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Komplette Version Spritzen-Therapie ?

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Mona01
Hallo liebe Bandis,
nachdem die Akkupuntur ja nichts geholfen hat, und ich trotz Tramadol noch starke Schmerzen habe, soll ich nun laut meinem Orthopäden in der
Rheinischen Klink für Orthopädie in Viersen-Süchteln vorstellig werden.
Da gebe es eine Therapie, wo dir ein Medikament (hab den Namen vergessen)
direkt in den Wirbelkanal gespritzt wird.
Nun habe ich für den 19.4. einen Termin bekommen und bin mal sehr gespannt. kinnkratz.gif

Kennt irgendwer diese Therapie und oder diese Klinik ??


Reha-Antrag läuft ja auch schon ne Weile, aber zu warten muss als Bandi glaub ich wirklich gelernt sein. augenbraue.gif

Naja,wünsche allen schmerzfreie Tage,nette Ärzte und vor allem

SONNENSCHEIN sonne.gif

Gruss Mona
zwerg
Hallo Mona wink.gif

Ich war da !!!

Habe dort 3PDAs gesetzt bekommen.Die Ärzte bis auf einen,sind alle sehr nett das Pflegepersonal 1. sahne.Sonst alles etwas veraltet.
Was ich vorher nicht wusste:solche Spritzen sollten eigentlich unter CT gemacht werden und das wurde nicht gemacht!!!

Erkundige dich bitte vorher wie sie das jetzt machen!!

Mir haben sie nicht geholfen.

Lieben Gruss Bärbel wink.gif
Kerstin 2309
Ich glaube ihr meint PRT`s. Geh mal ins Lexikon oder bei "Suche". Da gibt es viele Berichte (auch alte) über die Behandlung mit PRT-Spritzen. ich bekam letzten Mittwoch meine erste. Ich merke zwar ein bißchen Linderung, aber eigentlich nicht so wie erhofft... schulterzuck.gif
Schönen Tag noch, Gruß Kerstin
zwerg
Hallo Kerstin wink.gif

Nein, bei mir waren es wirklich PDAs.

Gruss Bärbel wink.gif
Kerstin 2309
Wie machen die denn PDA´s? kinnkratz.gif
Man lernt ja nie aus....bin ja auch noch nicht so lange dabei.
Gruß, Kerstin
Harro
Moin ihrs,

PRT und PDA sind im Prinzip dasgleiche, aber nicht dasselbe. tongue.gif

PRT
Zitat
Nervenwurzelblockade
Unter einer Nervenwurzelblockade versteht man die gezielte Behandlung einer einzelnen Nervenwurzel an der Stelle, wo sie aus dem Wirbelkanal austritt. Ziel dieser Behandlung ist es, eine einzelne Nervenwurzel möglichst schnell und intensiv entzündungshemmend und abschwellend zu behandeln. Bei Bandscheibenvorwölbungen, Bandscheibenvorfällen oder auch im Rahmen von Verschleißerscheinungen kann es zu solchen isolierten Entzündungen kommen. Eine solche Behandlung ist ohne Röntgendurchleuchtung zur Kontrolle der Nadellage kaum möglich. Da es bei dieser Blockade auch zu Kreislaufreaktionen kommen kann, muß in der ersten halben Stunde ein Venenzugang zur Verfügung stehen. Der Patient muß in dieser Zeit überwacht werden. Die großen Nervenwurzeln versorgen Arme und Beine mit Gefühl und steuern die Muskulatur. Die Blockade eines solchen Nerven führt deshalb auch immer zu Taubheitsgefühl und einer mehr oder weniger ausgeprägten Muskelschwäche und Unsicherheit. Aus diesem Grund ist das Führen von Kraftfahrzeugen für die Dauer von einigen Stunden nicht erlaubt.

Passende Grafik dazu:user posted image

Und jetzt die PDA
Zitat
PDA (Periduralanästhesie)
Auch bei der Periduralanästhesie handelt es sich wie bei der Wurzelblockade um eine aufwendigere Injektion. Mit speziell geformten Kanülen, die eine Nervenverletzung unwahrscheinlich machen, wird der Wirbelkanal punktiert, auch hier wieder unter Röntgenkontrolle, damit die Nadelspitze möglichst genau in der gewünschten Etage und auf der gewünschten Seite plaziert werden kann. Die Mischung aus betäubenden und stark entzündungshemmenden Medikamenten kann von dieser Stelle aus nicht nur die Nervenwurzeln, sondern auch die Bandscheiben und die Innenseite der Facettengelenke umspülen und in die Behandlung einbeziehen. Auch diese Injektionen können Kreislaufreaktionen, Taubheit und Muskelschwäche auslösen. Deshalb müssen die gleichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden wie bei Wurzelblockaden. Käme es bei einer solchen Periduralanästhesie, wie es bei jeder Injektion theoretisch denkbar ist, zu einer Infektion, würde diese nicht nur Muskeln und Gelenke, sondern auch die Nerven und die harte Rückenmarkhaut betreffen. Neben einer gründlichen Desinfektion der Haut wie bei allen Injektionen, wird deshalb bei Periduralanästhesien auch ein steriles Abdecktuch verwendet und der Therapeut trägt sterile Handschuhe um das Infektionsrisiko so klein wie möglich zu halten. Diese Behandlungsform ist vor Allem dann sinnvoll und erforderlich, wenn eine Beteiligung des Ischiasnerven oder seltener der anderen großen Nerven vorliegt durch eine Einengung im Bandscheibenraum oder wenn es sich um sehr starke sehr hartnäckige Rückenschmerzen handelt.

Und auch hier die Grafik:user posted image

Harro winke.gif
Knacks
Hallo Mona, die Therapie sollte bei mir auch gemacht werden direkt unter dem CT
ging bei mir aber nicht da ich flach hätte auf dem Bauch liegen müssen und ca. 15 Minuten lt. Arztaussage ruhig liegen mit Nadel drin, gespritzt werden sollte ein recht starkes Schmerzmittel in Verbindung mit Kortison das Ganze 3-6 mal
dann sollte Linderung vorhanden sein aber ich weiß immer noch nicht wo hin die ausgetretene Masse denn soll die ist doch den Nerv immer im Wege wenn man Sie nicht entfernt. Werde sobald ich flach liegen kann es aber auch machen da ich seit 4 Wochen dauernd Schmerzen habe und kein Mittel wirklich hilft nur leicht aber da ist mir meine Leber mehr wert, da halt ich lieber die Schmerzen aus als das das viele Schmerzmittel mir dann noch die Innenereien verdirbt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenig Schmerzen
Kerstin 2309
Aha!!!! sonst168.gif
Jetzt bin ich schlauer...und auch die dazugehörigen Bilder...fantastisch....schon in der Schule in Physik habe ich schon immer nur das gespannt, was ich mit eigenen Augen sehen konnte...!!! smilie_lachttotal.gif smilie_lachttotal.gif smilie_lachttotal.gif
Vielen Dank, Kerstin
Mona01
Vielen Dank Harro,
das ist ja wirklich super erklärt ! klatsch.gif

Dann bin ich mal gespannt, was die mit mir anstellen.
Mein Orthopäde hat mir das nicht soooo genau erklärt das ich nun wüsste welche von beiden Behandlungen er meint.
Aber muss ja eh noch 4 Wochen bis zum Termin warten.

Bis dahin ertsmal vielen Dank!!

Gruss Mona
Mona01
So, heute war es endlich soweit!
Ich war in Süchteln und bin wirklich guter Dinge, da die Ärtzin sehr nett war und mir alles genau erklärt hat.
Werde nun am 3.5. stationär dort aufgenommen, und bekomme dann 3-6 Pda`s !!
Die Ärtzin schaute sich die Bilder vom MRT an, und hat mir dann eröffnet,
das der NC aus dem Krankenhaus einen Vorfall übersehen hat vogel.gif , der im Befund überhaupt nicht vorkam.
Und genau dieser drückt bei mir so auf die Nervenwurzel. stirnklopf.gif

Nun weiss ich wenigstens voher die Schmerzen kommen und hoffe das die Therapie hilft, damit ich endlich mal wieder ohne Tramal auskomme.

Bis dahin Mona
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