Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version starke Schmerzen L5/S1

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
Roentgenfee
Einen schönen guten Morgen alle zusammen biggrin.gif

Seit nun fast zwei Wochen habe ich starke Schmerzen in der unteren LWS mit zeitweisem Taubheitsgefühl an der li. Fußsohle. Bin aber - blöd wie ich nun mal bin - erst diese Woche zum HA gegangen. Ich musste doch schließlich letzte Woche noch 2 Bereitschaftsdienste schieben. Aber das hat sich gerächt - der letzte 12 Stundendienst hat mir den Rest gegeben!

Konnte kaum noch laufen danach und auch das Liegen war nicht so der Hit.
Egal. Der HA verpasste mir Spritzen - die aber nur bedingt helfen.

Ich musste aber feststellen, dass ich wohl zweierlei Schmerzen hatte. Der eine kam wohl von den Muskeln - der ist jetzt fast weg. Dafür gibt es noch den anderen Schmerz, und der kommt wohl irgendwie von den Knochen frage.gif Kann das sein?

Denn egal, welche Bewegung ich mache, es knackt in der li. unt. LWS und gleichzeitig kommt so was wie ein elektrischer Schlag von dort bis in die li. Pobacke *grrrr* Manchmal habe ich immer noch eine taube li. Fußsohle, zwar nicht mehr so oft, wie anfangs. Damit kann ich aber leider immer noch nicht 8 Stunden täglich nur auf den Beinen sein *heul*

Hoffentlich schreibt mich mein HA noch weiter krank - ich habe nämlich das Gefühl, er nimmt meine Beschwerden nicht allzu ernst. Aber ich muss ja mit den Schmerzen rumlaufen - nicht er hammer.gif

Ich werde auf jeden Fall noch zum Orthopäden gehen, dass er mir wieder mal KG verschreibt. Und dann werde ich mich mit ihm vielleicht doch über eine PRT unterhalten, die hat er mir mal vorgeschlagen. Vielleicht wird es ja dann besser mit den Schmerzen. Und süchtig machen die Spritzen auch nicht - darüber habe ich mit ihm schon mal gesprochen.

Ich habe nämlich die totale Angst davor, von irgendwelchen Schmerztabletten süchtig zu werden! Also nehme ich sie nur dann, wenn es absolut nicht mehr geht. Lieber halte ich die Schmerzen aus. Das geht relativ gut und ich habe mich daran auch schon fast gewöhnt. Blöd, nicht wahr?

Sorry, dass es nun doch so lang geworden ist. Aber irgendwie musste ich mir heute meinen Frust von der Seele schreiben!

Liebe Grüße
Christel
Inka
Hallo Christel,

wurde bei Dir denn ein MRT gemacht und so auch festgestellt, wie es in Deiner Wirbelsäule bzw bei Deinen Bandscheiben tatsächlich aussieht?

QUOTE
Denn egal, welche Bewegung ich mache, es knackt in der li. unt. LWS und gleichzeitig kommt so was wie ein elektrischer Schlag von dort bis in die li. Pobacke
Das klingt nach Instabilität, und da sollte dann schon genau nachgeschaut werden ob das der Fall ist und wenn ja wo das der Fall ist.

QUOTE
Der eine kam wohl von den Muskeln - der ist jetzt fast weg. Dafür gibt es noch den anderen Schmerz, und der kommt wohl irgendwie von den Knochen  Kann das sein?
Klar kann das sein. Die Muskeln "maulen" ja, wenn irgendwas nicht in Ordung ist, verhärten sich um das Defizit irgendwie auszugleichen. Ist der Muskelschmerz dann weitgehend behoben heisst das ja noch lange nicht, dass auch die Schäden, durch die dieses Verhärten der Muskeln ausgelöst wurde, auch verschwunden sind.

