Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Ärztefrust

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Sam
Hallo Leute,

ich muss mir gerade mal meinen Ärztefrust von der Seele schreiben. Bis jetzt bin ich ja bei mir von einer Bandscheibenvorwölbung ausgegangen. Gestern hat sich nur durch ein MRT ein BSV bestätigt.

Vor ca. 4 Wochen war ich das erste Mal wegen sehr starker Schmerzen beim Hausarzt. Er sagte es sei eine Schultersteife, die bald wieder weggehe. Nichts Ernstes also.

Ich hatte aber das Gefühl das die Schmerzen eher aus dem Nacken kommen und ging am nächsten Tag zum Orthopäden. Dieser röntgte mich und bestätigte die Schultersteife. Meinen deutlichen Hinweis, die schmerzen kämen aus der HWS ignorierte er da seiner Meinung nach Patienten bei Schmerzen ja nie so genau sagen könnten wo sie herkommen.
Er verschrieb mir Ibu 800mg, viel wärme und mal ne Weile nicht so viel Sport machen.

Die Ibu´s halfen leider nicht und die Schmerzen wurden schlimmer. Als sie dann am Wochenende unerträglich wurden bin ich ins Krankenhaus. Dort wurde mir empfohlen den Orthopäden mal auf einen BSV anzusprechen.

Am Montag also zurück zum Orthopäden, der mich dann zur CT schickte.

Der Radiologe diagnostizierte dann die Bandscheibenvorwölbung.

Der Orthopäde behandelte mich mit Prednisolon Tabletten.

Da Daumen und Zeigefinger der linken Hand taub sind, ging ich zusätzlich zum Neurologen, die hier ja immer hoch gepriesen werden. Meine Erfahrung war da eher nicht so gut.

Erst wurde ein EMG gemacht und dann kam der Arzt für ca. 3 Minuten zum Gespräch. Genau erklären wollte er mir nichts da ja der Orthopäde den Befund zugeschickt bekommt. Auf meine Bandscheiben angesprochen sagte er nur:“ Na und? Ich hab’s auch mit den Bandscheiben und komme auch damit klar, klären sie bitte alles Weitere mit ihrem Orthopäden“. Die CT Bilder wollte er sich nicht ansehen. vogel.gif Das waren seine letzten Worte, dann rannte er aus dem Raum zum nächsten Patienten. Ich kam mir dabei echt blöd vor.

Eine Woche später bin ich wieder zum Orthopäden, der sich zum ersten Mal die CT Bilder anschaute und feststellte dass sie nicht gut sind. Der Befund des Neurologen lag leider noch nicht vor.

Er sagte er wisse jetzt auch nicht mehr weiter weil meine Beschwerden ja jetzt besser sein müssten und es gar nicht sein kann, dass ich immer noch so starke Schmerzen habe. Ich schlug dann eine MRT vor. Davon hielt der Orthopäde zwar nicht viel, überwies mich aber trotzdem zur MRT.

Konfrontiert mit der schlechten Qualität der CT Bilder sagte der Radiologe nur es läge an meinem kräftigen Hals.

Gestern wurde dann der BSV festgestellt. Meine Frage nach einer Empfehlung für einen Orthopäden beantwortete der Radiologe mit: „ Die sind doch alle gleich“.
Es fällt mir inzwischen sehr schwer noch Vertrauen zu irgendwelchen Ärzten zu haben. Habe jetzt mit 4 Ärzten schlechte Erfahrungen gemacht und habe überhaupt keine Lust noch mal zu einem Arzt zu gehen.

Meine Beschwerden sind inzwischen unerträglich und arbeiten kann ich auch nicht. Vielleicht sollte ich ja Medizin studieren und mich selbst behandeln, Zeit habe ich ja gerade.

So, genug gejammert für heute. wink.gif

Viele Grüße

Sam
steppenmaus
Hallo Sam,
in welcher Stadt wohnen Sie? Wo genau ist der BSV passiert? Zwischen welchen Wirbeln? Ihre Frust ist verständlich, aber Sie müssen zu einem gescheiten Arzt, Sie müssen behandelt werden.
Gruß, Lilli
Hansi
Hallo Sam,
falls Du die MRT Bilder nicht hast, geh zum Radiologen und hol Sie Dir ab.
Such Dir einen Neurochirurgen aus (eventuell aus unserer Liste empfohlene Ärzte und Therapeuten und sprich mit dem. Neurochirurgen sind die besseren Ansprechpartner als Orthopäden. Zum Ortho kannst Du gehen wenn Du Einlagen für die Schuhe brauchst.
Deine Ärzte scheinen eh irgendwie in die Rubrik "Jenseitsmechaniker" zu gehören.
Schau Dir unsere Liste durch. Wenn in Deinem Gebiet nichts drin steht kannst Du ja mal die Gegend hier einsetzen und nach Adressen fragen.
Ein BSV ist kein Weltuntergang. 65 % aller Menschen haben ihn ohne ihn überhaupt zu bemerken. Wir gehören zu den 35 % welche ihn sehr wohl spüren.
Sehr häufig ist mit Geduld und manueller Therapie aber das Ding zu besiegen,obwohl Dein weiteres Leben doch unter anderen Voraussetzunge verläuft als bisher.(Bewegungsablauf, Heben, Tragen usw.)
Der Neurochirurg wird entscheiden ob es zu operieren ist oder nicht. So lange Du keine Lähmungen(Darm, Blase) oder Ausfälle an Gliedmaßen hast, wird wohl zuerst die konservative Therapie versucht werden. Mit dieser kommen viele wieder in die Reihe, ohne eine OP zu benötigen.
Aber gehe nicht einfach mit einem Rezept zur Therapie sondern konsultiere zuerst einen guten Neurochirurgen.
Und dann gewöhne Dich an das Wort wie auch an das Verhalten dass mit dem Bergriff "Geduld" verbunden ist. Die gehört unbedingt dazu!

Liebe Grüße

Hansi winke.gif sonne.gif
Elke
Hallo Sam,

Frust zu schieben, dass ist uns Bandis sehr gut bekannt. Viele haben die Erfahrung mit Ärzten machen müssen. Dir bleibt nichts weiter übrig die Ärzte zu wechseln. Hansi hat Dir ja schon gesagt welche Möglichkeit es hier im Forum gibt. Von Orthos habe ich die gleiche Meinung wie Hansi. Ein Neurochirurg ist da schon der richtige Arzt für BSV. Handeln solltest Du aber schnell, da sich Deine Beschwerden nicht sehr gut anhören.

Tschau wink.gif Elke
parvus
Hallo Sam,

also ich rate auch die Bilder komplett abzuholen und sich bei einem Neurochirurgen vorzustellen.

Jedoch denke daran, auch der dritte Doc wird eine fünfte Meinung haben zwinker.gif

Ne Spaß, muss nicht so sein, ich hatte diesbezüglich da mehr Glück.
Auch meine neurologischen Auswertungen haben sich mit der bildegebenden gedeckt und sogar noch erweitert/ergänzt.

Ich denke, Du bist einfach an einem schlechten Tag zu schlechten Ärzte gekommen, denn nicht wirklich alle sind so.

Aber was ich in diesem Zusammenhang Deines Beitrages loswerden mag ist dies, dass es mir persönlich egal ist, wie dieses Ding da heißt, was mir Beschwerden macht, ob Protrusion oder Prolabs. Es ist nur wichtig wo es sitzt und was es auslöst und noch wichtiger wie kann man es behandeln oder wie kann ich damit umgehen.

Bei mir hieß es jahrelang in der HWS Protusion, dann doch Prolabs.
So ist es nun auch noch in der LWS, der eine Doc sagt Prolabs, der andere Protrusion. Ich habe es und ich spüre es und ich versuche dagegen etwas zu unternehmen und hoffe auch auf eine optimale fachliche Hilfe.

Alles Gute Dir und viel Glück bei der Arztsuche
winke.gif smilie_up.gif parvus
Sam
Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin jetzt doch wieder zuversichtlicher dass es Ärzte gibt, die etwas von ihrem Handwerk verstehen. Ich werde mich sofort auf die Suche nach einem Neurochirurgen in Mainz machen und halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Sam
Sam
Hallo Leute,

ich habe jetzt meinen Ärztefrust überwunden und starte eine neue Runde.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem DRK Schmerzzentrum in Mainz gemacht?

http://www.drk-schmerz-zentrum.de/content/00_home/0_home.htm


Mein erster Eindruck ist gut, ich habe schnell einen Termin bekommen. Mal gespannt was dort passiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


Viele Grüße

Sam
Sam
Habe gerade entdeckt dass es ja zu dieser Klinik schon ein Forum gibt mit einem echt gruseligen Bericht:

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...topic=5494&st=0

Scheinbar sind die Ärzte dort genau von der Sorte wie ich sie bereits kennen gelernt habe.

Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!

wink.gif
bubu
Hallo Sam,
ich war auch sehr irritiert, dass man mir die Mainzer Schmerzklinik empfahl, da ich dort in Sachen Schmerztherapie in einer anderen Angelegenheit (kein BSV)vor ca. 6 Jahren ganz fürchterliche Erfahrungen gemacht hatte. Diese Therapie wurde aber damals von einer Anästhesistin durchgeführt. Der Neurochirurg dort, der Bandscheibenvorfälle operiert, schient eine echte Koryphae zu sein. Ich war bei ihm zur Beratung wegen BSV HWS und er hat alles wunderbar erklärt und soll ein Super-Chirurg sein. Ich selbst bin zum Glück noch nicht operiert. Eine Besuch dort schadet bestimmt nicht und im Zweifel holt man sich ja auch gerne eine zweite Meinung.

Wenn ich doch zur OP müsste, würde ich im gesamten Rhein-Main-Gebiet definitiv zu ihm gehen - aber das ist vielleicht auch eine "Gefühlsentscheidung" nach einem echten Ärzte-Marathon....

LG Bubu


Sam
Hallo Leute,

ich wollte euch nur mal ein Update geben. In der DRK Schmerzklinik wurde ich von einem Orthopäden untersucht. Er riet mir zur PRT.

Beim Neurochirurgen im St. Josefs Hospital in Wiesbaden war ich dann gestern auch noch. Er riet mir eine OP. PRT hielt er nicht für Sinnvoll, da dadurch nur der Nerv beruhigt wird, der BSV aber bleibt und immer wieder ärger machen würde. Stimmt das?

Ich werde am Montag versuchen weitere Termine bei Neurochirurgen zu machen und mir weitere Meinungen anhören.

Viele Grüße

Sam
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter