angelique
17 Aug 2006, 18:46
MRT der HWS und obere BWS:
Untersuchung sagittal T1- und T2 gewichtet, sowie transversal als T2 gewichtete Medic-Sequenz.
Skoliotische Fehlstellung im oberen Brustwirbelsäulenbereich linkskonvex. Steilstellung der oberen Halswirbelsäule mit deutliches bewegungsstörung. C3/4: Breitbasiger Bandscheibenprolaps mit Impression des cervikalen Myelons. Neuroformina nur rechtsseitig verengt, links minimale Bandscheibenprotrusion C4/5.
Breitbasige Protrusion C5/6 und C6/7. Paramedian rechtsseitiger Bandscheibenprolaps mit Einengung des rechten Neuroforamens. Dorsalverlagerung des Myelons und Myelonmalazie. Ein Bandscheibenprolaps im Bereicht der oberen Brustwirbelsäule läßt sich nicht eruieren.
Beurteilung:
Zwei Bandscheibenvorfälle im Bereich der HWS C6/7 paramedian rechts mit Myelonmalazie C3/4. Breitbasiger Bandscheibenprolaps mit relativer cervikaler Enge. Degenerative Veränderungen in den übrigen HWS-Segmenten mit Steilstellung und Hypomobilität.
Neurologischer Befund:
Aktuell Hypästhesie Dig. II rechts. Foramenstenose mit BSP HWK 6/7 welche für die C6-Reizung verantwortlich ist.
So, und damit soll ich nun was anfangen können, versteht jemand hier was mir nun alles fehlt?
Gruß Angelique
Panthercham
17 Aug 2006, 19:29
Hast Du ausfälle im rechtem Arm (Finger etc. kribbeln ?)
angelique
17 Aug 2006, 20:11
Hallo Panthercham,
ja genau seit über 2 jahren starke schmerzen, kann ihn nicht sehr hoch heben oder nach hinten drehen und seit einigen wochen nicht nur kribbeln, stehe regelrecht unter strom.
Zeigefinger ist ganz taub und daumen u mittelfinger die kuppe.
Gruß Angelique
Panthercham
18 Aug 2006, 06:24
Hallo Angelique,
behandelt Dich ein Neurochirug ?
Falls nicht würde ich mal schnellstens zu einem hin gehen.
Deine Schmerzen müssten von "Bandscheibenprolaps mit Impression des cervikalen Myelons. Neuroformina nur rechtsseitig verengt" kommen.
Neurologen oder Orto´s sind dafür nicht die richtigen Fachleute.
LG
Markus
Hallo Angelique,
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C3/4: Breitbasiger Bandscheibenprolaps mit Impression des cervikalen Myelons. Neuroformina nur rechtsseitig verengt, links minimale Bandscheibenprotrusion C4/5.
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Da hast Du in der HWS bei C3/4 einen BSV, der das Rückenmark eindrückt.
QUOTE |
Degenerative Veränderungen in den übrigen HWS-Segmenten mit Steilstellung und Hypomobilität.
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Deine gesamten Halswirbel sind degenerativ verändert, die HWS hat nicht mehr die normale Krümmung und sie ist weniger beweglich.
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Aktuell Hypästhesie Dig. II rechts. Foramenstenose mit BSP HWK 6/7 welche für die C6-Reizung verantwortlich ist.
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In 2 Fingern der rechten Hand besteht eine verminderte Sensibilität, das Foramen (= "Kanal", durch den das Rückenmark verläuft) ist in der unteren HWS (bei C6/7) verengt, dadurch entsteht die Reizung der Nervenwurzel, die dort austritt (daher wohl Deine "tauben Finger der rechten Hand).
Ich hoffe, dass es ein bißchen klarer geworden ist. Einzelne Begriffe kannst Du auch
HIER im Forumslexikon noch nachlesen.
Liebe Grüße

Inka
angelique
18 Aug 2006, 19:48
Hallo ihr Lieben,
danke eure erklärungen haben mir schon wieder etwas weiter geholfen.
Habe am 6. Sept. einen termin beim NC der soll sich das mal ansehen und entscheiden ob eingriff nötig oder nur koservativ. Da bin ich schon gespannt. Wie sehen denn eure erfahrungen mit sowas aus?
Viele Grüße
Angelique
Hallo angelique,
das ist auch von NC zu NC unterschiedlich. Manche warten länger und manche wetzen recht bald das Messer.
Ich denke mal, wenn Du schon so lange damit rummachst und auch schon Ausfälle hast, dass dann eine OP nicht mehr so weit weg ist.
Wünsche Dir gute Besseruenge und
das Dir bald geholfen wird.
Liebe Grüße
Topsy
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