Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version CT Befund:Diskusprotrusion. Bin doch erst 24

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Gottfried1210
Hallo erstmal. Finde das Forum sehr interessant und informatief. sehr hilfreich für Leute wie uns ; )
also habe den befund bekommen war damit bei meinem behandlendem arzt doch der sagte nach rückfrage von mir nur mit verzogenem gesicht, Zittat: Naja werden wor wohl wieder hinbekommen. habe die diagnose des ct gegoogelt und aussagen eher im gegenteiligenbereich gefunden. da mein bahandelnder arzt nicht den besten ruf geniest und ich nun schon beinahe ein halbesjahr unter starken nicht nachlassenden schmerzen leide wollt ich nun hier mal den befund reingeben und euch bitten mir weiter zuhelfen.

Befund

CT der LWS L4-S1

Im Segment L4/L5 findet sich eine breitbasige Diskusprotrusion mit Abplattung der Cauda. Freiligende Spinalwurzeln.

Flache Diskusprotrusion L5/S1, die Die wirbelhinterkanten um lediglich 2-3mm überragend.die cauda wird tangiert, die spinalwurzeln sind freiligend.

Ergebnis: Diskusprotrusionen L4/L5 und L5/S1 ohne Wurzelbedrängung.


hatte von meinem hausartzt vor dem befund eine infusions therapie(etzündungshemmende) und eine strom und ultraschall therapie bekommen und von meinem Orthopäden eine infiltration und eine blokade gespritzt bekommen. nach der infiltration haben sich die schmerzen rapide verstärkt nach der blokade war einige zeit schluss mit den schmerzen doch als diese wieder einsetzten waren sie jedoch eheblich stärker. dies war der letztsstand er behandlung.
mit bestem dank im voraus hoffe ich das ich mit meine erst 24 jahren nicht den rest meines lebens unter schmerzen verbringen muss.

Topsy
Hallo Gottfried,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Man kann so einen CT-Befund auch nicht verallgemeinern, da jeder Patient ein anderes Empfindungsvermögen hat und es nicht gesagt ist, dass der Befund keine oder nur wenig Schmerzen verursachen darf.

Warum wurde ein CT gemacht und kein MRT?

Nimmst Du eigentlich täglich Medis gegen die Schmerzen oder bekommst Du nur Deine Spritzentherapie und Infiltrationen?

Wie sieht es mit Physiotherapie bei Dir aus? Das ist da A & O für einen Bandi und man muß da schon ganz schwer am Ball bleiben.

Aus Deinen Worten höre ich auch, dass Du mit Deinem Arzt nicht zufrieden bist und das ist keine gute Ausgangsbasis. Man sollte schon ein gewisses Vertauen in seinen Arzt setzen, denn nur gemeinsam kann man der Sache auf den Grund gehen.

Wünsche Dir gute Besserung
und liebe Grüße
Topsy winke.gif
Gottfried1210
hm warum keine mtr sondern ein ct gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. ich nehme schmerztabletten damit ich den schmerz in einen halbwegs akzeptablem bereich halten kann. was ich im ersten beitrag noch vergessen hatte: der befund ist ca 1/2 jahr alt und es hat sich durch die behandlung eigentlich verschlimmbrssert .
physio hab ich keine mehr da laut Arzt und gkk dadurch keine ersichtliche besserung kahm. nun ja lebe am land da ist hald alles anders traurig2.gif . danke für die promte antwort.
mfg brandy
Topsy
Hallo Gottfried,

der Befund ist schon "veraltet" und ich würde mich an Deiner Stelle zu einem anderen Ärzteteam auf den Weg machen.

Dränge darauf, dass ein MRT gemacht wird, denn nur so kann man die Weichteilsituation im RM gut erkennen.

Laß das alles nochmals gscheit abklären, auch wenn Du auf dem flachen Land wohnst, wird es ja in der näheren Umgebung noch andere Ärzte geben.

Die erste Anlaufstelle sollte ein Orthopäde sein und nach Befunderstellung sollte bei Bedarf dann noch ein NC aufgesucht werden.

Liebe Grüße und verlier nicht den Mut,
denn solch einen Ärztemarathon haben
die meisten Bandis schon gehabt.

Topsy
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter