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Komplette Version PRT abgeschlossen und jetzt doch versteifen

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
winnie
Hallo Bandits
Mein Geschichte :Hatte schon seit Jahren immer Rückenschmerzen,ich schob sie immer auf meine verkrümmte Wirbelsäule die ich durch ein 2,5cm kürzeren Bein (hatte als Kind einen Gips am ganzen Bein ) habe.Diese Kürzung hat man erst vor 12 Jahren fest gestellt.
Vor genau 2Monaten hielt ich es nicht mehr aus und ging zu meinem HA,der gab mir 2mal eine Spritze als das überhaupt nicht an schlug schickte er mich zu einem Kollegen .ein Orth.Chir. Der gab mir nach der Röng.Aufnahme sofort eine Überweisung zum Kernspint.
Diagnose BSV L4 L5 S1 und HWS L2. Dann wurde mir von einer Vertretung KG verschrieben ,die aber nichts gebracht hat ausser danach für ein paar Stunden mehr Schmerzen. Nach KG ging ich wieder zumDR.dieses Mal war wieder mein Arzt da. Er sah sich die Bilder an und schickte mich sofort zu einem Wirbelchirogen .Nach einer sehr hecktischen Untersuchung und vielen Schmerzen von mir fing er gleich mit den Spritzen an.und meinte wenn das nicht hilft bleibt bloss VERSTEIFEN
Der Schock war groß und ich die nächsten Tage fertig .Ich bin jetzt mit den Spritzen fertig ,jetzt wird alles besser ,das Wochenende mit Tapletten fast keine Schmerzen,
wollte die Tap. schon fast weglassen,traute mich aber doch nicht,Gott sei Dank bin ich ein kleiner Feigling .Heute muß ich erst später in dei Arbeit und wollte noch bummeln hatte aber meine Tapl.noch nicht genommen .
Diesen Fehler werd ich bestimmt nicht mehr machen.Ich war so froh als ich zuhause war und sie nehmen konnte.
Nun meine Frage:Wenn mein Arzt mit Operationstermin kommt mach ich einen oder gibt es noch andere Möglichkeiten .Überlege mir schon in München Schwabing KH anzurufen.Danke Schon im voraus.WINNIE
Whoopi
Hallo Winnie wink.gif


Hui nun mal gaaaaanz langsam.

Also, Du mußt den OP-Termin nicht machen.
Ähm reden wir von der HWS oder LWS und der OP ?

Hast Du einen Befund zu Hause, den Du hier einstellen kannst ?
Es würde uns helfen, Dir besser zu helfen.

Warum soll Versteift werden ? Was nannte der Doc den Grund dafür ?
Man kann auch Prothesen implantieren sowohl in der HWS als auch in der LWS, allerdings ginge dies nur, wenn keine Osteporose und Athrose z.B. vorliegt.
Prothesen dienen zur besseren Beweglichkeit und zur Schonung
des Segmentes darüber und darunter.

Würde vesteift werden, wird das Segment darüber und darunter überbeansprucht
und es besteht die Möglichkeit eines weiteren BSV.
Bevor ich micht versteifen täte, würde ich erstmal abschecken ob es nicht
möglich wäre eine Prothese zu implantieren. kinnkratz.gif

Als nächstes würde ich die Bilder nehmen und einen weiteren NCH aufsuchen und mit ihm die Bilder besprechen . Es ist wichtig sich noch weitere Meinungen ein zu holen. Diese Erfahrung mußten schon sehr viele Bandis machen und wahren hinterher froh das sie sich noch weitere Meinungen eingholt hatten.
Ich würde nicht auf den erst besten Doc hören.

Wichtig ist zu erfahren, warum operiert werden soll ? schulterzuck.gif
Du schreibst den Grund nicht dafür !
Hast Du denn Ausfallerscheinungen wie Lähmung, Kribbel, taubes Gefühl, Fußheberschwäche, Schwierigkeiten beim zu Toilette gehen usw. ?

Also, bitte nix überstürzen sondern sich erstmal gut hier durch das Forum lesen und die Ratschläge der Bandis wahrnehmen. zwinker.gif
Wenn Du oben rechts auf die Lupe klickst und ein Wort wie: Prothese, Ausfallerscheinungen oder sonstiges eintippelst, dann wirst Du bestimmt noch viele
Sachen lesen woraus Du noch mehr erfahren kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung. streicheln.gif
winnie
Hallo Whoopi
du wolltes meinen Befund wissen.VentraleSpondylosen im unter BWS-Abschitt mit triangulären Signalterationen.Path.Höhen-und Signalverlust der Bandscheiben L2/3 L4/5und L5/S1.Bds.Protrusion bei L2/3ohne Seitenbetonung,keine neurale Alteration.Breitbasiger Vorfall im Segment L4/5,auch hier keine Seitenbetonung.Kräftiger,bandförmiger subdiscale Signalalterationen an den unregelmäßig konturierten Abschlußplatten,sekundäre spinale Enge in deisem Bewegungssegment.Zirkulärer,spondylophytär gestürtzter Vorfall im lumbosakralen Übergang,wobei die dorsalen Anteile medullatis und Cauda equina sind regelrecht abgebildet.Keine Auffälligkeiten in den paravertebralen Weichteilen.
Für mich ist das alles Jägerlatein.und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Ich habe morgen einen Termin in München bekommen ,hoffe daß es mir danach nicht so schlecht geht wie bei meinem termin nach dem Wirbelchirogen.

LG
Winnie
yvie
hallo winnie!

nehm deine MRT Bilder und den Befund mit nach München.!

Gute Idee mit dem 2. Doc! Ist das ein Neurochirurg?
Wünsch dir das es nicht weh tut danach!
Stell alle deine Fragen die dir einfallen, schreib sie zur Not vorher auf!

Versteifen ist in meinen Augen auch eine alte Methode, Prothesen und künstliche Bandscheiben gibt es auch noch.
Warum kann denn keine "normale" OP gemacht werden,also die Vorfälle entfernt?
Muss denn eine OP unbedingt sein?

Melde dich wenn du wieder da bist von München ja!

Yvie
rigitt
wink.gif Hallo Winnie,
wieso kommst du auf das Schwabinger Krankenhaus?

Hier in München gibt es genügend Kliniken die Abteilungen haben, die auf Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert sind.

Alles Gute, Rigitt
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