Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version frag drei ärtze und du bekommst drei diagnosen....

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
katharina202
hallo zusammen,

habe folgendes bisher erlebt:

schon seit teenagerzeiten häufig wiederkehrende starke rückenschmerzen im lws-bereich. einzige diagnose: zu schnell gewachsen (bin 1,81m und dass schon seit ich 14 bin) und eine linkslastige skoliose.
seit etwa 6 monaten verstärkte rückenschmerzen mit kribbeln in den beinen und v.a. füssen. z.t. auch taubheit.
der 1. doc faselte was von hohlkreuz (hat mir in 31 jahren noch keiner gesagt; hab auch keins lt. aussage anderer ärzte) und probierte drei wochen seine physikalische therapie aus (streckbank, irgendwelche stromreize) roechel.gif : das ganze ohne erfolg oder besser: mit stärkeren schmerzen.
dann hätte er noch so eine tolle spritzentherapie, dass würde die bänder wieder geschmeidig machen...zahlt natürlich die kasse nicht..hilft vermutlich auch nicht, nur seinem geldbeutel.
bin dann zu einem anderen othopäden, der der meinung war, ich hätte einen bsv und soll sofort ein mrt machen lassen. (gute idee!)
dass wurde dann auch gemacht.
ergebnis: kein bsv, wohl aber eine spinalkanalstenose in lw 4/5. (was war ich begeistert: so was hat man ja sonst eher etwas später...) aber zumindest gabs mal eine diagnose. der radiologe hat sich auch sehr viel zeit genommen und alles sehr genau erklärt.
mit der diagnose zum orthopäden (wieder ein neuer, da ich inwischen 300km vom anderen (der mich zum mrt geschickt hat) weg gezogen bin):
der meinte: naja da müssen sie halt jetzt sehr viel geduld haben, aber mit glück, können wir das mit kg in den griff kriegen.
ich also brav zur kg: hilft zwar etwas. das kribbeln und die tabuheitsgefühle sind fast weg. die schmerzen aber immer noch da.
nach 3 wochen meinte der gleiche orthopäde, dass man sich jetzt dann doch mal eine op überlegen sollte. rock.gifrock.gif frage.gif
ja was denn nun? geduld haben oder nicht?
da habe ich mir eine weitere meinung eingeholt. ergebnis: ja um gottes willen nur ja nicht operieren. da sind sie viel zu jung und man weiß ja gar nichts über die spätfolgen bei so jungen patienten.
ich also brav weiter zur kg.
dann überweisung des orthopäden zum neurochirurg. der soll sich das mal anschauen.
auch gut.
der meinte jetzt, dass sich der radiologe in seinem befund widerspricht (haben die beiden anderen orthopäden scheinbar nicht so gesehen. die beiden physiotherapeuten auch nicht...)und außerdem wären auf den bilder ganz deutlich ein bsv zu erkennen und einen alten hätte ich auch noch..
einzige möglichkeit: op mit prothese. er hat dann auch gleich einen termin ausmachenlassen.
ist ja gleich um die ecke...ich wohne bei darmstadt und die klinik ist im bayerischen wald. weil es gäbe hier keine klinik, die dieses verfahren anwendet? kinnkratz.gif
danach termin beim orthopäden (der mich behandelnde im urlaub, deshalb heute die ehre vom chef persönlich unter die lupe genommen zu werden):
also ne, der kollege neurochirurg ist zwar ein guter, aber er sieht hier wirklich keinen vorfall, höchstens eine vorwölbung.
daher ist eine op völlig unnötig. kg würde reichen.
nun ja die 3x6 kg-termine sind rum. kk wäre sofort bereit weitere rezepte zu bezahlen außerhalb des regelfalls. der orthopäde meint, ich soll mal 4 wochen pause machen und dann würde man weitersehen. ich könne ja eigenverantwortlich leichtes gerätetraining machen...
so, dass ist jetzt ein halber roman geworden.
sorry, aber es ist einfach so viel.
ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich glauben soll und wem? dem, der am besten aussieht? oder der mir am sympathisten ist?
ich weiß, dass viele von euch viel größere probleme haben, aber ich würde einfach gerne wieder schmerzfrei sein und arbeiten gehen...

liebe grüße
katharina


Zaubrberg
Hallo katharina,

tia ist echt schwierig dir zu raten... aber es hilft nix, du musst zu weiteren neurochirurgen (die können zumindest (hoffentlich) die bilder lesen) und dir meinungen holen - anschliessend den durchschnitt bilden... (achtung das könnte sarkasmus gewesen sein)



gegen starke schmerzen gibt es tabletten die stark helfen und verträglicher sind als diclofenac oder ibuprofen (beides nicht bei starken schmerzen und nicht für längere anwendung geeignet)... tilidin z.b. - musst du ausprobieren ob du damit zurechtkommst - die ärzte sträuben sich leider wirksames zu verschreiben da der patient dann ja immer wieder kommt und das geht aufs budget...

wenn op dann eine die möglichst schonend ist... bei bsv gibt es sie - da brauchen keine bänder durchtrennt, keine nerven zur seite gerissen und keine muskeln von der wirbelsäule geschnitten werden...

LG Johanns
Frauke
Hallo Katharina!

Herzlich Willkommen im Forum!

Als ich deine Geschichte laß, mußte ich etwas schmunzel (nicht bös gemeint) weil mich das ein bischen an meine erinnert.
Ein BSV sollte klar und deutlich auf einem MRT zu erkennen sein. Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, daß einem in unserem Alter so eine knöcherne Spinalstenose gerne weg geredet wird, weil man das ja noch nicht haben kann (ich war 26). vogel.gif

Vielleicht kannst du ja nochmal eine Überweisung zu einem CT bekommen, dort kann man manchmal knöcherne Struktuten besser sehen.

Ansonsten, ob BSV oder Stenose, die Möglichkeiten der konservativen Therapien sind eigentlich die Gleichen. Solange du keine Ausfallerscheinungen bekommst, versuch eine OP heraus zu zögern (läßt sich bei Stenosen meist irgendwann nicht mehr vermeiden).
Mach dir doch mal einen Termin bei einem Schmerztherapeuten, damit der dich vernünftig auf Medis einstellt.

Sonst fällt mir leider auch nicht mehr ein, als nochmal ein anderer Arzt.

winke.gif Frauke
*Clawi*
Hallo Katharina!

Herzlich Willkommen!

Schön, dass du hier gefunden hast!

QUOTE
schon seit teenagerzeiten häufig wiederkehrende starke rückenschmerzen im lws-bereich. einzige diagnose: zu schnell gewachsen (bin 1,81m und dass schon seit ich 14 bin) und eine linkslastige skoliose.


Ich bin auch Teenger bis 2007! Ich habe auch starke Schmerzen im LWS Bereich wie du! Wie alt bist du deine Wirbelsäuleskrankung bekommt? Ich bin mit 15 Jahre alt und habe rechtskonvexe Skoliose bis heute!

Ich wünsche Dir viel Spaß!

Gruß Anna
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter