wie ich Euch bereits schrieb, musste ich notfallmäßig an der HWS C5/6 operiert werden.
Massive Ausfälle meiner Muskeln in den Armen ließen mich zuletzt noch nicht eimal einen Satz mühelos schreiben ohne dass mir der Kulli aus der Hand fiel.
Nun bin ich (fast) schmerzfrei und kann wieder ordentlich "zufassen".
Zu der OP möchte ich kurz folgendes schreiben:
Die Wartezeit für Bandscheiben-OP's in der Klinik in welcher ich operiert wurde erstreckt sich zeitweise bis hin zu einem halben Jahr. Wie ich schon erwähnte, bin ich aufgrund der Notwendigkeit innerhalb einer Woche kurzfristig aufgenommen worden.
Es war zwar meine allererste OP, aber es kratzte mich nicht besonders, als es in den OP-Saal ging. Das lag scheinbar an der Tablette die ich vorher bekam. Die OP dauerte ca. 3,5 Std. Es wurde u. a. ein Titan-Cage eingesetzt.
Als ich dann aufwachte war mein rechter Arm das erste was mir auffiel. Ich hatte wieder Gefühl. Und ich konnte ihn wieder spüren. Erst da wurde mir bewusst, wie wichtig die OP eigentlich für mich war.
Noch am gleichen Tag bekam ich eine Halskrause. Am nächsten Tag konnte ich schon aufstehen und herumlaufen (war sogar an der frischen Luft).
Nach 5 Tagen wurde ich dann entlassen. Die Halskrause war ich auch schon los. Heute fahre ich schon wieder Auto und kann mich fast schon frei bewegen. Eine Narbe bleibt mir wahrscheinlich auch erspart, da der Schnitt mit einem sich von selbst auflösenden Faden von innen genäht wurde. Außerdem sieht es eher aus, als hätte ich mich am Hals gekratzt.

Naja, ein Manko habe ich noch. Ich habe zeitweilig noch Beschwerden beim Schlucken. Wenn ich mich z. B. über das Waschbecken beuge, kommt es mir vor, als hätte ich einen Kloß im Hals. Aber der Heilungsprozeß kann ja noch dauern.
Eine KG habe ich nicht bekommen. Die Ärtze meinten, dass viele Therapeuten mit Ihren Behandlungen nach den OP's zu viel wieder kaputt gemacht hätten.
Jedoch bin ich nun glücklich mit der Entscheidung der OP. Wäre auch so nicht drum herum gekommen, da bei mir akut die Gefahr des Querschnittsyndroms bestand.
Liebe Bandis, nehmt Ausfälle egal welcher Art sehr ernst und lasst es von einem Spezialisten untersuchen!
Ich wünsche Euch allen gute Besserung!
Liebe Grüße Janine
PS: Naja, habe ja an der LWS auch einen angehenden BSV. Bleibe Euch also erhalten.
