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Komplette Version Neues MRT ziemlich unauffällig trotz Problemen

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Markus
Hallo Ihr lieben

Tja, da bin ich wieder. Lese schon länger mit aber wollte erst mal das aktuelle MRT abwarten.

Wie Ihr wisst wurde ich in 04/2004 per Minimalinversiven Eingriff am L5/S1 (medialer Propaps) operiert. Es geht seit dem Auf und Ab. Im Herbst, nach nem Umzug dann wieder zunehmend bergab. Als ich dann von 3 Wochen es auf Arbeit übertrieben habe ging gar nix mehr. Wieder arge Schmerzen im rechten Bein, der LWS usw. Taubheit, teils Schwächung der Muskulatur usw.

Schmerzen passen zum L5/S1. Beinaußenseite runter, die kleinen Zehen will ich mir am liebsten abbeißen komme aber nicht ran. Zudem immer wieder nur im rechten Bein und Fuß Krämpfe wie nix Gutes. Meist richtig lustige wo man kaum gegenstrecken kann.

Stehen schlecht, sitzen schlecht, gehen ganz schlecht (10-20m, dann mächtig Autsch, liegen ok mit schneller Beruhigung)

Mein Doc hat mich nun wieder zum MRT geschickt mit Klärung auf Reprolabs oder Narbengewebe.

Gestern dann in der Röhre gewesen. (Beschwerden klingen derzeit wieder gut ab)

Der Radiologe fand nix was die Schmerzen erklären würde. Narbengewebe hält sich vom Nerv entfernt, kein Prolaps. Einzig eine Vorwölbung an operierter Stelle.

Meine Physio fühlt Verklebungen/Knoten in der Narbe und die ist auch arg Druckempfindlich.

Frage: Ideen was noch sein könnte? Kann es sein, das im Liegen beim MRT alles nett ausschaut im Stehen/gehen die WElt aber anders aussieht und mir dann doch auf die Nerven geht. Kriege hier langsam nen Rappel.

Kaum renne ich mal nen ganzen Tag ohne Pause rum, liege ich gleich 2 Wochen flach. Grummel...

Tips? Notschlachten bringt nix, hab kaum was auf den Rippen

Grüßle
Markus
wi-ro
Hallo Markus,

wann wurde das MRT gemacht, gleich morgens oder Nachmittags ?

es gibt wohl auch MRT-Geräte wo ein MRT im stehen gemacht werden kann, weiss aber nur von einem in Köln.

es wäre schon möglich, das im liefegn die Vorwölbung weniger stark ist, das ist aber reine Spekulation.

Was sagt Dein NC dazu ?

Gerald winke.gif
Whoopi
Zitat (wi-ro @ Dienstag, 06.März 2007, 11:19 Uhr)

es wäre schon möglich, das im liefegn die Vorwölbung weniger stark ist, das ist aber reine Spekulation.


Hallo wink.gif


Nein Gerald, Du hast schon recht. sonst168.gif
Oft kann man Erkrankungen im Stehen besser erkennen
als wenn im liegen die Aufnahmen gemacht worden.
Es gibt viele Patienten, bei denen wurde im Liegen nix oder nur
sehr wenig fest gestellt und waren ratlos. Als aber dann Aufnahmen im
Stehen gemacht worden, konnte man plötzlich mehr erkennen / sehen !


@ Markus

Ich wünsche Dir gute Besserung streicheln.gif

Markus
Hallo Ihr lieben

Ich komme gerade von meinem Doc zurück. Ist ein PRM (phsysikalische und rehabilitative Medi). Von Chirurgen hab ich die Nase leicht voll ;) Die schnippeln mir zu gern.

Der Bereicht der Radiologie war auch schon da. Mein Doc hat sich den durchgelesen und meinte "wenn wir hier nach gehen, was die schreiben, hast Du nix und kannst rumhopsen... mach mal, will ich mal sehen"... da er heute die Hütte voll hat und leicht fertig ist hab ich die Augenbrauen hochgezogen und gefragt "Ja, und was tut dann so weh und geht mir so auf die Nerven?"... Antwort: "Nachdem was hier steht? ... Sie simulieren" ... Hä? Was? Wer ist tot?

Guckt er mich an und grinst... "Her mit der CD! Will ich selber sehen"... scrollt er die Bilder durch und brummelt so vor sich hin.... irgendwann platzte es dann raus aus ihm "Das kann nen Radiologe auch nicht sehen... das tut ja beim anschauen schon weh..."

Gemeint ist die Stellung/Form der LWS. Die hat nix mehr mit nem "S" zu tun sondern wir haben es "L" getauft, bis Knick genau wo? L5/S1... Narbengewebe ist dann auch noch da.

So baut sich nun das Ganze zusammen:
Die Bandscheibe ist fast trocken (Kern ist quasi tot) und schon gut zusammengesackt. Der Knick in der Höhe ist schon im liegen ganz großes Kino. Wenn ich nun laufe und laufe am Tag, dann wird der immer lustiger und dann schieben sich nicht nur die Facetten richtig gut zusammen, sondern auch noch die Vorwölbung richtig gescheit in den schon veränderten Duralsack. Das Narbengewebe nimmt dann die Nervenwurzeln in die Zange zusammen mit der Vorwölbung. Gehe ich einen Tag über meine Grenzen, dann sind die Nerven egreizt, mache ich das am nächsten Tag gleich wieder, haben wir ne Entzündung drin.

Nun soll meine physio zusehen das sie das Becken mehr aufgerichtet bekommt, nur so können wir den Ärger weiter halten, weniger bessern. L5 verschiebt sich derweilen langsam und versucht dem S1 abzuhauen. Wenn da keine Aufrichtung reinkommt, kriegen wir nen Wirbelgleiten. Das beginnt schon lsangsam.

Die Radiologie erwähnt davon NIX. Nur eben Narbengewebe, Vorwölbung und Veränderung des Duralsackes.

Wenn es wieder arg wird, gibts wieder Facettengespritze und was für die Mappe vom Doc.

Er guckte mich an und meinte das er mich so einschätzt, das ich bei Projekten auf Arbeit (wie der aktuelle Auslöser) weniger der bin der nur das geforderte macht sondern eher der bin der zusätzlich den Bockmist der anderen wegmacht, damit es am Ende läuft. Ich hab mich echt gewundert, denn das passt zu 120%.

Ich weiß schon was ich an dem Doc habe.... Meine Physiotherapeutin will er nachher mal anrufen. Auweia... der heckt dann immer so gemeine Sachen mit ihr aus...

Meine Arbeitgeber (ist meine Krankenkasse) lässt er mal wieder was nettes zukommen, die waren schon wieder so nett und haben angefragt wieso ich im AU bin. Die kriegen wieder ne Packung...

Mal schauen wie ich aus der Rückensache nun rauskomme...

Kernspin im stehen gibts nur ein Gerät in Deutschland, das in Kölle. Wenn man sich meine Bildchen aber anschaut, kann man das auch hochrechnen und weiß wie das dann ausschaut wenn ich 2-3 Stunden renne/stehe...

Es bleibt spannend
Mona01
Hallo Markus,
hoffe dein Doc. kriegt dich wieder hin. zwinker.gif

Drück dir beide Daumen, das es dir bald wieder besser geht.

Gruss Mona
phobos
Hi Markus!

Ich muss sagen , wenn ich deine symptome so lese erkenne ich mich wieder.
Bei mir zeigt sich das ziemlich ähnlich. Allerdings hat bei mir der NC noch nix feststellen können nach dem MRT.
langsam glaub ich mein NC hat keinen Plan!
Nicht zu wissen was genau die Schmerzursache ist, frisst einen auf.
Was genau ist und macht ein PRM? Vielleicht kann mir so einer mal endlich sagen was genau mein Problem ist. Denn icht zu wissen was genau die Schmerzursache ist, frisst einen auf.

cu
mario
Markus
Hi

Mein PRM hat sich den Bericht durchgelesen und praktisch in die Tonne getreten, weil der Radiologe einfach blind ist, bzw. sich kein Bild davon macht wie sowas im stehen aussehen wird.

Er hat sich dann die Bilder angesehen und sich sein eigenes Urteil gebildet indem er das was er sieht mit dem was ein Körper macht wenn er aufrecht steht in Einklang bringt.

Ich hab auch einige Ärzte durchgebracht bis ich bei ihm gelandet bin. Ich war aber auch mal mit akuten Schmerzen bei seiner Urlaubsvertretung (auch ein PRM) den man aber wieder in die Pfeife stopfen konnte. Den hab ich dann nach 5min gebeten mit ne AU auszustellen bis mein Doc wieder da ist und das war's.

Also PRM ist auch nicht gleich PRM...

Genrell ist es beim PRM so, das er Fachrichtungen miteinander verbindend abdeckt. Ein Orthopäde sieht in erster Linie die Knochen und Gelenke und mit bisserl Glück auch ein wenig Muskulatur, der Neurologe nur seine Nerven, der NC ebenfalls... der PRM sieht die Knochen, Muskulatur, Nerven gepaart mit der Sicht eines Physiotherapeuten und geht auch normalerweise über den Punkt wo es weh tut hinaus. Meiner befasst sich auch mit Störfeldtherapie, Naturheilkunde usw.

Aktuell heckt er nun was mit meiner Physiotherapeutin aus. Nachdem ich mit der cheffin der Praxis nicht weiter kam, hat er einen Therapeutenwechsel in der gleichen Praxis initiiert, da meine neue Therapeutin dort Fortbildung zu Physio nach Brügger macht. cheffin eben nicht. Brügger hilft mir sehr und hat mich schon echt weitergebracht. Haben aber nur weniger Therapeuten da es nicht im Standardlehrstoff drin ist.

Ich kriege nun weiter Schmerzmedis und Physio plus... ja, ich lass es ausnahmsweise zu, auch gelbe Scheine.

samariter68
Hallo zusammen,

auch ich habe das problem,das im liegen alles deutlich besser ist,auch auf den MRT-Aufnahmen.leider gibts in meiner nähe kein MRT,welches im stehen arbeitet.
war heute wieder zur KG und die Therapeutin runzelte doch recht heftig die stirn,weil links fast gar nichts mehr geht.krieg das linke bein so gerade mal 15cm unter leichtem druck hoch,auch die rotationsbewegungen sind deutlich eingeschränkt.dazu kommt noch der doch recht heftige schmerz im lws-bereich.

so wie das hier mit den befunden lese und wie ärzte damit umgehen,kann man nur das große ko...kriegen.mir gings genauso.ein kurzer blick auf die bilder und das wars.weder gespräch noch körperliche untersuchungen fanden beim NC statt.

Sama
Kessi
Hallo Markus,

wurde bei dir schon mal ein EMG gemacht?

winke.gif Kessi
Winnie64
Hallo Markus,

bin grad dabei versch. Beiträge zu lesen und muss mich nochmal melden. Das mit dem L ist ein guter Vergleich, sieht bei mir auch so aus. Da nehm ich dann gleich noch mehr Abstand von der OP.

Bin mal gespannt, was da noch so alles kommt bzw. wie man das bei dir wieder hinbekommt. Hättest du es weit nach Kölle???

Wünsch dir auf jeden Fall auch alles Gute und gute Besserung, halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Winnie64
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