grischan
29 Nov 2006, 14:57
Hi,
ich muss noch mal das Forum um Rat bitten.
Ich habe seit Juli ein Brennen und Kribbeln im linken Bein. Anfangs war es nur im oberen Bereich, mittlerweile geht es bis in die Fußsohlen (man denkt man hat Strom am Fuß) und beginnt auch leicht im rechten Bein. Ebenso im Bauchbereich fängt es jetzt an.
Leichte Rückenschmerzen in der LWS habe ich schon seit vielen Jahren, deshalb trainiere ich auch seit 2006 bei Kieser um u. a. meine Rückenmuskulatur zu stärken. Habe da auch schon gute Tipps hier aus dem Forum bekommen.
Nur besser geworden ist es nicht. Rückenschmerzen sind nach wie vor da und das Kribbeln kam dazu.
Mittlerweile habe ich ein MRT machen lassen mit folgendem Ergebnis:
Tiefsitzende verstärkte Lendenlordose…Normal Form, Größe und Struktur der Lendenwirbelkörper mit glatter Konturierung der Grund- und Deckenplatten. Unauffälliger und freier Verlauf des Conus.
Konzentrische Bandscheibenprotrusion im Segment L2/3 mit Imprimierung des Duralsackes ohne Nervenwurzelirritation. Im Segment L3/4 kein Hinweis für eine Protrusion oder einen NPP.
Konzentrische Bandscheibenprotrusion im Segment L4/5 mit Imprimierung des Duralsackes ohne Nervenwurzelirritation. Auch im Segment L5/S1 kein Hinweis für einen Diskusprolaps. Keine Einengung der Foramina intervertebralia.
Der Orthopäde sowie der Physiotherapeut meinen, das MRT erklärt nicht meine Beschwerden…Die verschriebene manuelle Therapie hat bisher auch keine Besserung gebracht.
Was kann das noch sein? Die Beschwerden klingen doch nach Rücken, zumal dieser auch derzeit wieder verstärkt schmerzt.
Kieser und Joggen habe ich jetzt seit über 2 Wochen abgesetzt.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee für mich.
Danke und Grüße
grischan
grischan
30 Nov 2006, 07:48
Hi,
keiner ne Idee?
grischan
Hallo grischan,
Ideen haben wir viele, nur haben wir auch noch einen kleinen Nebenjob mit dem verdienen wir unser Geld.
Würde an Deiner Stelle mal einen Neurologen aufsuchen, denn das Brennen hört sich sehr nach Nervenschmerzen an.
Es gibt gegen solche Nervenschmerzen sehr gute Medis. Auch solltest Du mal einen EMG dort machen lassen, damit Du weißt, ob der Nerv schon geschädigt ist.
Wünsche Dir gute Besserueng
Topsy
Hallo Grischan,
warst Du schon mal bei einem Neurologen, der kann messen ob und wie stark vieleicht Deine Nerven bedrängt sind.
Sind denn schon mal Deine Blutwerte auf erhöhte Entzündungswerte überprüft worden ?
das wären mögliche Ursachen.
Gerald
Awolux
30 Nov 2006, 08:01
Hallo,
Neurologen aufsuchen.
Nicht immer sind die BS die Übeltäter, es gibt noch reichlich andere Krankheiten, die einen heimsuchen können, z.B. Neuropathie, MS ... hoffe nicht
Grüße
grischan
30 Nov 2006, 16:58
Hallo,
sorry, wollte Euch wirklich nicht nerven! Klar habt Ihr noch Anderes zu tun, ich auch. Bin nur etwas beunruhigt, da die Beschwerden einfach nicht besser werden.
Trotzdem Danke für die Tipps.
Okay, dann also mal ab zum Neurologen. Hoffentlich muss ich nicht so lange auf einen Termin warten.
MS, dass hoffe ich wirklich auch nicht!
LG,
grischan
Hallo grischan

,
Du nervst nicht. Ich denke hier wird jeder Beitrag sehr ernst genommen.
Nur wenn dein Orthopäde sowie der Physiotherapeut nix außergewöhnliches feststellen können, kannst du doch von uns nicht die Diagnose erwarten.
Wer was dazu sagen kann tip´s , rat oder ein verdacht hat, meldet sich sicher hierein.
Und auch ich kann dir nur raten: ab zum Neurologen.
ggglg eike
judithooo
30 Nov 2006, 17:37
Hallo Krischan....
Deinem Befund nach zu urteilen... angeblich keine Nervenbedrängung in L4/L5... aber das MRT wird im Liegen gemacht und keiner weiß doch wie es im Stehen oder beim Sitzen aussieht. Von daher liegt doch eine Protusion vor. Da kann es doch durchaus zu diesen Beschwerden kommen. So jedenfalls auch bei mir.

also ehrlich gesagt... jeder Arzt erzählt einem da ja etwas anderes.
Neurologen aufsuchen... EMG machen lassen und vielleicht mal ne KG.
Wenn du eine Steilstellung hast, na dann fehlt vielleicht auch die Beugekontraktur. Du kannst den Rücken vielleicht nicht richtig entspannen.

Aber mit der Bewegung aufhören... ich weiß nicht, ich würde da schon die ein oder andere Übung weitermachen.... Joggen ist natürlich nicht so gut, wegen dem Aufprall... aber schnelles gehen, Walking eben. hm???
Aber wie gesagt, alles nur Laienhaft...
Ich wünsche dir, dass alles bald besser wird.
Judith
Thomas 11
30 Nov 2006, 17:51
Probiere doch aus, welche Übungen Dir gut tun, kannst ja etwas zurück fahren, bzw. leichtere Übungen machen, aber ganz aufhören ist oft nicht ratsam.
Ob Dein Physiotherapeut die Qualifikation hat Deinen befund zu interpretieren möchte ich anzweifeln. Auch Orthopäden sehen das oft anders. Beim NIC oder besser bei 2 bist Du besser Aufgehoben. Leider gibt es auch genug Betroffene, wo der MRT-Befund "nicht so kravierend" war und bei einer OP es dann doch viel schlechter ausgesehen hat. Im Vordergrund sollten immer Deine Beschwerden stehen und die Andauer, evtl. würde Dir nach Befundinfo. durch einen NIC eine konservative Behandlung (stationär oder teilstationär, entweder in Krankenhaus oder Rehaeinrichtung ) gut tun.
Drück Dir die Daumen, dass Du bald einen Termin bekommst.Grundsätzlich möchte ich noch erwähnen, dass wenn keine Lähmungen vorliegen nicht gesagt werden kann, dass bei einem verzögertem Behandlungsbeginn dauerhafte Schäden übrig bleiben.
Wenn Dir eine OP angeraten wird solltest Du Dir auf jeden Fall noch eine zweite oder dritte Meinung einholen.
grischan
30 Nov 2006, 21:17
Hallo,
mensch, so viele Beiträge, danke Euch allen!
QUOTE |
aber das MRT wird im Liegen gemacht und keiner weiß doch wie es im Stehen oder beim Sitzen aussieht. |
Im Sitzen ist es am schlimmsten...Ich habe ja auch das Gefühl, dass das Ergebnis des MRTs nicht ganz stimmen kann. Weil ich eben zu dem beschriebenen Kribbeln usw. noch Rückenschmerzen in der LWS habe, die damit verbunden auch stärker geworden sind.
QUOTE |
Ob Dein Physiotherapeut die Qualifikation hat Deinen befund zu interpretieren möchte ich anzweifeln. Auch Orthopäden sehen das oft anders. |
Schon klar, dass denke ich auch.
Was ist ein NIC? Neurochirug?
QUOTE |
Grundsätzlich möchte ich noch erwähnen, dass wenn keine Lähmungen vorliegen nicht gesagt werden kann, dass bei einem verzögertem Behandlungsbeginn dauerhafte Schäden übrig bleiben. |
Was meinst Du damit? Dass je länger ich auf den Termin warten muss und Klarheit herrscht, dann die Chancen einer Behandlung nicht mehr so gut aussehen?
Was ist ein EMG? Elektronystamographie?
QUOTE |
Probiere doch aus, welche Übungen Dir gut tun, kannst ja etwas zurück fahren, bzw. leichtere Übungen machen, aber ganz aufhören ist oft nicht ratsam. |
Beim Training habe ich ja grundsätzlich keine Beschwerden. Nur, so lange ich jetzt nicht Klarheit habe, will ich erst mal das Kiesertraining unterbrechen.
Laufen war ich gestern, bis darauf, dass ich kein richtiges Gefühl in den Fußsohlen habe, geht auch das problemfrei.
LG,
grischan
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte
hier klicken .