Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Schwindel

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
katinka1960
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte meine Krankengeschichte gerne vorstellen; Ich bin 45 Jahre alt, habe seit ungef. 10 Jahren Rückenbeschwerden, Vorwölbung LW 4/5 und Bandscheibenvorfall L5/S1, das bekomme ich aber meistens mit KG und Massgen in den Griff. Vor 1 Jahr fing dann der Schwindel an, bin dann zum HNO-Arzt, Neurologen, keiner fand was typisches...hatte vor 15 Jahren mal einen Lagerungsschwindel, aber dieses Mal ist es anders, damals habe ich so Übungen gemacht und nach 6 Wochen war der "Spuk" vorbei. Jetzt kann ich nur auf der linken Seite liegen, wenn ich mich nach rechts drehe, schwankt es, manchmal ist es ein Gefühl, als ob eine Sehne überspringt, manchmal ist es ein Blitzschlag durch den Kopf, immer verschieden. Morgens dann vorsichtig hoch, 2 Minuten sitzen bleiben, Nacken massieren, dann kommt die Durchblutung durch den ganzen KOpf, und dann geht es....Tagsüber merke ich den Schwindel nicht viel, nur bei schnellen Drehungen, oder versch. Kopfhaltungen, besonders beim Hochkucken. Der Orthopäde hat mich untersucht, im Bericht steht: Funktionsstörung C01/1 (Reklination), Verstärkter Rundrücken und zahlreiche Rippenblockierungen. Er hat die BWS eingerenkt, am Kopf geht er nicht ran´, ist auch gut so, das hat ein andere Arzt schon ein paarmal gemacht, danach geht es einige Tage, aber dann geht es wieder von vorne los...der KG will mich immer in Rückenlage haben, damit er vorsichtig den Nacken dehnen kann, aber als ich dann beim 1. Mal gleich einen sehr schlimmen Schwindelanfall bekam, traue ich mich nicht mehr. Beim Kieferorthopäden war ich auch 2x, aber mein Biss stimmt anscheindend, habe aber für nachts schon seit 5 Jahren eine Beissschiene, allerdings seit 2 Jahren für oben, ich habe das Gefühl, als ich die Schiene unten hatte, ging es besser...Beim Zahnarzt habe ich vor 3 Wochen auch einen Schwindelanfall bekommen, er hat mich nur am Kopf berührt, beim Reinschauen, da ging es los und ich konnte wieder nach Hause gehen...jetzt zittere ich nat. vor dem nächstenmal, muss eine neue Füllung haben, da die erste wohl nicht gut war, habe Schmerzen bei kalten und heissen Speisen. Ich habe schon Akupunktur, Chirotherapie, Bioresonanz-Therapie hinter mir, alles ohne Erfolg, jetzt weiss ich nicht mehr weiter, ein KG macht auch Osteopathie, aber der will dann immer gleich den Kopf einrenken, und das will ich nicht. Bin jetzt ein paarmal "Nordic Walking" angefangen, aber nach 20 Min. habe ich so ein benommenes Gefühl im Kopf, das mir die Lust dann wieder vergeht. Auch habe ich Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisschwund, und immer so ein komisches Gefühl im Kopf, als ob die Durchblutung nicht stimmen würde. Eigentlich sollte ich ja noch ein MRT machen, aber da ich große Platzangst habe, hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut.
Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp für mich.
Viele Grüße an alle

Katinka
Whoopi
Hallo Katinka !

Erstmal herzlich Willkommen hier im besten Bandi Forum. biggrin.gif

Ich rate Dir, das Du zu einem Neurochirugen ( NCH ) gehst
und doch bitte ein MRT der HWS machen läßt.
Du mußt wirklich abklären lassen, wie es um Deine
HWS aussieht.
Ich lege mich auch höchst ungern in die Röhre, aber
ohne ihr hätte ich so vieles nicht gewußt. ( war
im Februar 3x in dem Ding drin roechel.gif )
Es kann von so vielen Stellen her kommen und
da würde ich erstmal nachsehen lassen ob Deine HWS
wirklich in ordnung ist oder nicht.
Irgendwo muß man anfangen zu suchen und ich denke
das man da an der HWS schonmal anfangen sollte.
Sollte die dann in ordnung sein, kann man immer noch
an anderen Stellen weiter suchen.
Auch ich trage so eine Aufbissschiene aber leider reichte die
nicht um mich von Schmerzen komplett zu befreien.
Diese Schiene bringt zwar eine Entlastung der HWS, aber
bei meinen BSV ( OP in einigen Tagen ) war auch sie machtlos heul.gif

Also, hopp, hopp zum NCH und dann ab zum MRT, nur
dann hast Du gewissheit.
Ich drücke Dir 2 smilie_up.gif das Du den Mut hast Dich da rein
zu legen, denn es ist medizienisch notwendig.
Denk an Deine Gesundheit.......... streicheln.gif

Bye Whoopi

parvus
Hallo Katinka,

willkommen hier im Forum winke.gif

Wie ich lesen konnte bist Du eine erprobte Bandine, welche schon 10 Jahre Probs mit der LWS hat. streicheln.gif

Soderla und nun macht sich wohl auch die HWS bemerkbar und auch die BWS ist nicht untätig.

Wer hat Dich denn eigentlich die ganze Zeit betreut? War es immer ein Ortho?
Warst Du einmal bei einem Neurologen zum durchchecken?
Wurdest Du bei einem Neurochirurgen vorstellig?
Bist Du in Schmerztherapie oder nimmst Du diesbezüglich Medis?
KG etc. erhältst Du die auch weiterhin?

Möglichst Finger weg vom Einrenken, zumal keine genaue Diagnostik betrieben wurde!

Verlange/fordere ein MRT der HWS/BWS! Danach gezielt zu den Fachärzten gehen, es muss nicht wirklich ein Ortho sein, ausser er versteht sich auf dem Gebiet BS/WS (in der Regel eben nicht so wirklich kinnkratz.gif ).

In Deiner Signatur habe ich gelesen, dass eines Deiner Hobbys "Internet" ist. Erfasse einmal wieviel Stunden Du dort in Zwangshaltung verbringst und solltest Du auch beruflich noch damit beschäftigt sein, so muss ein Ausgleich in Form von Bewegung erfolgen, das vergessen leider viele! Bewegung heißt nicht stundelnlanges Walken, Rad fahren, Spazierengehen oder Schwimmen, aber doch alles in einem guten Maß ist besser als auch noch sitzend die Freizeit zu verbringen.

Alles Gute und beobachte Dich gut! winke.gif parvus
katinka1960
Hallo, danke für eure schnellen Zuschriften!

Beim Neurologen war ich schon 1x, der hat dann ein EEG gemacht, und die Halsvenen durchgemessen, alles o.k.! Hat mir dann Vertigoheel Tabl. empfohlen, aber davon wird man auch so benommen im Kopf! Vom Hausarzt habe ich mir "Mydocalm" aufschreiben lassen, da ich mir davon sehr viel versprach, meine Muskeln werden davon auch entspannter, aber der Schwindel wird davon auch nicht weniger. Nach 3 Wochen bekam ich davon auch Magenschmerzen, ausser ich nehme sie zu den Mahlzeiten. Im Moment nehme ich Allergietabl. , da ich sonst immer so einen juckenden Ausschlag bekommen, lt. Allergologe reagiert meine Haut auf "irgendwas", Allergietest war negativ, nur der Allergiewert im Blut war sehr hoch.
Da werde ich wohl doch noch mal in den MRT müssen, mit der LWS war ich schon mal drin, waren die längsten 25 Min. meines Lebens.... augenbraue.gif

Vielleicht können die mir ja auch etwas zur Beruhigung geben.

Gruß
Katinka
Whoopi
Hallo Katinka winke.gif

Aaaaah, das ist doch 'ne gute Einstellung. klatsch.gif

Aber wenn Du es damals schonmal geschafft
hast, dann klappt es auch nochmal. zwinker.gif

Ich drücke Dir 2 smilie_up.gif smilie_up.gif

Und laß es uns doch wissen, wenn Du
beim Doc warst und ob Du ein MRT bekommen
hast, ja ?

Bye Whoopi
*Clawi*
Hallo Katinka!

Willkommen im Forum!

Das gehört schlimm in deine Rückenbeschwerden wie bei mir gleich so auch so!

Wann hast du deine Schwindelanfall bekommen? Hast du irgendwie Erfolg bei KG oder?

Ich bin auch eine Probleme mit Schwindelanfall, Rückenbeschwerden und noch andere! Ich habe seit 11 Jahre alt mit Schwindelanfall bekommen, mit 15 Jahre kam Rückenbeschwerden! Über 4 Jahre habe ich komplett mit Wirbelsäuleserkrankung! Ich gehe bald zur Kurklinik, dort gibt viele Therapienarten! Das finde ich schön! Ich habe die Diagnose für Schwindelanfall unklare Ursache, möglich gibt es BS, Auge, Menstruationsprobleme! Ich habe mal EEG gemacht, ist alles in Ordnung! Hmmm!!!

Ich wünsche dir eine gute Besserung und alles Gute für dich!

Gruß Anna
katinka1960
Hallo Anna,

der Schwindel ist vor ca. 1 Jahr das erstemal aufgetreten. Ich stand auf, ging über den Flur ins Kinderzimmer und kippte dann zur Seite weg, nach 3-4 Sek. war es vorbei, aber seitdem habe ich dieses "benommene" Gefühl im Kopf. Ich dachte erst, es wäre der Lagerungsschwindel, hab dann 1x die Übung gemacht, und saß dann 30 Min. mit furchtbarer Übelkeit auf dem Sofa! Und dann ging die Odyssee los, Hausarzt,HNO-Arzt, Neurologe usw....(siehe Bericht oben)

KG tut gut, er massiert den Nacken vorsichtig und löst dann meistens die Verspannungen in der BWS, oder LWS, je nachdem was gerade mehr weh tut...

Ich wünsche dir auch gute Besserung, ich hoffe das "irgendwann" mal der Albtraum vorbei ist....

Gruß
Katinka
*Clawi*
Hallo Katinka!

Danke für schnelle Antwort!

Gut, dass deine KG gut hilft kann! Bei mir in KG ist Verspannung, Osteoprose und Licht warm zu machen! Bald muss ich Übungsaufgabe in Kur!

Alles Gute!

Gruß Anna
parvus
Hallo Katinka,

ja es gut, wenn Du nochmals in die Röhre gehst, jedoch diesmal die HWS!

Zur Beruhigung kannst Du Dir etwas geben lassen.
Ich weiß, dass die HWS-MRT unangenehmer ist als die LWS, aber auch das übersteht man.
Ich selber wende dabei gerne ein wenig autogenes Training an und versuche meine Gedanken auf etwas angenehmes zu lenken.

Aber es ist auf jedenfallbesser die kurze Zeit zu absolvieren als viele Tage im Ungewissen zu sein.

Nur Mut und los, besorge Dir Gewissheit in Form eines MRTs!

Drücke mal die Daumen
smilie_up.gif smilie_up.gif parvus
ekieh
Hallo Katinka, wink.gif

schön, dass du dich doch zum MRT entschlossen hast, denn nur so wirst du wissen, ob etwas an der HWS nicht in Ordnung ist.
Möchte der KG, der Osteopath ist, denn die HWS einrenken oder osteopathisch behandeln- das ist nämlich u.U. ein großer Unterschied und ein guter Osteopath bekommt eine Wirbelfehlstellung auch ohne "Rucksen"hin; kannst ihn ja vielleicht nochmal fragen wenn du den MRT-Befund hast.
Sind nur die Halsvenen untersucht worden oder auch die Arterien?

Ich wünsche dir sehr, dass die Ursache bald gefunden wird, damit diese Wattegefühl im Kopf aufhört.

Lass dir beim MRT ruhig etwas geben, damit du ruhiger wirst; du musst dann nur jemanden mitnehmen, der dich nach Hause fährt.
Ich lasse mir auch immer ansagen, wielange die Messungen dauern, damit ich mitzählen kann und weiß, wann das blöde Geräusch aufhört.


Liebe Grüße, winke.gif

Heike
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter