zuerst möchte ich mal den Leidensweg meiner Frau mit den Diagnosen ein wenig beschreiben:
1993 mehrer BSV in LWS mit OP
1993 chronische Entzündung und Blockade des ISG festgestellt.
seitdem permanent in ärztlicher und physiotherapeutischen Behandlung, trotzdem keine besondere Linderung der Schmerzen
2006 immer stärkere Schmerzen, dabei wurden dann weitere Vorfälle und Vorwölbungen in der HWS festgestellt.
Nach einigen Monaten Arbeitsausfall kam meine Frau dann zur Kur.
Dabei wurden dann hypermobile Rippenwirbelgelenke festgestellt die hauptsächlich für die akuten Schmerzen verantwortlich waren. Alleine in 2006 war meine Frau wegen der Beschwerden 7 Monate krankgeschrieben.
Weitere immer wieder auftretende Beschwerden sind:
- Druckschmerzen hinter den Augen
- mittlerweile immer wieder starke Knieschmerzen
- häufig tränende Augen
- Nase läuft bei geringster körperlicher Anstrengung
- teilweise unerträgliche Schmerzen in den Zehengelenken deshalb auch schon Einlagen verschrieben bekommen
Mittlerweile hat meine Frau wirklich eine Unmenge von Therapeuten und Ärzten aufgesucht. Sie war mehrfach im Krankenhaus, Grönemeyer-Institut, mehrere Orthopäden, einige verschiedene Therapeuten für Krankengymnastik, Chiropraktik, Akupunktur etc.
Private Kosten alleine in 2006 ca. € 4.500,--.
Und jetzt kommt wirklich der größte Witz des Jahrhunderts:
Da wir sehr gerne Mountainbike fahren und die Knie und Fußschmerzen von mal zu mal schlimmer wurden, habe ich Ihr vorgeschlagen, während unseres Urlaubs eine Radanalyse bei einem Schuhorthopäden in Rosenheim durchzuführen, über den ich einen Artikel in einer Zeitschrift gelesen hatte.
Meine Hoffnung war, vielleicht durch eine Optimierung der Sitzposition diese akuten Beschwerden gelindert zu bekommen.
Wir also einen Termin gemacht, am betreffenden Tag hingefahren und erstmal den Fragebogen zu Schmerzen (nahm kein Ende) beantwortet.
Nachdem der Mann sich die gesamte Geschichte meiner Frau genau angehört hatte, sagte er, er könnte meiner Freu zwar Einlagen anpassen, die etwas Linderung bringen würden aber zusätzlich wäre eine Untersuchung bei einem guten Arzt notwendig, da diese Probleme evtl. mit Haltungsproblemen und einem schiefen Kiefer zusammenhängen könnten.
Da wir keinen entsprechenden Arzt mehr wußten, schlug er uns einen Arzt in Rosenheim, 500 m von ihm entfernt, vor, der wirklich eine Kapazität sei. Wir bekamen auch am gleichen Tag noch durch ihn dort einen Termin. Bei dieser Untersuchung bekam der Arzt angesichts der Krankengeschichte fast einen Lachanfall, stellte einen verschobenen Kiefer sowie Atlas fest und verwies uns an einen ihm bekannten Physiotherapeuten, einen weiteren Spezialisten für Reflexzonendiagnostik sowie einen ganzheitlich arbeitenden Zahnarzt.
Die danach folgenden Tage waren vollgestopft mit verschiedenen Terminen.
Meine Frau erlebte während dieser Tage die mit Abstand wirkungsvollsten Therapien und bekam eine Schiene für das Gebiss angepasst, die sie in den kommenden 8 Monaten jede Nacht einsetzen soll.
Bei diesen Ärzten und Therapeuten handelt es sich um eine Gesellschaft, die sich 2006 gegründet hat, und "Deutsche Gesellschaft für Wirbelsäulen- und Systemregulation" nennt. Ziel ist es, die Bescherden durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Körpers zu behandeln.
Jetzt sind wir seit 2 Wochen wieder zu Hause. Alle Beschwerden sind in diesen 2 Wochen von Tag zu Tag weniger geworden. Heute haben wir eine Mountainbike-Tour über 50 km gemacht und meine Frau konnte diese erstmals seit vielen Jahren fast ohne Schmerzen fahren.
Ich erkenne meine Frau nicht mehr wieder.
Sicherlich soll man nicht zu früh jubeln, aber trotzdem kann meine Frau jetzt schon sagen, dass sie sich in den letzten 14 Jahren nicht mehr so wohl gefühlt hat.
Falls jemand weitere Fragen hat, werde ich diese gerne beantworten. Ich möchte aber auch klarstellen, dass es sich hier nicht um irgendeine Werbung handeln soll. Wir haben keine eigenen Interessen irgendwelcher Art an dieser Gesellschaft, außer dass diese Leute die bisher einzigen waren, die meiner Frau ein ganzes Stück Lebensqualität wieder gebracht haben. Wir haben als außergewöhnlich den Arzt, Dr. Kornwachs, die Therapeuten Hr. Einhenkel und Hr. Schön und den Zahnarzt Dr. Prein kennengelernt.
An dieser Stelle einen wirklich großen Dank an diese Leute.

Viele Grüße
rolsko