallo zusammen!
Komme eben vom NCH (meine Ärztinwar davon nicht begeistert, das ich dort hin wollte, gab mir aber dennoch die Überweisung) und bin etwas durcheinander.
Er hat sich die Beschwerden schildern lassen, hat Reflexe geprüft und sagte, ich hätte keinen Bandscheibenvorfall. Dann schaute er sich MRT-Bilder an und nö..nö..nö...da ist nur ne Vorwölbung, aber das kann die Schmerzen nicht verursachen. Naja....was soll ich sagen, er meinte, das sind Gelenksschmerzen und akkupunktiete mich an 2 Stellen an der Wirbelsäule.
Nun macht er dieses noch 2x in der nächsten Woche und ich könnte ruhig arbeiten gehen, denn mir würde sicherlich die Decke auf den Kopf fallen. Ja, nee, ist schon klar....ich arbeite gern mit schmerzen und was ist wenn ich mich nicht bücken kann? da kam keine Anwort von ihm. Alles sehr merkwürdig...bin ich simulant? kinnkratz.gif bilde ich mir alles ein? frage.gif
Wer von euch hat denn noch mit Arthrose zu tun? Habe mir ein kleines Büchlein gekauft und da wird von der Aminotherapie geschrieben. Macht die jemand von euch? Geht es jemanden von euch dadurch besser?
Ich will ja nichts unversucht lassen und etwas Schmerzfrei und mit weniger Tabletten auskommen.
Danke im voraus.
Lg kersie
Kessi
Zitat (kersie @ Donnerstag, 09.August 2007, 14:54 Uhr)

Er hat sich die Beschwerden schildern lassen, hat Reflexe geprüft und sagte, ich hätte keinen Bandscheibenvorfall. Dann schaute er sich MRT-Bilder an und nö..nö..nö...da ist nur ne Vorwölbung, aber das kann die Schmerzen nicht verursachen.

Hallo Kersie,

in deinem Befund vom Radiologen steht schon, dass du einen BSV hast L5/S1,
die S1er Nervenwurzel bedrängt wird, ein kleinerer BSV bei L4/5.

Was hast du denn genau an Beschwerden, tritt Taubheit auf?

Hattest du schon PRT-Behandlung, was bekommst du an Therapien,
ist KG dabei?

Viele Grüße
von Kessi winke.gif
kersie
Hallo Kessi!
Taubheit an 2 Zehen, manchmal auch der halbe Fuss.
Ich bekomme MTT von der LVA (1/2 Jahr lang), Schmerzmittel, Wärme und Bewegung. PRT-Behandlung hatte ich noch nicht.
Der NCH setzte mir heute 2 Nadeln in die Wirbelsäule und das nächste Woche noch mal 2x.
Meine Ärztin setzt auf Zeit und Geduld, und keine OP, wenn nicht schlimmeres eintritt.
Der NCH meinte noch, mit dem Kribbeln sollte ich mal einen Neurologen aufsuchen.
Also, ich muss gestehen, ich hatte mir es mir anders beim NCH vorgestellt.
rock.gif Aber man versucht ja alles, nicht wahr.
Lg
kersie
Hermine
Hallo,

ich würde Dir empfehlen aufjeden Fall einen Neurologen aufzusuchen (schon wg. des Befundes und der Taubheitsgefühle i.d. Zehen !) damit dieser eine Nervenleitgeschwindkeitsmessung macht die sehr wichtig für Dich sein kann/wird.

Der NC hat Dir das ja vorgeschlagen dann würde ich ihn bitten wenn Du das nächste mal da bist dass er Dir die ÜW ausstellt.

Wenn Du mit dem NC nicht zufrieden bist oder mit dre behandlunsgweise kannst Du Dir durchaus auch noch eine zweite Meinung eines anderen NC holen und das würde ich ggfls. auch machen gerade bei der Sache jetzt !

Sicherlich ist es immer ratsam bevor man überhaupt operiert (meist wenn Lähmungserscheinungen auftreten) erstmal soweit es geht konservative Therapien durchführt und da gibt es eine ganze Menge die man machen kann - richtig ist auch dass man wirklich viel Geduld und starke Nerven haben muss - leider geht das alles nicht so schnell wei es kommt smilie_troest.gif

LG und nicht aufgeben !
kersie
Hallo Hermine! wink.gif
Ich werde doch nicht aufgeben, ich werde mir am Montag eine ÜW für den Neurologen geben lassen.
Heute geht es mir sowas von schlecht, das kommt bestimmt von den 2 Nadeln, die er mir gestern gestern gesetzt hat (denk ich nun mal).
Werde das mal hinterfragen.
Einen anderen NCH, gute Idee, bleibt mir ja nur noch der in der Klinik.
Ich warte mal ab was der Neurologe dazu sagt.
War heute trotz der Schmerzen MTT machen, aber ebennur das, was geht. Ich muss ja in Bewegung bleiben, nicht wahr.
Eine OP kommt für mich im Moment garnicht in Frage, solange ich keine weiteren Erscheinungsbilder habe. Denn eine OP heißt ja nicht, das sie mir garantieren das es wieder gut wird. Werde es erstmal so wie bisher probieren.
Lg
kersie
Hermine
Hallo Kersie,

super dass Du trotzdem MTT gemacht hast - wie schon mal gesagt dann eben nur soweit es geht - ein super Einstellung von Dir und das zeigt auch dass Du wirklich nach vorne schaust und - ich sage es mal so: Alles gibst smilie_up.gif weiter so (andere hätten vermutlich den TE abgesagt - Hut ab dass Du trotzdem gegangen bist, das zeichnet Deinen Willen aus.

Auch dass Du entschieden bist einen weiteren Doc drauf schauen zu lassen ist gut - eine zweite, ggfls. sogar noch 3. Meinung ist m.E. nach sehr wichtig.

Und wie auch du richtig erkannt hast - niemand kann ein em garantieren welche Art von konservativer oder operativer Therapie wirklichen Erfolg bringt - vielleicht gehörst Du ja auch zu den Patienten die es mit konsequenter konservativer Therapie hinbekommt und gerade die Bewe4gung und der Muskelaufbau sind das wichtigste bei Bandscheibenproblemen und die Bewegung und den erhalt der Musekln die dann irgendwann endlich da sein werden müssen auch erhalten bleiben - dass heisst auch danach muss man konsequent in Bewegung bleiben !

Mach weiter so smilie_up.gif

Alles Liebe
kersie
Hallo wink.gif zusammen!
War am Montag wieder beim NCH und schilderte ihm, das ich die Zehen im linken Fuss nicht abspreizen kann. Der rechte Fuss kann das, da habe ich keine Probleme.
Er untersuchte das, mittels Kraft....ich sollte die Zehen (fuss) gegen seine Hand stemmen (Kraftmessung). Er sagte, das wären Lähmungserscheinungen, es wäre der L5 und sollte Hacken und Zehengang machen, was ja geht. Da meinte er.....das mit dem Fuss wäre nicht echt. vogel.gif Spinnt der denn? ich bilde mir das doch nicht ein und ich übe das jeden Tag, ob ich die Zehen spreizen kann....es geht nicht, bei aller Kraft nicht.
Er will meine MRT-Bilder noch mal sehen, die werde ich ihm Donnerstag mitbringen.
Hat jemand solche Erscheinungen am Fuss (Zehen) schon mal gehabt? Geht das wieder weg?
Lg
kersie
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