Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version MRT Befund

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Bienemaja
Hallo liebe Bandis

Habe heute nochmal meinen MRT Befund angeschaut und da ist mir aufgefallen das ja nicht nur 5/6 und 6/7 hin waren. Diese sind ja nun versteift worden. Vielleicht kann ja einer von euch nochmal erklären was das alles bedeutet. Vielleicht ist ja herauszulesen ob was anderes für meine Probleme (Blase, Schmerzen usw) verantwortlich ist.

Befund MRT

Verschmälerung des ZWR auf Ebenen HW4/5, 5/6 und 6/7, einhergehend mit einem Signalverlust der Disci intervertebrales T2-gewichtet.
Retrospondylophytäre Ausziehungen unter Mitnahme von bandscheibenisointensem Gewebe in Höhe HW3/4 bis 6/7.
T2-gewichtet zeigen sich subchondrale Signalanhebungen entlang der Wirbelkörperabschlussplatten HW5/6.
Signalabsenkung in T-1gewichteter Sequenz mit entsprechenden Signalanhebungen T2-gewichtet in Projektion auf den 5. HWK bei intakten corticalen Strukturen.
Die korrespondierende axiale Schnittführung zeigt eine re.-betonte Retrospondylose mit partiellen Aufbrauchen des ventralen Arachnoidalraumes und Einengung des Recessus lateralis in Höhe HW 3/4. Retrospondylose in Höhe HW4/5.
Nach mediolateral li. gerichteter spondylotisch gefaßter Bandscheibenvorfall mit Aufbrauchen des ventralen und dorsalen Arachnoidraumes und Einengung des Recessus lateralis links in Höhe HW5/6 und HW6/7.
Der Durchmesser des Spinalkanals beträgt in HW5/6 und HW6/7 ca 10mm.
Regelrechte Darstellung des craniocervicalen Überganges.
T-2 gewichtet unauffälliges Signalverhalten des cervicalen und partiell mit abgebildeten thoracalen Myelons.


LG Bienemaja
Ralf
Huhu Bienemaja,

hast Du auch die Zusammenfassung vorliegen?

Liebe Grüße

Ralf winke.gif
Bienemaja
Hallo Ralf

Entschuldige ich habs übersehen.

Beurteilung:
Im Vordergrund steht eine absolute cervicale Spinalkanalstenose in Höhe HW5/6 und HW6/7 infolge eines breiten nach mediolateral li.-gerichteten spondylotisch gefaßten Bandscheibenvorfalls mit Aufbrauchen des ventralen und dorsalen Arachnoidalraumes und einengung des Recessus lateralis links in Höhe HW5/6 und HW6/7.
Retrospondylose in Höhe HW3/4 und 4/5.
Erosive Osteochondrose und Uncovertebralarthrose HW5/6.


LG Bienemaja
parvus
Hallo Bienemaja,

das war Deine Befund vor der OP, gell?

Wurde auch ein eine Post-OP-Aufnahme erstellt?

Ehrlich gesagt, kann ich anhand des Befundes keine Rückschlüsse auf das Blasenproblem ziehen, aber auch bin eben nur Laie kinnkratz.gif

Ich selber habe/hatte auch nahezu (C4-C7) die gleichen WK/BS-Defekte in der HWS, jedoch ein Blasenproblem, Gott sei Dank, nicht kennengelernt.
Gibt es auch bereits eine Diagnostik die über eine Schädigung in der LWS aufzeigt, die u.U. eigenständig für Dein Blasenproblem stehen könnte?

Du musst bestimmt die Ärzteschaft bemühen streicheln.gif

Alles Gute streicheln.gif parvus

Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter