Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Befund MRT ist da!

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Biggi66
Hallo wink.gif ,

ich war ja am Mittwoch in der Kernspin, um meine Beschwerden in der LWS abzuklären. Ist auch alles super gelaufen, offene Kernspin, sogar mit Musik über den Kopfhörer. War ganz entspannend, grins.
Heute kam der Befund. Kurze Zusammenfassung: mäßige dorso-mediane Protrusionen in Höhe 3/4 und 4/5. Höhenminderung der Bandscheiben durch Dehydration. Wirbelhämangiom(L4), Deckplattenläsion(L4),Steilstellung, 3 kleine bis 11 mm große Wurzeltaschenzysten in Höhe S1/S2 links, geringe bis mittelgradige Spondylarthrosen.
Tja, das sind jetzt Dinge mit denen ich mich gar nicht auskenne, außer die Protrusionen und die Spondylarthrose.
Hatte, oder hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Zysten, oder mit nem Wirbelhämangiom frage.gif
Ich bin zwar eigentlich erleichtert, dass überhaupt ein Befund da ist, sonst wird man wieder in die Psychoschiene gesteckt. Auch schon bescheuert, wenn man über sowas schon erleichtert ist stirnklopf.gif
Kann dieser Befund solche Schmerzen verursachen und Taubheitsgefühle im Bein bzw. Fuß ( Fußheberschwäche)?
Hoffe, jemand von Euch kann mir kurz Infos geben.

Ganz liebe Grüsse

Biggi66

Vreni
Hallo Biggi wink.gif

da hast du aber ordentlich zugeschlagen, als die WS-Probleme verteilt wurden!

Freut mich für dich, dass das MRT so gut gelaufen ist.
Eine Zyste ist eine Wasseransammlung, ein Hämangiom ist sowas wie ein Blutgerinsel. Ich denke du brauchst dich über Schmerzen und Ausfälle nicht zu wundern.

Wird denn schon eine Therapie vorgeschlagen?
Bildet sich das alles von selber wieder zurück?

Du kannst auf der einen Seite froh sein, dass "etwas" gefunden wurde.
Auf der anderen Seite ist es natürlich bei den vielen Sachen schwierig, den eigentlichen Übeltäter herauszufinden.
Die Wurzeltaschenzysten machen wahrscheinlich die meisten Probleme im Bein, weil sie die Nervenwurzeln arg bedrängen.
Ich hoffe für dich auf einen fähigen Arzt der das herausfinden kann, damit deine Probleme bald verschwinden!

Alles Gute!

Vrehni
moppel
wink.gif Hallo Birgit,

habe einen ähnlichen Befund wie du. Retrolisthesis L5/S1 mit einer beidseits mediolateralen Protrusion und Tangierung beider Sakralwurzeln, 1cm große Spinalkanalzyste in Höhe S3.
Auch ich habe sehr starke Schmerzen, die von der LWS ausstrahlen und an der Außenseite der Oberschenkeln hinunter ziehen. Außerdem habe ich ein positives Lasengue Zeichen , eine leichte Fußheberparese und 2 eingeschlafene Zehen.
Die Schmerzen sind glaube ich unabhängig vom Befund. Hatte vor 8 Jahren einen BSV L5/S1 mit Kompression S1, wobei ich wesentlich weniger Schmerzen und keine Ausfallszeichen hatte.
Die Zyste dürfte, laut meines Orthopäden von der Wurzelreizung stammen. Er sagte, sie macht keinerlei Beschwerden und kann sich vollständig wieder zurückbilden.
Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.

liebe Grüße moppel
Harro
Huhu Vreni,
ein Hämangion ist KEIN Blutgerinnsel.

Erklärung
QUOTE
Hämangiome sind benigne (!!!) Geschwülste der Blutgefässe - ähnlich wie ein Blutschwamm. Bei dem Wirbelhämangiom (tritt typischerweise in der mittleren Brust- und oberen Lendenwirbelsäule auf; gerne auch an mehreren Stellen gleichzeitig) betrifft es eben den Wirbelkörper. Im Röntgenbild sieht man eine Auflockerung der Spongiosa (d. h. des Knochengewebes).


Harro winke.gif
Biggi66
Danke Ihr Lieben für die schnellen Infos.
Nach meinen drei Op`s an der HWS, find ich das alles echt nicht klasse stirnklopf.gif
Ich habe aber wirklich gute Ärzte, die sich immer super um mich kümmern.
Nächsten Donnerstag bin ich bei meinem Neurochirurgen, dann weiß ich sicher mehr. Dem vertrau ich völlig. Also abwarten. Ruh mich jetzt schön aus smilie_bank.gif
und versuche mir nicht so viele Gedanken zu machen.
Meld mich, wenn ich mehr weiß.
Bis dahin so wenig Schmerzen, wie möglich an alle.

Biggi66
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter