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Komplette Version Autofahren und LWS Vorfall

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Borisl
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

als Aussendienstmann fahre ich ca. 60-70.000km pro Jahr, und zwar teilweise (bisher) auch 4,5,6 Std. am Stück. heul.gif

Nun bin ich halt gerade dran mich bestmöglich vom L5-S1 Vorfall zu lösen, mit Krankengymnastik Muskelaufbau zu betreiben. smhair2.gif

Die Arbeit geht ja weiter... denn von was möchte ich ja auch leben...
Natürlich werde ich künftig die Tourenplanung optimieren dahingehend, besonders lange Strecken zu unterbrechen. laugh.gif

Meine Firma könnte mich aktiv bei der Gesundung unterstützen, aber was ist gut und dennoch nicht unpraktisch?

Welches Auto ist am besten für die LWS: Normaler PKW, Van oder Geländewagenpositon? Letztere Fahrzeuge sind aber schwerer, größer und eigentlich auch langsamer oder zumindest lauter etc.

Habt Ihr Erfahrungen mit Recaro-Sitzen oder anderen orthopädischen Sitzeinrichtungen, insbesondere in normalen PKWs. Ist das auch schon okay?

Habe schon mal die Erfahrung mit einem Van gemacht (Mercedes V-Klasse oder Vito), finde die Sitzposition gut aber das Geräuschniveau ist ohrentötend und die Größe ist mir eigentlich viel zu groß. Bis zur Geschwindigkeit von 140km/h ist alles gut aber darüber oje!



Im Office habe ich schon auf einen Sitz- und Steharbeitstisch (mit Motorlift) umgestellt - ist klasse ! Der Rücken dank es schon. smilie_up.gif


Euer Borisl klatsch.gif

MFelsen
@Boris

Oh Mann, ich kann dein Problem nur zu gut nachvollziehen !

Habe mich zwar gerade eben erst angemeldet, aber einen Tip habe ich trotzdem für dich. Habe auch einen BSV LW5/S1 und auch Probs beim Auto fahren. Habe mir dann in einem Laden für Orthopädiebedarf ein Keilkissen gekauft, dass es in unterschiedlichen Varianten gibt. Nachdem ich damit etwas experementiert habe in welcher Höhe es am besten hilft, muß ich sagen, dass es auf jeden fall eine Erleichterung ist. Ein neuer Sitz ist ja schon ziemlich teuer. Vielleicht versuchst du es auch mal. Das Kissen hat rund 20 € gekostet !
gabi48
Hallo Boris,

mein Mann hat seit 30 Jahren nach einem Unfall Rückenprobleme. Seitdem wir einem Mini-Van fahren, ist er hell begeistert. Insbesondere die erhöhte Position beim Ein- und Aussteigen erleichtern sehr, der Renault Szenic hat gute, feste Sitze mit einer stabilen Seitenführung. Die Sitzheizung (kleines Extra) hat sich gerade im Winter bei akuten Beschwerden als Segen erwiesen.

Trotz der Höhe liegt er stramm auf der Straße. Die 2l Dieselmaschine schafft locker 190, und dabei ist es im Innenraum wirklich noch relativ ruhig.

Vereinbare doch einfach mal einen Termin zur Probefahrt - uns hat man den Wagen für einen ganzen Tag überlassen, das machen andere Markenhändler übrigens auch.

Liebe Grüße - Gabi
gecko
hallo Boris,
die optimalen Bedingungen für Deinen Fahrerjob hast du ja nicht gerade. Das lange Sitzen in einer Position ist Gift für die Bauchmuskeln, die dann allmählich erschlaffen. Aber das weißt du ja alles selbst. Vielleicht doch einmal mit dem Gedanken anfreunden, daß du deinem Rücken zuliebe und für deine eigene Zukunft beruflich etwas Günstigeres findest. Klar, jeder ist zur Zeit froh, wenn er einen Job hat. Das macht die Sache zusätzlich schwer. Ich selbst hatte zwei Vorfälle. Den ersten habe ich auf die leichte Schulter genommen. Nach zwei drei Monaten fühlte ich mich wieder fit. Ich bin Freiberufler, und habe sofort wieder geackert, als es wieder einigermaßen ging! "Wo ein Wille ist, da...." Naja, nach vier Jahren hatte ich dann Nummer zwei. Diesmal mit ziemlichen Lähmungen und bis heute noch einen kleinen Denkzettel durch einen tauben Fuß.
Also fang nicht zu früh wieder an, okay?

Meine Tipps für längere Fahrten(ich fahre, täglich allerdings nicht beruflich und lange nicht solche Langstrecken wie Du)

1. Wärme. Da hat sich eine Sitzheizung als Auflage ziemlich bewährt.
2. Öfters mal Pausen einlegen und Strecken/Bauchmuskeln dehnen und zur Belustigung der anderen Raststättennutzer ein bisschen Gymnastik machen.
3. Ein Lendenkissen. Das mögen allerdings nicht alle Bandis!
4. Einen höheren Sitz für die optimale Sitzposition. Also das Gegenteil von ausgesessenen "Sportliegesitzen". Als ich neulich mal in einer dieser Famlienkutschen (Van)gefahren bin, hatte ich so gut wie keine Probleme.

Mit diesen speziellen Vielfahrersitzen kenne ich mich nicht aus. Hast du das Thema schon einmal in die Forensuche eingegeben?

Grüße von Gecko und immer schön langsam....



taliahalima
hi Boris, winke.gif
bin auch neu hier, habe zwar "nur" eine Vorwölbung L4/L5 und L5/S1, aber da ich einen Arbeitsweg von tgl. 45 km ,einfach gerechnet, habe, kenne ich die Problematik. ich habe im dezember ein sicherheitstraining vom ADAC mitgemacht, bei dem auch die optimale rückenentlastende Sitzposition behandelt wurde: es gilt: so aufrecht wie möglich!
je mehr WS an der rückenlehne anliegt, umso mehr wird die WS entlastet. Am anfang war das furchtbar unbequem, hat auch zu einer vermehrung der Schmerzen geführt, da sich die WS erst daran gewöhnen musste, aber nach 2-3 wochen war ich restlos begeistert, ich habe jetzt weitaus weniger probleme beim fahren, kann länger sitzen und bin beim aussteigen nicht mehr so steif. Also lieber auf die "coole" Sitzposition verzichten, vielleicht hilfts.
hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen
einen beschwerdearmen tag und liebe grüße
fabi cool.gif
Hopserle
Hallo Boris,

ich habe damals von der BfA einen Recaro-Sitz bekommen. Ich habe mir einen teureren Sitz ausgesucht, der elektrisch verstellbar ist und bezeitzbar. Ich habe dafür ein wenig drauf zahlen müssen, aber das hat sich gelohnt.

Außerdem habe ich seit Jahren einen Van. Erst einen Galaxy, jetzt einen Renault Grand Sinice. Der Galaxy ist besser gewesen. Der hohe Einstieg ist bestens führs Kreutz.

Die BfA hat am Anfang Schwierigkeiten gemacht, doch mein Arbeitgeber hat mehrfach bestätigt, das ich mit meinem eigenen Fahrzeug im Ausendienst tätig bin. Dann hat alles geklapt. Bin sehr zu frieden mit dem Autositz!

winke.gif Hopserle
nuffel
QUOTE (Borisl @ 20.01.2006, 10:56)

Welches Auto ist am besten für die LWS: Normaler PKW, Van oder Geländewagenpositon? Letztere Fahrzeuge sind aber schwerer, größer und eigentlich auch langsamer oder zumindest lauter etc.


Hi Boris

Bei letzterem muss ich dir vehement widersprechen,ich fahre selber einen Geländewagen,einen Landrover Freelander,und bin vollkommen zufrieden damit.
Gross und schwer ist er,klar..darf ja auch 2 t ziehen,merkt man beim fahren durch seine 117 PS absolut nix von,und mir persönlich reicht auch eine Geschwindigkeit von 170-180 locker,wo man sich noch in normaler Lautstärke bei unterhalten kann.
Und ich muss sagen,die Sitzposition ist für mich Gold wert...fast schon wie Medizin..wenn ich im Auto sitze,gehts mir nch am besten...*lol*

Generell würde ich sagen,viel Modelle ausprobieren,und das wo du dich zu Hause drin fühlst,ist es dann...

LG Sabine
anikey
Hallo Boris,

bitte bitte aufpassen bei selbstgebastelten anpassungen wie keilkissen. In meiner Reha wurden wir grade darueber aufgeklärt, dass die Versicherungen nicht zahlen, wenn mit sowas ein Unfall passiert, sofern sie nich ordnungsgemäß befestigt sind. Also nicht einfach nur was in den sitz legen und gut smile.gif

Liebeb Gruß,

anikey
hoppelhase
Hallo Borisl, VW-Touran wäre vielleicht ein Kompromiss, wenn dir der Van zu groß ist. ich werd beim nächsten Auto ein Automatikgetriebe nehmen. Ist auch schon ne irre erleichterung. Lordosestützen tun auch gut und höhenverstellbare Sitze sind ein Muss.
Ach ja, und Sitzheizung - ein Traum, ersetzt mindestens einen Besuch im Thermalbad.
Wie machst du das mit Computer. ich muss mich über kurz oder lang da mal umstellen. Stehpult für Bildschirm und Tastatur wär nicht schlecht, darf aber nicht zu raumfüllend sein.
Schmerzarme Zeit wünscht hoppelhase
wi-ro
Hallo Boris,

ich fahre einen Audi A6, vom Preis auch nicht wesenbtlich teurer wie ein Sharan oder so, mit lordose-Stütze usw. kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Gerald winke.gif
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