Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Bänderriss am Halswirbel seit 4 Jahren

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Nanelie
Hallo!

Erstmal eine Vorabinformation:
Ich hatte vor 4 Jahren einen Auffahrunfall mit meinem Motorroller (man hatte mir die Vorfahrt genommen) Diagnose Kahnbeinbruch im li. Handgelenk (wurde verschraubt), Prellungen, Verstauchungen und Schleudertrauma,...wie üblich eben! Auch ein paar schiefe Halswirbel,...aber nichts "Außergewöhnliches".

Seither immer wieder Probleme mit dem Nacken und Rücken: Das sich im Prinzip so auswirkt, dass ich Probleme habe meinen Kopf zu drehen, also nach rechts, links oben und unten. Teils bekomme ich auch so Art Krämpfe im Nacken und manchmal auch Zuckungen im Gesicht und Nackenbereich. Zusätzlich schlafen mir schnell meine Hände ein etc.

Vor 1,5 jahren war ich beim Ohrenarzt, da ich immer schlechter hören konnte, wenig später kam dann auch Tinnitus dazu! Hörgeräte bringen nichts, da sich mein Gehör und mein Tinnitus ständig ändern. Mal besser, mal schlechter,....! Ich bin erst 20 und hör schon schlechter wie meine Oma,... rock.gif

War bei sämtlichen Ärzten, die angeblich nichts Außergewöhliches gefunden haben. Habe Infusionen, Krankengymnastik, Massagen, Manuelle Therapie, Halswirbelstreckung... schon probiert!

Jetzt, also 4 Jahre später, war ich beim 3. Orthopäden, der sich ziemlich sicher ist, mir wäre bei dem Unfall ein Band gerissen! Um sicher zu gehen wird noch ein spezielles Kernspin durchgeführt! (Kernspin die 4. rolleyes.gif )

Nun ja nun soll eine OP helfen. Nun endlich meine Frage, wer hat damit Erfahrung - was wird dabei gemacht? Und kann es sein das viele meiner "Leiden" dann besser werden,...das Hören zum Beispiel ??

Würde mich über antworten freuen!

Viele Grüße!
ProlabsMike
Hallo Nane,
schwing die Hufe zum örtlichen Neurologen! Mit Krämpfen und Zuckungen ist absolut nicht zu spaßen!!!
Ein M R T wäre sicher auch in Deinem speziellen Fall angesagt, da dies eine der am aussagekräftigsten bildgebenden Untersuchungen ist, ausserdem wirst Du dort keinen schädlichen Strahlen ausgesetzt, da es auf Magnetwellen basiert!!!

Wünsche Dir alles liebe und gute, Grüße Mike

Nanelie
Hallo Mike,

danke für die schnelle Antwort! Ich war bereits bei mehreren Neurologen, von einem durfte ich mir sogar anhören, ich solle mich nicht so anstellen, das wäre normal nach einem Schleudertrauma. Das mir vor 4 Jahren ein Band gerissen sein soll und nun nur noch eine OP helfen könnte, hat der ja gar nicht gesehen. Zumal hab ich scho 3 MRTs hinter mir. Und da sieht man angeblich auch nichts. Nur komisch das der 3. Orthopäde jetzt, nach 4 Jahren, doch ein Bänderriss sieht! Nun ja, das soll jetzt am Mi. sicher gestellt weden. Nur hab ich halt Schiss vor so einer OP, und Angst das mein Hören nicht besser wird!

Bisher hatten die Ärzte immer gesagt: "Das ist aber komisch", jetzt immerhinn mal einer der was findet. Da kommt ma sich doch langsam echt blöd vor,... ;-)

Liebe Grüße, Nanelie
Gartengnom
Hallo Nanelie,

erst mal Herzlich Willkommen wink.gif

Wo wohnst du, wenn ich mal fragen darf? Brauchst nur das Bundesland schreiben.

Ich doktere 2 Jahre rum und habe jetzt erst einen Doc gefunden der mir helfen kann. Bin auch noch in der Erfahrungsphase. Jedenfalls hat ein Neurootologe nun meinen Schwindel und die Sehstörungen klar belegt. Also vom Schleudertrauma! Jetzt soll noch Neurologisch und Spectraluntersuchungstechnisch abgeklärt werden was noch alles mit kaputt ist. Bänder, Hirnschädigung etc....
Hirnschädigung ist auch schon nachgewiesen. Nur noch nicht in welchem Umfang. Leider irreparabel!

Vielleicht kann ich dir hier etwas weiterhelfen. Eine gute Selbsthilfegruppe ist hier

http://www.adrasteia.de

Hier kannst vieles erfahren, was zu aufwendig wäre hier alles zu erklären.

Mach dir die Mühe! Es lohnt sich!
Auch ich bin durch sie erst zu den richtigen Ärzten gekommen. Leider muss man immer erst einen langen Leidensweg gehen um an die richtigen Adressen zu gelangen. Aber dafür sind wir hier ja da um unsere Erfahrungen weiterzugeben.

Ich drück dir die Daumen.

Lieben Gruss

Sylvie sonne.gif
HWS77
Hallo Nanelie!

Herzlich willkommen hier im Forum! wink.gif

Als ich deinen Bericht gelesen habe, kam mir so vieles so bekannt vor (siehe meine Vorstellung).

Auch bei mir hat man erst über 3 Jahre nach einem Schleudetrauma festgestellt, dass Bänder gerissen oder zumindest angerissen oder überdehnt ist (die Auswirkungen sind die gleichen).
Ich war durch halb Deutschland gefahren und habe immer wieder neue Ärzte aufgesucht, aber ähnlich wie bei dir, glaubten dass das nichts besonderes sei und schoben es immer wieder auf die Psyche - besonders die Neurologen. vogel.gif

Auf einem normalen Kernspin kann man in der Regel nicht erkennen, ob die Bänder gerissen sind, dazu müsste man wohl ein Funktions-MRT machen, aber leider gibt es in Deutschland nicht viele Ärzte die das machen und auch entsprechend auswerten können.

Bei mir wurde es von einem Neurochirurgen entdeckt und zwar bei einer Durchleuchtungsuntersuchung. Er hat unter Bildwandler meinen Kopf bewegt und konnte so in der Bewegung sehen, wo die Bewegungsabläufe gestört sind und wo Gelenke unnatürlich weit aufklaffen.

Mir wurde auch eine OP vorgeschlagen, dabei würden dann die Wirbel von C0 - C3 mit einer Platte versteift werden. Das heißt dann aber auch, dass die Kopfbewegungen stark eingeschränkt werden. rock.gif

Zur Zeit trage ich eine feste Halskrause, mit der ein mögliches OP-Ergebnis "simuliert" wird. Erst nachdem ich die 6-8 Wochen getragen habe, wird je nach Ergebnis entschieden, ob tatsächlich operiert werden sollte, oder ob es doch noch andere Möglichkeiten gibt. schulterzuck.gif

Der Tipp von Sylvie mit dem Neurootologen ist auch gut, denn da kann der Schwindel objektiviert werden (allerdings hat auch der bei mir die Ursache nicht gefunden). Das kann auch z.B. bei Streitigkeiten mit der Versicherung helfen.

Gerne gebe ich dir Adressen und auch weitere Tipps (auch als PN), denn ich weiß wie sehr man darauf angewiesen ist.

Alles Gute streicheln.gif
HWS77
Nanelie
Hey HWS77!

Dass einen die Neurologen für Verrückt erklären kenn ich auch nur zu gut! ;-)

Morgen mach i so ein spezielles Kernspin,... oder Funktions-Kernspin! Mal sehen was da rauskommt,... Aber mein Arzt (insgesamt der 10. oder so) sei sich ziemlich sicher, dass ich an einer OP nicht vorbeikommen würde. Was die da aber genau vorhaben muss ich erst noch nachfragen! Aber noch mehr versteifen lassen will ich micht nicht, mit so ner Platte!!

Aber erstmal bin ich froh, dass ein Arzt mal nicht sagt: "Stellen Sie sich nicht so an",...oder noch besser "Das ist aber komisch, da kann ich Ihnen auch nicht helfen" oder auch nicht schlecht: "Das ist nicht mein Gebiet, da müssen se woanders hingehen",.... %-)

Tja mal gucken was der dann morgen zu den Bildern sagt!

Liebe Grüße!

HWS77
Hi Nanelie!

Na dann drücke ich dir für morgen mal ganz doll die Daumen! smilie_up.gif smilie_up.gif

Wenn es wirklich ein richtiges Funktions-Kernspin ist (mit Rotation z.B.) dann hast du echt Glück, denn wie gesagt, Ärzte die das richtig können sind selten (ich wiß bisher nur von 2 in ganz Deutschland).

Vielleicht berichtest du mal vom Ergebnis? Mich würde vor allem Interessieren welches der Bänder gerissen ist.

Also nochmal, toi toi toi

HWS77 wink.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter