
Befund:
Ausgeprägte linkskonvexe Skoliose der LWS. Signalminderung von L2 bis S1 im Sinne ausgeprägter Osteochondrosen mit Wasserverlust. Bandscheibenprotrusionen in den Höhen L3/4, L4/5, und L5/S1. Der ausgeprägteste Befund befindet sich in Höhe von L4/5. Hier zeigt sich eine beidseitige ausgeprägte intrforaminale Bandscheibenprotrusionskomponente, sicherlich mit Affektion der L4- Wurzel auf beiden Seiten. In Höhe von LWK5/S1 Dokumentation einer linksseitig intraforaminalen Bandscheibenprotrusion und in Höhe von LWK3/4 ener linksbetonten Bandscheibenprotrusion ebenfalls mit intraforaminaler Komponente. In sämtlichen Höhen zeigen sich Spondylarthrosen, wobei diejenige in Höhe von LWK4/5 rechtsseitig ein Erguss aufweist im Sinne einer Aktivierung. Im Vergleich zur Voruntersuchung zeigt sich allenfalls eine geringgradige Befundprogredienz der linksseits intraforaminalen Bandscheibenprotrusionskomponente von LWK4/5.
Beurteilung:
Ausgeprägte linkskonvexe Fehlhaltung der LWS und Osteochondrose in Höhe von L3 bis S1. Als Hauptbefund ist einer deutlichen Bandscheibenprotrusio in Höhe von LWK4/5 zu werten mit beidseitiger, vor allem linksseitiger intraforaminaler Komponente. In Verein mit beidseitigen Spondylarthrosen ist eine Beeinflussung der linksseitigen L4- Wurzel, insbesondere der linksseitigen nachvollziehbar. Desweiteren linksseits intraforaminal betonte Bandscheibenprotrusion in Höhe von LWK3/4 und in Höhe von L5/S1. IM Vergleich zur Voruntersuchung von 4/06 ist eine geringgradige Befundprogredienz der linksseits intraforaminalen Komponente der Bandscheibenprotrusion in Höhe von LWK4/5 nachvollziehbar.
Ist leider etwas länger geworden, sorry.