Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version chronische Schmerzen?!

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
ladybug
Hallo!

Kennt sich jemand mit chronischen Schmerzen, die den Ischias betreffen, aus?
Seit ca 1 Woche geht es mir wieder schlechter (die Schmerzen waren beinahe schon weg ... hatte zweimal die epidurale Infiltrationstherapie, hat wunderbar gewirkt und wie gesagt, war schon fast schmerzfrei).
Mein Physiotherapeut hat gemeint, dass das nicht normal ist, dass das so lange dauert - "da stimmt was nicht", hat er gemeint.
Seiner Meinung nach könnte es entweder sein, dass die Bandscheibe wieder nachgerutscht ist oder, dass das ganze bereits chronisch ist.

Heute kommt mein Orthopäde wieder aus dem Urlaub zurück und den werd ich gleich anrufen und um eine MRT Zuweisung bitten, das ist eh klar ... mein Frage an euch ist (falls das ganze wirklich chronisch sein sollte):
Was macht man bei chronischen Schmerzen? Bekommt man die mit Medikamenten in den Griff, muss man operieren, etc.?
Gibt es da irgendeinen Punkt, an dem man sagen kann 'so, jetzt ist die sache chronisch'?

Danke für eure Hilfe!

lg, ladybug roll.gif


Inka
Hallo Ladybug,

in der Regel spricht man von einer Chronifizierung, wenn der Schmerz länger als 3 Monate besteht.

Zuständig ist dann der Schmerztherapeut, der dann eine umfassende Behandlung einleiten wird, sowohl medikamentös, wie auch psychotherapeutisch, KG, Akupunktur usw, je nach Patient. Über das alles wird ja hier im Forum eigentlich täglich in den verschiedensten Formen geschrieben und diskutiert.

Liebe Grüße

winke.gif Inka
ladybug
Hi!

Danke!
Wusste einfach nicht, wo ich ansetzen soll.
Bin momentan einfach total enttäuscht, dass es wieder schlimmer geworden ist und hab quasi nach einem grashalm gesucht, an dem ich mich anhalten kann.

lg, ladybug roll.gif
Doro74
hallo ladyburg, winke.gif
ich muß0 auch schnell meinen senf dazu geben. ich befinde mich auch in der chronifizierung (Rückenleiden seit 17 J., akute schmerzen-BSV- seit 15 Monaten). im prinzip hift nicht wirklich etwas. keine medis und so. aber mann kann die schmerzen lindern. mit bewegungstherapie, sport und und.
bei mir it es nicht das non plus ultra. werde nun operiert.

aber die hoffnung gebe nie auf, das es besser wird. streicheln.gif

besprich die geschichte mit deinem ortho und mal sehen was die mrt bilder sagen!

lg doro zwinker.gif
Elke
Hallo Ladybug,

es muß noch nicht wirklich eine Chronofizierung sein. Warte erst einmal das neue MRT ab, vielleicht ist da wirklich was nach gerückt. Sollte es doch chronisch werden, dann gehörst Du in die Hände eines Schmerztherapeuten. Du wirst Dich dann damit abfinden müssen, dass Tabletten Dein zukünftiger Begleiter wird. Bei mir hat sich das auch mittlerweile chronofiziert und ich kann man Tag halt nur mit Tabletten gestalten. Die Tabletten haben sich auch nicht auf irgend welche Organe negativ ausgewirkt. Nach der MRT-Auswertung kannst Du dann die entsprechenden Schritte unternehmen. Ich drück Dir die Daumen das es nicht chronisch wird.

Tschau wink.gif Elke
ladybug
QUOTE (Elke @ 21.08.2006, 19:57)
... Du wirst Dich dann damit abfinden müssen, dass Tabletten Dein zukünftiger Begleiter wird. Bei mir hat sich das auch mittlerweile chronofiziert und ich kann man Tag halt nur mit Tabletten gestalten. ...

Hi!

Geht das dann nie wieder weg?
Hab geglaubt, dass man dann halt eine zeitlang mit Medikamenten leben muss, die das ganze chronische quasi wieder gut machen und man dann irgendwann wieder 'normal' ohne Medikamente leben kann.
Bin ich mit meiner Annahme am Holzweg?

lg, ladybug roll.gif

Doro74
Hallo ladybug,

da jetzt eine prognose abzugeben, geht es weg, bleibt es für immer, ist rein spekulativ.

Warte doch erstmal das mrt ab, dann kannst du dir weitere gedanken machen, was du und dei doc dagegen unternehmen kannst bzw. wie mann sich ein leben mit schmerzen einigermaßen erträglicher machen kann.

viel glück, kopf hoch

doro
ladybug
QUOTE (Doro74 @ 22.08.2006, 13:18)
Warte doch erstmal das mrt ab, dann kannst du dir weitere gedanken machen, ...

Ja, das ist sicher die vernünftigste Sache, die ich momentan tun kann.
Bin halt nur furchtbar enttäuscht, dass es nach einem doch ganz gut ausschauenden Heilungsprozess wieder soviel schlimmer geworden ist traurig.gif

... werd versuchen den Kopf nicht noch mehr hängen zu lassen, sonst stolpere ich am Ende vielleicht noch darüber (kleiner Scherz am Rande tongue.gif)

lg, ladybug roll.gif
Doro74
Ich wünsch dir auf jeden fall viel glück!!!!!!!!!!!!!!
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter