Hallo liebes forum
Seit 3 Wochen werde ich (w, 34 stark übergewichtig) von Schmerzen im LWS-Bereich gequält.
Erst war da nur ein leichter dumpfer Schmerz so in der mitte des rückens wenn ich aufstand und herumlief, schon am 2. Tag war dieser schmerz schon so gut wie wieder weg und ich dachte alles ist wieder ok.
Dann am 3. Tag war der schmerz wieder da, und zusätzlich noch ein hellerer schmerz - vergleichbar mit einem steifen nacken. Ich hatte auch ab da Probleme beim gehen und stehen.
Sitzen ging gut und im Liegen waren gar keine Beschwerden da. Mein Mann massierte mich immer fleißig - vor 3 jahren hatte ich solche beschwerden nämlich schon mal... dauerte 4 wochen und ging wieder weg wie es gekommen war. Ich hatte weder davor noch danach nochmal Probleme mit dem Rücken.
Mein Mann kann auch tief im Muskel verhärtete Stellen tasten und wenn er die massiert tut es erst tierisch weh und dann gut. Solange ich dann diese stellen warm halte und liegen bleibe ist alles okay, aber sobald ich aufstehe ist der schmerz wieder da.
ICh habe dann PRobleme mich aufrecht hinzustellen, habe das gefühl es zieht mich was nach unten und ich muß meine pobacken zusammenkneifen um überhaupt gerade zu gehen. Der Schmerz sitzt in der LWS-Gegend, wenn ich meine muskeln anspanne kann ich das ganz deutlich lokalisieren wo es herkommt und es strahlt auch nichts aus.
Zwischenzeitlich sah es sogar so aus als wenn es wieder besser würde, da hab ich dann auch die Tabletten wieder runtergesetzt und kam mit 12,5mg Diclofenac super über den tag.
Und dann auf einmal wurde es wieder schlimmer und irgendwie hab ich mittlerweile tierisch angst vor einem Bandscheibenvorfall. Ausgelöst wurde diese Angst als ich letzte Tage aufstand und dann für einen moment ein komisches kribblen im linken großzeh verspürte - ein paar mal beim laufen und danach war das wieder weg. Außerdem hatte ich das Gefühl ein Kribbeln zu am Knie zu spüren als ich den rücken überstreckt habe oder auch wenn ich mein linkes bein durchstrecke und den fuß so seitlich zum körper ziehe verspüre ich ab und zu ein unangenehmes elektrisieren... aber eben auch nicht immer.
Ich muß dazu sagen, dass ich leicht Angstattacken bekomme und solche verstärken ja jeden Schmerz um ein vielfaches.
Mir haben diese Angstattacken schon ein paar mal einen Streich gespielt und ich war deshalb schon öfter mit Angst vor nem Herzinfarkt oder Schlaganfall in der notaufnahme vom Krankenhaus.
Natürlich hatte ich nie was sondern es waren meistens Symptome meiner Hashimoto Thyreoiditis (autoimmune Schilddrüsenerkrankung) die aber sehr beängstigend sein können (daher kommen auch die angstattacken)
Ich habe jedes MAl Angst wie sonstwas und grad dadurch dass ich so stark übergewichtig bin (durch die Schilddrüsenunterfunktion habe ich insgesamt 70kg (!!)zugenommen) ist Bandscheibe für mich ein rotes Tuch. ICh bin KRankenschwester und habe es so oft mitgekriegt wie Leute die vieeeeeeel weniger wogen als ich wieder nach hause geschickt wurden weil sie 20kg abnehmen sollten und ich bin froh dass ich meinen SToffwechsel so im Griff habe dass ich nicht weiter zunehme.
Ich werde heute auf jeden Fall noch zum Orthopäden gehen denn ich bin vorhin fast vor Schmerzen zusammengebrochen als ich nur 100m gelaufen bin und ich bin die Treppen kaum noch hochgekommen und ich schiebe hier total panik.
ICh hatte in der SChwangerschaft Probleme mit dem Ischias - so ist das nicht, der Schmerz bleibt im Rücken... ich bin total konfus - tut mir leid für dieses wirre Posting.
LG
Schneckchen72
P.S. nachts schlafe ich wie ein Stein, die Schmerzen sind nur tagsüber da wenn ich mich hinsetze wird es besser und im liegen ist es meist nach wenigen minuten gar nicht mehr da.
Ich kann auch ohne Probleme mich auf den Boden setzen und wieder aufstehen, in den Vierfüßlerstand gehen und die schmerzen sind bewegungsabhängig und werden nicht durch niesen oder husten stärker....hab mal gelesen dass das u.U. auch auftreten kann bei einem Vorfall.