Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Schmerzen beim Einatmen...

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Funny
wink.gif Hall zusammen,
ich habe seit heute mega starke Schmerzen immer beim Einatmen, sowie auch bei der seitlichen Drehung des Oberkörpers nach rechts. Oder auch wenn ich einfach eine blöde Bewegung mache (z. B. mit dem rechten Arm gestreckt etwas hinunterholen). Begonnen hat es mit einer Stelle im oberen, rechten Rückenteil (am untersten, inneren Punkt des Schulterblattes), an der ich das Gefühl eines Messers im Rücken hatte. Und dann eben immer verstärkter durch "dumme" Bewegungen. Zudem sind diese Schmerzen sehr stark beim Einatmen. Da wird mir zum Teil richtig übel vor Schmerz.
Da ich ja einen Bandscheibenvorfall L5/S1 habe, mit Auswirkungen im rechten Bein und Fuss, bin ich nun völlig verunsichert, ob das etwas mit dem BSV zu tun hat, oder ob das nun eine eigenständige Geschichte ist.

Was meint Ihr dazu?

Danke: Funny
milka
Hi,

sowas kenne ich auch.
Ein Orthopäde hat mir das so erklärt: Wenn im Lendenwirbelsäulenbereich die Wirbelsäule instabil ist, oder da Dysbalancen sind, muss der Rest der Wirbelsäule das ausgleichen. Zum teil kommt es dadurch dann zu Fehlbelastungen und die Muskeln verkrampfen. Wenn Du Dir selber mal hinten auf den rückenmuskel fasst, der geht rechts und links von unten bis oben die wirbelsäule lang. wenn der verkrampft, zieht der irgendwie an den rippen, bzw. der zugehörigen muskulatur und das sticht dann beim atmen. bei mir ist es meistens dann auch so, dass es einmal rundrum unter den rippen entlang bis vorne zum brustbein hin sticht.
geht aber meist von alleine, bzw. durch wärmen und sport wieder weg.

gruss, anne
falco
Hallo Funny,

als ich die Beschreibung "unteres inneres Schulterblatt" gelesen habe, klang es genau wie ichs beschreiben würde.

Ich glaube nicht, daß da ein direkter Zusammenhang zum BSV besteht. Ich habe solche "Attacken" auch ab und an, und hatte sie auch schon lange vor meinem BSV.

Ich schließe mich milka an, daß es sich wahrscheinl. um Verspannungen handelt. Mit leichter Bewegung (Armkreisen, Schulternhochziehen u.ä.) verschwinden die Beschwerden bei mir am nächsten Tag meist wieder.

Also, beunruhige Dich nicht zu sehr, es ist sehr wahrscheinlich harmlos!


Gute Besserung und einen schönen Abend
Funny
wink.gif Hallo ihr zwei,

danke für Eure Rückmeldungen.
Ich werde mich nun also versuchen zu entspannen, bin froh, dass Ihr mich etwas beruhigen konntet!

Danke und auch Euch noch einen schönen Abend: Funny
Frauke
Huhu Funny!

Das kann alles Mögliche sein. Könnte genauso eine simple Rippenblockade sein. Also, einfach Morgen mal ab zum Ortho.
An einen Muskel, der da irgendwo an den Rippen ziehen soll, sorry, aber das halte ich eher für ...ähm.... unwahrscheinlich und wenn jemand weiß, wie sich instabil und Dysbalancen anfühlen, dann sicherlich (auch) ich. Bin aber letzten Endes keine Ärztin.

winke.gif Frauke
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter