Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Wegen Tauber Finger und Kribbeln

Bandscheiben-Forum > Wirbelsäulen-Forum
Silbermondauge1971
Hallo ! wink.gif

Ich habe seit ein paar Tagen taube Finger und zwar an beiden Händen der kleine Finger und der Ringfinger. Und mehr oder weniger auch der Mittelfinger.
Außerdem kribbeln die Finger, zieht sich bis in den Unterarm. Ist aber nicht immer, geht auch mal wieder weg.

Ich war bei der Hausärztin, die hat die Reflexe geprüft und so und meinte, es sei "etwas harmloses" also nix mit den Nerven.
Falls es SCHLIMMER WÜRDE (nicht: falls es bleibt) solle ich aber nochmal kommen, dann schaut sie, dass ich bald einen Termin beim Neurologen bekomme.
(Sonst muß ich bis zum 10.03. warten, dann habe ich einen "offiziellen" Termin beim Neuro und die schieben einen ja nur im Notall ein - wenn überhaupt).

Lange Rede kurzer Sinn: Wer hatte sowas schon mal und was gibt es für HARMLOSE Krankheiten bei tauben kribbligen Fingern ?
Meine Hausärztin hält sich da immer zurück so nach dem Motto "über ungelegte Eier rede ich nicht, das soll der Neuro diagnostizieren" aber mir wäre es eine Beruhigung wenigstens eine mögliche Krankheit zu wissen. Will ja niemanden "festnageln".

Oder ich nerve die gute Frau am Montagabend nochmal...wills mir aber auch nicht mit ihr verscherzen weil "an sich" ist sie schon ok.

Liebe Grüße, Annette winke.gif

...und ein schönes Wochenende !

Elke
Hallo Annette,

ja,ja die lieben Hausärzte. Wenn da was taub ist oder kribbelt sind immer die Nerven im Spiel. Die Nerven bedrängt oder zeigen sich dann immer ziemlich eingeschnappt. Diese Symptome können vom Kapaltunnelsyndrom kommen oder halt von der HWS. Was soll denn beim Neuro genau gemacht werden? Wurde schon mal ein MRT Deiner Halswirbelsäule gemacht? Wenn nicht, dann sollte Deine HA Dir eine Überweisung geben. Dann hast für den Neuro schon mal einen Befund, bis zum 30.03. könntest Du eventuell einen Termin für ein MRT bekommen. Vielleicht sind ja die Wartezeiten in Deiner Gegend nicht so lange.

Tschau wink.gif Elke
Bobbylein
Hallo Annette!

Es macht einen Angst, wenn sich Finger kurzfristig verabschieden, da es bei dir auf beiden Seiten der Fall ist, könnte ein Prolaps auf C6/7/8 die Begründung sein. Ein MRT gibt genaue Auskunft über die schwere der Probleme.
Es können auch durch Verspannungen ausgelöste Taubheiten sein. Diese machen den betroffenen oft mehr Probleme, als ein Prolaps.
Ein Neurologe sollte die Nerven durchmessen um zu sehen, ob eine Schädigung der betroffenen Nerven vorliegt.

Versuch bitte möglichst viel Entspannungstechniken anzuwenden, sowie Wärme (Achtung, wenn dir Wärme nicht gut tut, also den Zustand verschlechtert, sollte Kälte eingesetzt werden).

Bobby
Silbermondauge1971
Hallo Elke,

also doch etwas länger und ausführlicher...

Ich hatte schon einen BSV (HWS C5/6, wurde operiert...) da hatte ich alle möglichen Probleme, neurologische Ausfälle jeder Art, konnte auch kaum noch greifen - aber taube, kribblige Finger hatte ich definitiv nicht ! Deshalb habe ich auch befürchtet es sei der nächste BSV eine Etage höher oder irgendwas sei "gerissen".

Aber eben, die Hausärztin sagt, es sei NICHTS mit den Nerven.
Zumindest nich von der HWS. Was mich einerseits beruhigt - aber die kribbelei (gut, im Moment kribbelt nix und die Taubheit is auch besser geworden) nervt halt.

Beim Neuro soll sowieso noch mal die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen werden. Und ansonsten soll er halt schauen wo die tauben Finger herkommen
(die bei dem Termin BESTIMMT) nicht mehr taub sind ! schulterzuck.gif

Karpaltunnelsyndrom an beiden Armen ? Hm...

Ich dachte, vielleicht hatte jemand von euch das auch mal und dann stellte sich eben was "harmloses" heraus.

Und MRT "auf Verdacht"...das krieg ich im Leben nicht durch ! Schon versucht !

Viele Grüße, Annette
Silbermondauge1971
@ Bobbylein:

>>Es können auch durch Verspannungen ausgelöste Taubheiten sein<<

DANKE ! Das wäre eine passende Erklärung...! *steinvomherzenfall*
Meine Muskeln sind nämlich saumäßig verspannt...sowieso und dann noch durch eine Erkältung...

(Klar muss es nicht sein aber ich wollte nur eine Möglichkeit wissen - und wenns das wäre, das gibt sich auch wieder...)

Wenn ich die Hände ins Gefrierfach lege *g*, ist nämlich erstmal wieder alles ok.

LG Annette
Bobbylein
Huhu!

Taubheit ist immer ein Alarmsignal, also es sollte von deiner Ärztin nicht einfach so abgetan werden.
Ein MRT erscheint mir duchaus sehr sinnvoll.

Ansonsten Doc wechseln, gerade weil du einen bereits operierten Bereich hast und die Bandscheiben drüber oder drunter ducrhaus auch nachgeben können.

Hast du eine Cage oder Beckenspan in der HWS?

Bobby
Silbermondauge1971
Rehi...

>gerade weil du einen bereits operierten Bereich hast und die Bandscheiben >drüber oder drunter ducrhaus auch nachgeben können.

Das weiß ich... aber die Reflexe sind i.O. also meinte sie, die Nerven seien es nicht
und Narbengewebe das auf den Nerv drücken könnte, würde sich auch so schnell nicht bilden.

>Hast du eine Cage oder Beckenspan in der HWS
Zement...was da genau operiert wurde hab ich nicht so ganz gebllickt und die Befunde habe ich noch nicht

(die Hausärztin HAT wenigstens irgendwas gemacht, in der Uniklinik wo ich das Problem auch erwähnt hatte hätte dieser Doc mich ja auch mal schnell noch durchchecken können*grummel*)

Gruß Annette
Bobbylein
Hi Annette!

ich wußte bisher noch nicht, das deine OP erst vor kurzem war. So schnell geht das eigentlich nicht mit dem Narbengewebe.

Ist der Sitz des Implantates bereits mit einem MRT kontrolliert worden? Dies könnte eine mögliche Ursache sein.
Am Ehesten tippe ich aber auf Verspannungen. Versuch die Probleme mit der Einnahme von Muskelrelaxanen in den Griff zu bekommen.
Dazu kommt noch eineige andere Möglichkeiten zB: Nackenkissen ja oder nein? Maratze mit Schulterabsenkung ja oder nein? Benutzt du eine Halskrause? Hilft Wärme?

Fragen, Fragen, Fragen!

Bobby
Silbermondauge1971
Hallo Bobby,

>Ist der Sitz des Implantates bereits mit einem MRT kontrolliert worden? Dies könnte eine mögliche Ursache sein.

Nö, nur 1 bzw. 3 Wochen nach OP per Röntgen. MRT wird nicht gemacht. Zu teuer (wird natürlich nicht erwähnt, es heißt, es sei nicht nötig)

>Am Ehesten tippe ich aber auf Verspannungen. Versuch die Probleme mit der >Einnahme von Muskelrelaxanen in den Griff zu bekommen.
Wird mir der Neuro dann hoffentlich verschreiben...es ist ja auch so, dass ich an DEM Termin GARANTIERT KEINE TAUBEN FINGER haben werde - erst ein paar Tage später. So ist das bei mir immer.

>Nackenkissen ja oder nein?
Nein
>Maratze mit Schulterabsenkung ja oder nein?
Nein
>Benutzt du eine Halskrause?
Nicht mehr
>Hilft Wärme?
Dem Rücken kurzfristig. Den Händen hilft Kälte.

Liebe Grüße, Annette
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter