
ich bin neu in diesem tollen Forum und würde gern eure Meinungen und Erfahrungen zu meinem Krankheitsbild lesen.
Ich bin 44 Jahre alt und lebe seit dem 9/04 mit einem BSV L4/5 und L5/S1.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich so ziemlich alles versucht um wieder fit zu werden, dies gelang mir jedoch nur zeitweise.
KG mit und ohne Geräte , Schwimmen, Massagen, CT gesteuerte Spritzen, Sportstudio und so weiter.....
Ich kann z.Zt. nicht länger als ca.1 Std stehen und auch nicht joggen. Habe Schmerzen mit Schiefhaltung im Bereich der Lende. Bei Überlastung oder Kälte kommt anschließend die Quittung- stechender Schmerz - neuerdings auch mit Kribbeln in den Füßen. Nach Gymnastik und einer Pille gehts dann wieder besser. Mit einer Diclo am Tag bin ich normalerweise schmerzfrei.
In den letzten zwei Wochen habe ich mir 2 epidurale Cortisonspritzen setzten lassen.
Die Schiefhaltung ist dadurch etwas besser geworden. Überlege mir noch eine geben zu lassen.
Ich weiß, dass sehr viele hier in diesem Forum größere Schmerzen und schlimmere Krankheitsbilder haben, jedoch macht mir meine Krankheit sehr zu schaffen, da ich immer Sport getrieben habe(auch leistungmäßig) und heute leider ziemlich eingeschränkt bin.
Ich will in der nächsten Woche zum Neurologen um auch abzuklären, ob eine OP sinnvoll erscheint. Mit meinen Orthopäden, der sich noch nicht einmal Zeit genommen hat, die CD mit meinen Aufnahmen sich anzusehen (hat sich nur den Bericht vom Radiologen durchgelesen) habe ich noch nicht über eine OP gesprochen.
Habt ihr Erfahrungen mit einem ähnlichen Krankheitsbild?
Vor der OP habe ich keine Angst, möchte nur wieder fit und schmerzfrei werden.
Hier noch einmal mein aktueller Befund (ist wahrscheinlich doppelt, da auch unter meinem Nanem zu lesen)
Für eure Antworten möcht ich mich schon einmal im voraus bedanken,
viele Grüße
Marvin
Befund:Flache rechtskonvexe Skoliose, Steilfehlhaltung. Diskrete degenerative Veränderungen, nach caudal betont. Keine knöcherne Spinalenge, keine knöcherne Einengung der Neuroforomina. Regelrechtes Knochenmarksignal. Regelrechtes Signalverhalten von Conus medullaris und Filum terminale. Bei LW2/3 und LW3/4 geringe breitbasige Protrusionen ohne Nervenwurzelkompression. Keine Einengung der Neuroforamina. Bei LW4/5 breitbasige, gering nach caudal abgekippte Bandscheibenvorwölbung mit Kontakt zur Nervenwurzel L5. Bei LW5/SW1 mäßige, ebenfalls leicht nach caudal abgekippte Bandscheibenvorwölbung ohne Kompressionseffekt.
Beurteilung:
Im Vergleich zur Voruntersuchung vom 28.09.2004 unverändert bei LW2/LW3 und LW3/4 geringe breitbasige Protrusion ohne Nervenwurzelkompression. Bei LW4/5 lokaler, zunehmend nach caudal abgekippter leicht größenprogredienter Prolaps mit Kontakt zur rechten Nervenwurzel L5.
Bei LW5/SW1 unverändert kleiner,fokaler, dorsomedianer Prolaps ohne Kompressionseffekt. Bekannte flache rechtskonvexe Skoliose, Steilfehlhaltung, Nach caudal betonte, diskrete Spondylosisdeformans und Chondrose