Hallöchen,
mal ne Frage, die mich seit Jahren zu den Ärzten treibt.
Wenn es kalt ist draußen und drinnen, fängt es sofort an zu kribbeln in den Fingern, manchmal sind es auch diese heißen Stiche. Dann fängt die Hand an einzuschlafen und am Schluß der ganze Arm. Morgens wenn ich aufwache ist fast zu 100% immer der ganze rechte Arm eingeschlafen. Heute morgen wares es "nur" die ersten drei Finger (Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger) der rechten Hand.
Nun hab ich diese Symptome seit einem Krankenhausaufenthalt von zwei Wochen seit ca fünf Jahren. Nervenleitgeschwindigkeiten von Nervus ulnaris und Medianus waren damals ok. Die Neuros schickten mich zur Kernspin der HWS. Wurde nix ursächliches gefunden. Aber mittlerweile hab ich mich selbst schlau gemacht und herausgefunden, daß ja aus der HWS der Plexus brachialis "entspringt" (C5-Th1). Jetzt hab ich den alten kernspin-Befund nochmal ausgekramt und hier steht an besagter Stelle:
Im Segment C4/5 geringe links paramediane Vorwölbung von Bandscheibenmaterial in den Spinalkanal hinein. Der Liquorraum ventral des Myelon noch erhalten. Das Myelon nicht verformt. Die Foramina ausreichend weit. Im Segment C5/6 geringe linksbetonte Vorwölbung von Bandscheibenmaterial in den Spinalkanal hinein. Kleine osteophytäre Randzacken. Der Liquorraum ventral des Myelon scheint hier aufgebraucht. Das Myelon selber nicht verformt und ohne Signalauffälligkeiten. Die Foramina ausreichend weit, im Segment C6/7 annähernd mediane breitflächige Vorwölbung von Bandscheibenmaterial in den Spinalkanal hinein. Auch hier der Liquorraum ventral des Myelon noch gerade eben erhalten. Mäßige Einengung des Foramen intervertebrale rechtsseitig durch unkarthrotische Kantenausziehungen. Die Weichteile im Bereich des cervicothorakalen Überganges und der oberen Thoraxapertur seitengleich und regelrecht. Die großen Gefäßstränge hier glatt abgrenzbar
Da steckt doch einiges dahinter meine ich mal, tatsächlich ohne Auswirkungen auf das kribbeln das mir doch zu schaffen macht ??
Noch ne Fachfrage:
Was könnte es denn für Auswirkungen geben, wenn der Liquorraum gänzlich weg ist?
Und: ist dies degenerativ? Also nicht rückgängig zu machen? Oder kann ich mich entsprechend verhalten, daß sich das wieder "erholt"?
Da der Kernspin-Befund ja schon fünf Jahre alt ist, wäre es doch sicherlich ratsam dies erneut zu tun? Zumal ich mittlerweile einfach so Zuckungen in den Fingern habe und es im Handrücken nervlich sticht und taub wird.