Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Versteifung der Lendenwirbel

Bandscheiben-Forum > Spondylodese- (Versteifungs-) Forum > Spondylodese der LWS
cgn-tom
ich grüße euch
bin der Tom aus Köln

hatte 2002 eine Bandscheiben L5/S1 wegen Isciasnerv einklemmung, die damit auch behoben wurde.
nach ca. einem Jahr allerdings traten wieder andere Schmerzen auf allerdings nur im operierten Bereich, lokal also, und habe ab und an eine art ziehen von einer sehne oder so im rechten Oberschenkel
bin seit 4 jahren durchgehend in behandlung , habe allerlei schon hinter mit von Reha über Scmerzmittel und Krankengymnastik und Massagen.
so mittlerweile mach ich eine Umschulung zum Bürokaufmann, wie witzig, bin jetzt ab und an wieder ausgefallen, WEIL ICH DIESE SCHMERZEN HALT IMMER WIEDER HABE, WOBEI ICH MICH DANN SO GUT 3 TAGE GARNICHT MEHR RICHTIG BEWEGEN KANN VOR SCHMERZEN,
neue kernspinnt ergab das sich die wirbel näher gekommen sind und auch abnutzung des oberen und unteren wirbels zu sehen sind durch das weiße auf der kernspinntfolie, bandscheibe ist wohl keine mehr vorhanden.dadurch klemmt auch ab und an der nervenkanal. WAS WOHL MEINE SCHMERZEN VERURSACHT.
bi nun am überlegen ob ich doch ne versteifung lassen machen soll, wovor ich allerdings riesen SCHISS habe.
aber ich seh keinen anderen ausweg.

gruß TOM[COLOR=blue][SIZE=7]

HAT EINER SCHON EINE VERSTEIFUNG ?
WIE WURDE DIESE GEMACHT ?
WIE GEHTS DIR MIT DER VERSTEIFUNG JETZT ?
Tirolerin
Hallo Tom,

bei mir war ähnlich wie bei dir, im Jänner 2005 L5/S1 OP, danach leider eine Spondylodiscits, passiert im Jahr angeblich nur 2 mal, ich war eine davon.
dann im Juni 2006 nach einem Sturz, Versteifung von L4 bis S1.
Versteift wurde vom Rücken aus, mit 6 Titanschrauben, 2 Stäben, sowie Beckenspan.
War danach beschwerdefrei bis Jänner 2007, jetzt wieder vermehrt Schmerzen vor allem im ISG.
Ich bin zur Zeit in Behandlung bei einem Schmerztherapeut.
Probleme bereitet seit einiger Zeit auch meine HWS, Vorfall C6/C7.

Gute Besserung und liebe Grüße aus Tirol


Bernadette
maus
Hallo cgn-tom

Bin drei mal konservativ an der BS L4/5, L5/S1 operiert worden und seid Nov. 06 nun auch "versteift mit Knochenspan aus dem Hüftkamm." Muss sagen, bin seid ein paar Wochen nun auch "Schmerzfrei" an der LWS, aber leider habe ich das selbe Problem wie Bernadette, nämlich dass sich jetzt meine HWS bemerkbar macht, C4/5, C5/6 und leider auch C6/7.

Muss nicht unbedingt bei jedem eintreten, aber das Risiko besteht, dass nach einer Versteifung der LWS sich dafür bald drauf die HWS "bemerkbar macht" oder umgekehrt......

Aber wie schon geschrieben, muss "nicht sein...." Mit meiner LWS habe ich momentan abgesehen vom laufen (habe halt mitunter schon 4!!!! Ops. an der LWS hinter mir) einen "Schlappfuss sprich Fusshebeschwäche" zurückbehalten. Da es bei dir aber die 1. (?) Ops. ist, so denke ich mir, dass du wirklich "sehr gute Chanchen zur Genesung hast....."

Vorallem weil du dich jetzt auch schon 4 Jahre mit Schmerzen herumplagst, und ja allem anschein nach die konservativen Therapien, Reha usw. ausgeschöpft hast. Die Chanchen stehen sicher GUT, dass du nach einer Versteifung von deinen Schmerzen erlöst bist......

Lg und TOI, TOI, TOI für deinen Entscheid wünscht dir

"MAUS" wink.gif
cgn-tom
hallo maus

sag mal wie bist du operiert worden und wo mit der versteifung ?
nur am rücken oder auch durch den bauch ...was ich schon gehört habe.

gruß tom
cgn-tom
mich interessiert auch wie lange mann krank geschrieben wird nach der versteifung und ist mann dann mit der beckenbewegung auch eingeschrenkt ?

wink.gif tom
tiffany
Hi Tom,

hast Du auch schon mal an eine Prothese gedacht? Die hat man mir eingebaut, weil meine BS L5/S1 so renitent war, und zwei Mal innerhalb von ca. 1 1/2 Jahren nachgerutscht ist.

Ich habe jetzt lediglich kleine Probs, wenn ich mich überlaste, aber ansonsten mache ich wieder fast alles. Aber immer unter dem Gesichtspunkt "rückengerecht".

Liebe Grüsse

Marlies wink.gif

Alexis
Hallo Tom!

Ich bin 21 Jahre und bin auch L5/S1 Versteift und L4/L5 Wallis-Implantat. Nach 3 Nukleotmien an L5/S1 innerhalb von 3 Monaten, hat man mich dann wegen Instabilität dieses Segments Versteift (genaueres siehe Profil). Ich lebe heute, 7 Monate nach der Op, ohne Schmerzmittel und kann fast wieder alles machen.
Die Versteifung hat meine Lebensqualität ganz entscheident verbessert! Vorher waren meine Schmerzen selbst mit intravenösen Opiaten nicht mehr in den Griff zu bekommen.

Grüße und gute Besserung

Alexis
Thinka
hallo tom!

ich bin ende mai 2006 auf höhe l5 s1 versteift worden.die erste zeit danach war ziemlich beschissen,aber irgendwie ist auch diese zeit vergangen.

ich habe seit ende sept. eine wiedereingliederung mit je 2 stunden pro tag begonnen und habe im dezember wieder angefangen meinen halbtagsvertrag auszufüllen.seit märz arbeite ich wieder etwas mehr als 30 std.das ist aber im moment auch noch mehr als genug.

in der ersten zeit war ich ziemlich bewegungseingeschränkt.ich sollte mich nicht drehen,nicht bücken und hatte auch so nen korsett.
inzwischen trage ich das korsett natürlich längst nicht mehr und muß sagen ,so sehr eingeschränkt bin ich eigentlich nicht.das einzige an bewegungseinschränkung,die deutlich ist,ist wahrscheinlich das schuhe und socken anziehen,dieses nach vorne beugen.ansonsten fühle ich mich genauso beweglich eigentlich wie vorher auch.

ist aber wohl auch mal wieder alles bei jedem verschieden..

alles gute dir!
thinka
maus
Hallo Tom

"Sorry" habe erst jetzt wieder in deinen Beitrag geschaut und deine Frage an mich gelesen.....

Bin im Bereich L4/5, L5/S1 versteift worden, und zwar "von hinten her....." Musste auch wie hier teils schon beschrieben die 1. 2 Monate ein "Korsett tragen", was ich aber auch gerne trug, denn es schützte mich vor "unkontrollierte Bewegungen und Drehungen" und hatte den angenehmen Nebeneffekt "meinen Rücken auch noch zu stützen....."

Mitunter ist jetzt ein halbes Jahr vergangen, es geht mir von der LWS her soweit wirklich gut, vorher konnte ich ja gut 2Jahre lang kaum mehr sitzen, bin sogar zum Essen teilweise gekniet.......

Hoffe jetzt meine Beschwerden in der HWS auch noch "in den Griff zu bekommen...." Sorry für das lange Warten auf meine Antwort.... "Aber WIE sagt man so schön???: Lieber SPÄT ALS NIE.....!!!" *Smile*

Lg und einen schönen Abend wünscht dir

"MAUS" wink.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter