Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Kernspin Untersuchung mit Beruhigungsmittel

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
Marburg
Muss leider nochmal nerven, weil das Thema belastet mich doch mehr als mir lieb ist.

muss nächste Woche erneut zum Kernspin, weil ich letztesmal wegen Platzangst abgebrochen habe. Man hat mir Angeboten, dass ich Tranxilium gespritzt bekomme.

Hat Jemand Erfahrungen, wie wahrscheinlich es dann ist, das Ganze durch zur hilfenahme des Mittels durchzuführen. Muss jetzt endlich den Kernspin Befund haben, daher ist mir sehr dran gelegen.
Awolux
Hallo,

wahrscheinlich meinst du Tranquilizer (gesprochen: tränkwilaiser).
Wahrscheinlich Diazepam oder Lorazepam, Besste wo gibt, gut verträglich, kein Risiko.
Bei ausreichender Dosierung ist alles möglich. Angst geht völlig weg.
Evtl. auch Dormicum® = Midazolam, da schläft du dann tief und fest.
Wäre hilfreich, wenn dich jemand begleiten könnte, für den Weg nach Hause, sicherheitshalber. Macht bisschen doof im Kopf, aber auch nur, wenn du das Zeug nicht gewöhnt bist, ansonsten nicht mehr.

wink.gif
moni1
wink.gif sonne.gif Hallo Marburg!

War selbst schon 3 x in "der Röhre"! Keine Panik: ist wirklich total harmlos. Leg' Dich einfach hin, mach die Augen zu und denk an irgendwas Schönes bzw. lass einfach los und träum' mal vor Dich hin. Diese Zeit gehört nur Dir!!! Es kann Dir überhaupt Nichts passieren - die Arbeit haben die Anderen! Lass die mal machen!
Falls Du Dich das wirklich nícht traust, dann lass Dir wirklich was geben/spritzen!

Ich halte das aber für völlig überflüssig, alles was Dir momentan fehlt, ist Selbstvertrauen. Stell' Dir mal vor, wie stark und toll Du Dich fühlen würdest, wenn Du das ohne (völlig unnötige!!!) blöde Spritze schaffst!

Einfach "Augen zu und durch". Du kriegst das locker hin, wenn Du Dir nur klar machen kannst, dass Dir "Nichts und Niemand" schaden zufügen will/wird.

Vertrau auf Dich und auf meine Erfahrungen! Nur Mut "hau rein, gib Alles".

Gib mal Bescheid, wie's war!

Grüßle - und "Kopf hoch"

Moni1
Awolux
hallo moni,

Selbstvertrauen ist eine Sache - Platzangst (eine Phobie) ist ganz etwas anderes.

Sorry, aber sei froh, daß du das nicht kennst. Ich übrigens auch nicht, war schon mindestens 20 mal da drin, für uns ist das einfach kein Problem. Für manche Menschen aber schon, und die können ja nichts dafür, das ist einfach so. Man könnte das therapieren, aber das geht leider nicht über Nacht.

wink.gif

Inka
Hallo Marburg,

Tranxilium gehört zu den Benzodiazepinen und wird oft bei Angststörungen eingesetzt.

Wahrscheinlich wirst Du da nach der Einnahme so ein leck-mich-Gefühl kriegen und müde sein, und das ist ja wohl der Effekt, der erwünscht ist, damit Du das MRT aushalten kannst.

Auf jeden Fall solltest Du aber nicht selbst mit dem Auto hinfahren, sondern jemanden mitnehmen, bzw einen "Chauffeur" engagieren.

Alles Gute und ich denke, dass Du es mit dem Medikament schaffen wirst!

Liebe Grüße

winke.gif Inka (die weiss, wie quälend Platzangst ist)

Marburg
Ihr seid wirklich sehr nett, danke

Grüße

Chris
cocomiki
Hallo Marburg wink.gif


QUOTE
Tranxilium gehört zu den Benzodiazepinen und wird oft bei Angststörungen eingesetzt.


Hier kannst du nähere Details zum Medikament Tranxilium finden.
Einfach den Namen eingeben und dann wird gesucht.

http://www.kompendium.ch/Result.aspx?lang=de

Dies ist eine Website aus der Schweiz.
Auf dieser Website sind alle Beipackzettel von Medikamenten publiziert, welche in der Schweiz verkauft werden.

Ungefähr 1 Stunde vor dem MRT wirst du eine hohe Dosis vom Medikament bekommen. Dann wirst du wahrscheinlich liegen müssen. Langsam wirst du müde werden und vielleicht wirst du dann weg sein für eine gewisse Zeit. Während dieser Zeit findet der Untersuch statt. Das wird auch erwünscht.

Wichtig ist, dass du nachher eine Person hast, welche dich auf dem schnellsten Weg nach Hause fahren kann. Da du nach der Einnahme für einige Stunden neben dir stehen wirst. Ich hatte selbst einmal die Erfahrung gemacht. Damals war ich am Anfang sehr müde und nach ein paar Stunden einfach viel abwesend und unkonzentriert.

An diesem Tag würde ich auch keine wichtige Termine vereinbaren. Nachdem Untersuch solltest du dich wirklich erholen, wahrscheinlich bleibt dir nicht anderes übrig! smilie_bank.gif

Das mit der Platzangst kenne ich und was leider auch noch dazukommt, ist der unerträglicher Lärm. Es ist keine Schande ein Medikament dagegen einzunehmen.

QUOTE
Ich halte das aber für völlig überflüssig, alles was Dir momentan fehlt, ist Selbstvertrauen. Stell' Dir mal vor, wie stark und toll Du Dich fühlen würdest, wenn Du das ohne (völlig unnötige!!!) blöde Spritze schaffst!


Das hat nichts mit Selbstvertrauen zu tun. Wer Platzangst hat, fühlt sich in der Röhre wirklich nicht wohl. Da nützt auch mehr Selbstvertrauen nicht. Bei den letzten zwei MRT / MRI Untersuchungen musste ich einen Fragenbogen ausfüllen, darunter war auch die Frage ob ich an Platzangst leide und ob ich in einem Lift mich wohl fühle. Einen Grund wird diese Fragestellung schon haben.

Also ich wünsche dir viel Glück beim MRT / MRI Untersuch und hoffentlich wird es mit dem Medikament klappen.

Viele Grüsse von
cocomiki
Marburg
Liebe Freunde,

ICH HABE ES GESCHAFFT! Meine liebe Frau war dabei und es hat alles wunderbar geklappt. Es ist alles in Ordnung, was für ein wundervoller Tag.

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte in den letzten Tagen.

Grüße

Chris
parvus
Hi Chris,

dann ist der Tag ja gerettet und wenn noch weitere guten Nachrichten hier zu vermelden sind, dann jubelt sogar bald das ganze Bandiland klatsch.gif

Aber nun frage ich trotzdem nach, waren die Aufnahmen in Ordnung oder Dein Befund, denn dann wäre der Grund zur Freude doppelt und dreifach so groß! wink.gif

Einen schönen Tag und verwöhne Deine liebe Frau, die Dich ja so treu hat begleitet, vielleicht mit einem Eis, bei der Hitze hat man sich das ja schließlich verdient! sonne.gif

Grüßle von parvus winke.gif
Tinasonne
Hallo Chris,

super klatsch.gif das du es geschafft hast.

War auch erst vor ca. 14Tagen im MRT, kann dir nachfühlen smilie_troest.gif Habe auch was zur Beruhigung genommen, wollte aber nach den ersten 5 min. auch wieder raus.

Ich leide auch ziemlich unter Platzangst, aber dann war ich sehr froh und stolz das ich es geschafft habe.

Alles gute für dich Tinasonne winke.gif
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter