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Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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Al Bundy
Hallo Bandis!

Langsam bin ich am verzweifeln und frage mich was noch alles kommt! Im Februar 2006 wurde ich an der LWS (L4/L5 künstl.BS und L5/S1 Versteifung) operiert. Jetzt soll ich nochmal zur OP, weil die künstl. BS nicht so richtig funktioniert! Kann aber jetzt nicht, da meine Frau jetzt operiert werden soll!

Vor einer Woche war nun meine Frau auf mein drängen hin beim MRT, da sie laufend kalte Hände und Taubheitsgefühle hatte. Dazu kamen noch dauernte Kopfschmerzen und Schwindelgefühle! Am Montag waren wir nun mit den MRT Bildern beim Orthopäden der darauf hin meine Frau sofort nach Bad Berka schickte!

Befund vom MRT:(vieleicht kann jemand was damit anfangen!)

Röntgen HWS in 4 Ebenen:
Abgeflachte HWS-Lordose mit Streckfehlhaltung. Deutliche Verschmälerung des ZWR, einhergehend mit einer verstärkten Sklerosierung der Wirbelkörperabschlußplatten in HöheHW5/6.
Ventrale und dorsale spondylophytäre Ausziehungen mit knöcherner Einengung der Neuroforamina bds. in Höhe HW5/6.
Retrospondylose mit Einengung der Neuroforamina, li.-seitig führend in Höhe HW4/5.
Uncovertebralarthrose in Höhe HW5/6.

BEURTEILUNG:
Osteochondrose und Uncovertebralarthrose HW5/6.
Retrospondylose mit Einengung der Neuroforamina auf Ebene HW4/5 und HW5/6 bds., li.-seitig führend.

MRT der HWS:
Verschmälerung des ZWR auf Ebene HW4/5.HW5/6 und HW6/7, einhergehend mit einem Signalverlust der Disci intervertebrales T2-gewichtet.
Retrospondylophytäre Ausziehungen unter Mitnahme von bandscheibenisointensem Gewebe in Höhe HW3/4 bis HW6/7.
T2-gewichtet zeigen sich subchondrale Signatanhebungen entlang der
Wirbelkörperabschlußplatten HW5/6.
Signalabsenkung in T1-gewichteter Sequenz mit entsprechenden Signalanhebungen T2- gewichtet in Projektion auf den 5. HWK bei intakten corticalen Strukturen.
Die korrespondierende axiale Schnittführung zeigt eine re.-betonte Retrospondylose mit partiellem Aufbrauchen des ventralen Arachnoidalraumes und Einengung des Recessus lateralis in Höhe HW3/4. Retrospondylose in Höhe HW4/5.
Nach mediolaterai li. gerichteter spondylotisch gefaßter Bandscheibenvorfall mit Aufbrauchen des ventralen und dorsalen Arachnoidalraumes und Einengung des Recessus lateralis links in Höhe HW5/6 und HW6/7.
Der Durchmesser des Spinalkanals beträgt in Höhe HW5/6 und HW6/7 ca. 10 mm.
Regelrechte Darstellung des craniocen/icaien Überganges.
T2-gewichtet unauffälliges Signalverhalten des cervicalen und partiell mit abgebildeten thoracalen Myelons.

BEURTEILUNG:
Im Vordergrund steht eine absolute cervicale Spinalkanalstenose in Höhe HW5/6 und
HW6/7 infolge eines breiten nach mediolateral li.-gerichteten spondyiotisch gefaßten
Bandscheibenvorfalls mit Aufbrauchen des ventralen und dorsalen Arachnoidalraumes und Einengung des Recessus lateralis links in Höhe HW5/6 und HW6/7. Retrospondylose in Höhe HW3/4 und HW4/5.
Erosive Osteochondrose und Uncovertebralarthrose HW5/6.

Jetzt liegt sie seit gestern im KH und wartet auf die OP, da es wohl keine andere Möglichkeit gibt. Was die nun alles machen wollen weiß ich nicht, aber nach Aussage des Arztes, muss wohl sehr viel gemacht werden!

Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr wie es weiter gehen soll!?

Wie erkläre ich meinem NCH, das ich jetzt nicht operiert werden kann (obwohl ich starke Probleme habe), weil mir die Gesundheit meiner Frau erstmal wichtiger ist als meine eigene!?
Kann man eigentlich in einem solchen Fall eine häusliche Unterstützung beantragen?

Vieleicht kann mir jemand einen Tipp dazu geben oder wenigstens den Befund erläutern, damit ich ungfähr weiß was auf meine Frau drauf zu kommt!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Jens



Hansi
Hallo Jens,

ihr macht wohl alles im Doppelpack?

Ich versuche es mal, obwohl es Andere vermutlich besser können.

Röntgenbefund:
HWS Lordose – Krümmung der Wirbelsäule nach vorne. Das sieht man ausgeprägt häufig bei alten Frauen. Der so genannte Witwenbuckel.
Verschälerung der Wirbelzwischenräume – Abnutzung und/oder Vorfall.
Sklerosierung – Knochenverdichtung
Spondylophitäre Ausziehungen – knöcherne Fortsätze als Rabenschnabel bekannt. Hier wachsen Knorpelfortsätze um sich am anderen Wirbel abzustützen(meist bei zu geringer Bandscheibenhöhe.
Ventral und dorsal – nach vorne und nach hinten
Diese Azsziehungen engen die Neuroforamina, also das Nervenaustrittsloch ein.
Retrospondylose – krankhafte Veränderung der Wirbelkörper gegen den Rücken hin., welche sich links mehr ausgebildet hat als rechts hinten.
Uncovertebralarthrose - Arthrose der Uncovertebralgelenke , das sind kleine Halbgelenke an der Halswirbelsäule zwischen einem Vorsprung der Deckplatte und der Abschlussplatte benachbarter Wirbelkörper.

MRT Beurteilung:
Hauptproblem wird hier angegeben, dass eine Spinalkanalstenose (Einengung des Rückenmarks durch einen mittig nach links tendierenden Vorfalles der Bandscheibe, welcher von Randzackenausbildungen oder Rabenschnäbel verstärkt wird. Wobei der Spinalkanal noch 10 mm Weite aufweist. Ab 11mm spricht man von absoluter Spinalkanalenge.


Ich hoffe ich konnte Dir in der Kürze den Befund laienhaft etwas näher bringen. Du findest sicher im Lexikon auf der Homepage auch noch einiges darüber.

Deinem Arzt wirst Du vermutlich nur sagen müssen was Du uns geschrieben hast.
Dann wird er Verständnis haben, dass zuerst Deine Frau und dann Du unters Messer gehst.


Liebe Grüße

Hansi
Al Bundy
HI Hansi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Zu dem "Ihr macht wohl alles im Doppelpack" kann ich nur sagen, gesucht und gefunden! Aber Spaß beiseite!
Deine Erklärung war sehr gut und ich bedanke mich recht herzlich dafür bei Dir!

Heute nun hab ich erfahren, dass meine Frau am Montag unters Messer soll und die OP wohl sehr lang dauern soll. Es werden die Spinalkanäle wieder frei gelegt und auch eine Versteifung soll gemacht werden. Sollte während der OP noch was gefunden werden, entscheidet man gleich noch vor Ort was noch gemacht wird. Naja, wir werden sehen.

Wichtig ist nur, das alles gut geht und sie schnell wieder genesen wird!

Danke nochmal!

Gruß Jens
parvus
Hallo Jens,

für die Op wünsche ich Deiner Frau viel Glück und auch ganz viel Zuversicht streicheln.gif

Ich selber habe in dieser Form vor einem Jahr meine OP erfahren und darf sagen, dass es bestens gelaufen ist, denn trotz der Versteifung von C4 - C6 habe ich mehr Bewegungsspielraum, als ich es vorher genießen konnte.

Eine Haushaltshife kann wohl bei der KK angefordert werden, jedoch gibt es da auch gewisse Reglements die zu beachten sind.
Aber eine Frage bei der KK sollte dies klären!

Nun hoffe ich, dass Du noch durchhältst und ihr Euch gegenseitig stützen könnt.

Bestelle bitte Deiner Frau sie soll Vertrauen haben und mit guten Gedanken die OP angehen, wir hier drücken dazu feste die Daumen smilie_up.gif parvus

Al Bundy
Hallo Parvus,

vielen Dank für die netten Zeilen! Werds meiner Frau ausrichten, wenn ich Sie am Samstag besuchen fahre!
Ich werde wohl durchhalten müssen, bleibt mir ja auch nichts anderes übrig! Dafür gibt es ja Schmerzmittel smokin.gif !

Habe heut schon bei der Knappschaft wegen eventueller Hilfe angefragt und ich wurde auch sehr gut beraten! Sollte der Fall eintreten und bestimmte Punkte erfüllt werden sollte einer Hilfe nichts im Wege stehen! Natürlich werde ich es erst so weit kommen lassen, wenn es garnicht anders geht!

Es wird schon alles gut gehen und meine Frau kann bald wieder am Herd stehen und mir Essen kochen hammer.gif !

Vielen Dank nochmal!

Gruß Jens

cocomiki
Guten Tag Al Bundy

Ich wünsche dir und deiner Frau alles GUTE für die bevorstehenden Operationen.

Aus der Schweiz sende ich euch zwei angel.gif angel.gif.

Viele Grüsse
cocomiki


Tigerente
Hallo jens,

auch von mir natürlich Alles Gute für die bevorstehende OP Deiner Frau!!!
Hoffentlich habt Ihr damit dann das Soll an Krankheiten für 100 Jahre erbracht!!!!

Wie wäre es, wenn Dein NCH Dich umgehend auch nach B. Berka einweist - und ihr nach Euren OPs zusammen eine Reha macht - natürlich nur entsprechend der Versteifungs-OP (Ich hatte selbst grad eine Versteifung S1-L4 plus BS Prothese L3 und darf erst in 4-6 Monaten zur Reha)?

Die Wäsche kann man in einer Klinik meist waschen/bzw. waschen lassen - vielleicht wäre dies ein Lösung für Euch?
Es gibt ja diese Ausnahmen, wenn Pat. alleine Zuhause nicht klarkommen, kann eine Reha mit sanften Bewegungsbädern, etwas isometrischer KG sowie Entspannungsübungen schon in Frage kommen.
Habe ich in Neustadt selbst gesehen bei einer Mitpatientin - sie wurde auch versteift L3-S1 und es ging ihr postop nicht so gut wie mir - sie hatte vorher
150 mg Oxy genommen und sollte in der Reha davon runter....

Ich drücke Euch beiden die Daumen!!!!

LG

die Tigerente

Marlies
Al Bundy
Hi cocomiki, wink.gif

Vielen, vielen Dank. zwinker.gif
Die Op von meiner Frau wird schon gut gehen. Sie ist in Bad Berka ja in guten Händen! Und ich werds auch überstehen! Habs ja schon einmal hinter mich gebracht!

Habe mir mal Dein Profil angesehen und bei Dir siehts ja auch nicht so rosig aus! Wünsche Dir auch alles Gute und eine schnelle Besserung!

Und wie wird hier immer im Forum gesagt? Man muss Geduld haben, oder so ähnlich!
Hab nochmals vielen Dank!

Einen Gruß zurück in die Schweiz! winke.gif

Jens
Juwel06
wink.gif Hallo Al Bundy,

wünsche Deiner Frau alles Gute für die OP. In Bad Berka ist sie in guten Händen.

Ich selber hab mich auch für die Klinik entschieden, muß am 11.07 zur Versteifungs-Op. Weist Du welcher Arzt Deine Frau operiert ?

Toi,toi,toi für die Op.




LG Juwel
cocomiki
Guten Tag Al Bundy

Vielen Dank für deine liebe Nachricht.

Bei mir sieht es wirklich nicht rosig.
Wenn der Rücken gut ist, muss mein linkes Knie noch unters Messer.
Dort muss das Kreuzband ersetzt werden. Auch eine Risikooperation, weil es schon die fünfte OP ist. Aber bis es operiert wird, kann es noch viele Monaten vergehen.

Bei meinem Rückenleiden stehen noch Untersuchungen aus.
Dann hoffe ich, dass dann die richtige Therapien gemacht werden.
Es ist eben zum kotzen. Kann nicht arbeiten und jeden Tag ist wirklich mit Schmerzen verbunden. Für mich bricht langsam die Welt zusammen, weil ich schon seit 6 Monaten nicht arbeiten kann. Ist das Normal?

Ich muss geduldig sein, aber von meinem Umfeld wird eben viel erwartet von mir. Mein Umfeld ist eben sehr ungeduldig und daher werde ich dann auch ungeduldig und mache wieder Sachen, welche für mich (Rücken) nicht gut tun. Ich weiss, dass ich geduldig sein muss in nächster Zeit. Ist man ungeduldig mit dem Rücken, zahlt sich das böse aus.

Aber ich lasse den Kopf nicht hängen. Ich bin halt im Leben einen gesundheitliche Baustelle. Kann nichts ändern.

Auch bei euch wünsche ich wirklich alles GUTE.
Nimmt für die Heilungszeit eine Haushaltshilfe in Anspruch.
Den Haushaltarbeiten sind für einen kranken Rücken wirklich Gift.

Viele liebe Grüsse aus der Schweiz winke.gif
cocomiki






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