QUOTE
Lieber halte ich die Schmerzen aus
Darüber wurde hier schon sehr oft geschrieben und ist nachzulesen, wenn Du mal in der Suche "Schmerzgedächtnis" eingibst. Dann wirst Du selbst sehen, dass dieses Verhalten nicht unbedingt vorteilhaft ist. Zudem gibt es sehr sehr viele Medikamente, die eben nicht abhängig machen, aber doch den Schmerz reduzieren. Nur, je länger Du wartest, desto stärker der Schmerz und desto massiver dann der Einsatz von Medis um den Schmerz zu bekämpfen - und dann bleiben eben leider oft nur noch tatsächlich die Medis übrig, die abhängig machen. Du tust Dir also wirklich keinen Gefallen damit, wenn Du den Schmerz auf Teufel komm raus aushältst aus Angst vor Abhängigkeit, sondern treibst Dich vielleicht selber genau dahin, dass Dir ohne Medis mit "Suchtpotenzial" in absehbarer Zeit gar nichts anderes mehr bleibt!

QUOTE
Hoffentlich schreibt mich mein HA noch weiter krank - ich habe nämlich das Gefühl, er nimmt meine Beschwerden nicht allzu ernst

Vielleicht solltest Du Dir mal eine Überweisung zum Neurologen/Neurochirurgen geben lassen? Es kann nicht sein, dass Du mit starken Schmerzen arbeiten gehen musst, bzw immer Angst haben musst zum Arbeiten geschickt zu werden, obwohl Du dazu nicht in der Lage bist!

Alles Gute und liebe Grüße

winke.gif Inka


Markus
Hi

In der Tat, Schmerzgedächnis ist echt bescheiden. Würde ich es echt nicht noch mal drauf ankommen lassen.

Ich bin einer derer die immer sagten... "Es muss ja gehen" und "Ich mag keine Pillen"... so hab ich mich auch nach der Op dann immer irgendwie durchgeschleppt und ein hervoragendes Schmerzgedächnis ausgebildet. Nicht besonders witzig und verdammt schwer wieder wech zu bekommen.

Alles in allem würde ich Dir dringend raten mal zu nem Facharzt zu gehen und ein MRT machen zu lassen. Ein HA ist schlicht der falsche für solche Probleme und was dabei rauskommt... da schließt sich mein Kreis und ich bin wieder beim Schmerzgedächnis...

Grüßle
Roentgenfee
QUOTE
Hallo Christel,

wurde bei Dir denn ein MRT gemacht und so auch festgestellt, wie es in Deiner Wirbelsäule bzw bei Deinen Bandscheiben tatsächlich aussieht?


Hallo Inka,

ja, ein MRT wurde 7/05 gemacht. Du kannst Dir das Ergebnis in meiner Vorstellung ansehen. Damals hatte ich aber das Knacken noch nicht.


QUOTE
Das klingt nach Instabilität, und da sollte dann schon genau nachgeschaut werden ob das der Fall ist und wenn ja wo das der Fall ist.


Ups, das hört sich nicht gerade gut an. Aber es muss ja auch nicht unbedingt so sein.

QUOTE
Darüber wurde hier schon sehr oft geschrieben und ist nachzulesen, wenn Du mal in der Suche "Schmerzgedächtnis" eingibst. Dann wirst Du selbst sehen, dass dieses Verhalten nicht unbedingt vorteilhaft ist. Zudem gibt es sehr sehr viele Medikamente, die eben nicht abhängig machen, aber doch den Schmerz reduzieren. Nur, je länger Du wartest, desto stärker der Schmerz und desto massiver dann der Einsatz von Medis um den Schmerz zu bekämpfen.


Oh je, da habe ich mein Schmerzgedächnis aber schon gut trainiert.

QUOTE
Vielleicht solltest Du Dir mal eine Überweisung zum Neurologen/Neurochirurgen geben lassen? Es kann nicht sein, dass Du mit starken Schmerzen arbeiten gehen musst, bzw immer Angst haben musst zum Arbeiten geschickt zu werden, obwohl Du dazu nicht in der Lage bist!


Ich habe mir eine Überweisung zu meinem wirklich guten Orthopäden geben lassen - da werde ich hingehen. Mal sehen, was er dazu sagt.

Ich bin übrigens heute nur ca. 1/2 Stunde mit meinem Mann und den Hunden spazieren gegangen. Das ist mir gar nicht gut bekommen weinen.gif Taube Fußsohlenaußenseite und das Gefühl, mein Kreuz bricht mir durch! Ich HASSE mein Kreuz!!!

Liebe Grüße
Christel
Roentgenfee
QUOTE
Ich bin einer derer die immer sagten... "Es muss ja gehen" und "Ich mag keine Pillen".


Hallo Markus,

das habe ich auch so gemacht. So nach dem Motto, wer das nicht aushält, ist eine Memme. Aber das Problem ist ja auch, dass man Schmerzen nicht greifen kann, so wie einen Beinbruch z.B. Da sind dann die lieben Kolleginnen schon mal geneigt, einen als Simulanten hinzustellen. Und meistens kamen die starken Schmerzen natürlich in der Woche, wo ich dann einen oder zwei Bereitschaftsdienste hatte. Also habe ich die Schmerzen ausgehalten. Und irgendwann wurden sie ja auch mal weniger.

QUOTE
Alles in allem würde ich Dir dringend raten mal zu nem Facharzt zu gehen und ein MRT machen zu lassen. Ein HA ist schlicht der falsche für solche Probleme und was dabei rauskommt


Ein MRT ist schon gemacht worden. Siehe Antwort für Inka. Und spätestens am Montag werde ich meinen Orthopäden aufsuchen - mit dem habe ich wirklich Glück biggrin.gif Und demnächst werde ich gleich meinen Orthopäden aufsuchen - der HA ist wirklich nicht geeignet dafür! Ich werde am Montag auf jeden Fall nicht schon arbeiten gehen! 8 Stunden auf den Beinen - das halte ich nun wirklich im Moment nicht aus!

Liebe Grüße
Christel
Roentgenfee
Hallöchen an alle,

komme gerade vom HA. Hat mir noch 'ne Spritze verpasst und gesagt, da warten wir mal das WE ab hammer.gif Keine Verlängerung des Krankenscheins! Hat mich zwar gefragt, wie es mir denn geht, aber ist in keinster Weise auf meine Beschwerden eingegangen.

Beim Orthopäden habe ich danach auch angerufen - alles zu. Nichts zu machen. Ich könne aber am Montag Morgen zur Spritze kommen. Und den regulären Termin habe ich erst am 30.01.!

Die Novaminsulfontropfen helfen auch nicht so wirklich - eigentlich gar nicht.

Egal. Ich bin vielleicht doch 'ne Psychotante, die sich ihre Beschwerden nur einbildet. Und vielleicht geschieht über's WE ja doch ein Wunder und die Schmerzen und das taube Gefühl sind wie weggeblasen.

Aber wenn ich am Montag immer noch diese Schmerzen habe, gehe ich wieder zum Arzt. Vielleicht doch dann besser gleich zum Orthopäden. Ich kann nicht mit diesen Schmerzen 8 Stunden auf den Beinen sein - das halte ich nicht aus!

Aber was mache ich nur, wenn ich nicht weiter krankgeschrieben werde???
Dann muss ich wohl arbeiten gehen!

Sorry, dass ich Euch damit nun zusülze, aber dass musste nun raus.

Liebe Grüße
Christel
Mary-Anne
Liebe Christel,

ich kann Deine Situation gut nachempfinden...

bin selber mit meinen behandelnden Ärzten unzufrieden, bin zur Zeit nicht berufstätig, sondern *nur Hausfrau und Mutter*.

Habe jetzt schon 2 Operationen in Kürze hinter mir BSV L5/S1...
die erste war im Aug. 05 und die zweite im Nov. 05.

Das verrückte ist aber, dass ich immer noch massive Beschwerden habe und ich mit der Weiterbehandlung bei meiner Hausärztin völlig unzufrieden bin (die hat anscheinend keinen blassen Schimmer von BSV). Ich warte immer noch auf ein Reha-Programm (hatte bis jetzt noch keinerlei Anwendungen).

Habe letzte Woche einen unabhängigen Orthopäden aufgesucht, der mich gar nicht behandeln wollte (weil seiner Meinung nach die Ärzte, die den Mist verbockt haben, weiter an mir doktoren sollen) heul.gif

Ich komme mir wie behindert vor und wünsche mir nur, dass ich irgendwann mal wieder gesund bin *g* schulterzuck.gif

Also, lass den Kopf nicht hängen... es gibt Leute wie ich, die Dich ernst nehmen mit Deinen Problemen.

Liebe Grüße wink.gif

Mary-Anne
Thinka
hallo röntgenfee!
selbst wenn du eine psychotante wärest,müßten deine schmerzen und deine anderen beschwerden beachtet und behandelt werden,damit du auf -für dich-gutes level kommst!
laß dich also nicht hin und her abweisen und halt die ohren steif!!
viele grüße thinka
Roentgenfee
Hallo Mary-Anne, hallo Thinka,

ich danke Euch beiden ganz herzlich für Eure Antworten. Es tut sooooooooo gut, ernst genommen zu werden kuss2.gif

Schmerzen sind schon was ganz schlimmes. Solche dauerhaften Schmerzen hatte ich noch nicht einmal bei meinem BSV an der HWS! Und dabei habe ich an der LWS nur Protrusionen!!! Aber die ärgern mich inkl. der krummen LWS im Moment äußerst heftig!

Aber es kann ja nur noch besser werden.

Liebe Grüße
Christel
Roentgenfee
Huhu meine Lieben,

endlich bin ich schlauer zwinker.gif

Nachdem die Spritzen beim HA nicht sehr viel geholfen hatten, habe ich Infusionen mit Vit. B2, B6 und B12 inkl. Novalgin bekommen - auch beim HA. Zusätzlich gegen die Schmerzen noch Tramadol 100 retard. Das hat mir dann endlich die Schmerzen in L5/S1 weitestgehend genommen. Obwohl der Schmerz in die li. Pobacke immer noch da war - und sogar beim Husten. Aber das konnte ich ganz gut ertragen. Auch, dass ich manchmal - aber wirklich nur manchmal - immer noch ein Taubheitsgefühl in der li. Fußsohle hatte.

Auch krankgeschrieben hatte mich mein HA weiterhin.

Nun hatte ich gestern den Termin beim Orthopäden. Dem habe ich das auch so erzählt, was der HA gemacht hat, dass die Schmerzen viel besser geworden sind, aber die Schmerzen in der li. Pobacke immer noch da seien und dass ich schon bald an mir zweifelte, da sie auch beim Husten kommen. Das könne ja wohl nicht so sein. Ich aber gerne sein Angebot einer PRT wahrnehmen würde, dass er mir vor einiger Zeit gemacht habe. Denn ich würde sehr gerne ohne Schmerzmedikamente auskommen können.

Darauf meinte der Orthopäde, dass wohl doch mehr auf meinen Nerv drücken müsse, als im MRT und der Rö-Aufn. ersichtlich sei. Und dass ich in der Pobacke Schmerzen habe und auch beim Husten, sei ein eindeutiges Zeichen einer Nervenwurzelentzündung. Das wäre typisch.

Ende vom Lied - ich habe weiterhin einen Krankenschein, mittlerweile schon die 4. Woche weinen.gif - und am Donnerstag bekomme ich die PRT. Die Entzündung muß weg.

Nun bin ich echt gespannt, ob die PRT helfen wird. Gott sei Dank oder leider weiß ich ganz genau, wie so was vor sich geht. Und wenn ich an meine krumme LWS denke, wird mir schon ganz anders. Aber er wird es unter DL machen, anders geht es nicht. Schiß habe ich trotzdem.

Sorry, dass es nun doch wieder viel zu lang geworden ist.
Liebe Grüße und danke für's Lesen

Christel
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter