Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version 6 Jahre nach OP gleicher BSV

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
jonsten
Hallo,
wurde vor 6 Jahren an der BS operiert (L5/S1). Hatte damals stärkere Ausstrahlungen ins Bein. Der BSV war wahrscheinlich die Folge einer schiefstellung und einer zu hohen Belastung durch Leistungssport (Da ich zum Zeitpunkt der OP erst 18 Jahre alt war, habe ich mir vorher noch keine Gedanken über meinen Rücken gemacht).
Nach der OP habe ich ein halbes Jahr reichlich REHA gemacht und war danach schmerzfrei und körperlich auch wieder fit.
Da es immer schwieriger wurde, Rezepte für REHA zu bekommen, bin ich seitdem im Fitnessstudio und mache zusätzlich meine Rückenübungen dort.
Seit 2 Monaten habe ich nun wieder Austrahlungen ins Bein und nach Kernspin wieder genau den gleichen BSV.
Da ich erst 24 bin, weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Obwohl ich verdammt viel in den letzten 6 Jahren für meinen Rücken getan habe, habe ich wieder den gleichen BSV. Ist der gleiche BSV ein größes Problem? Was sollte ich in meinem Alter beachten(vielleicht unter keinen Umständen operieren, keinen Sport mehr?)?
Wenn die Gallertmasse aus der Bandscheibenhaut schon austritt und die Nerven irritiert, ist es überhaupt möglich ohne OP wieder Beschwerdefrei zu werden und damit noch ein paar mehr Jahre zu leben?
Wie oft kann man an der selben BS operiert werden, so dass diese noch einigermaßen ihre Funktion erfüllt(die Gallertmasse ist ja endlich)?

Außerdem habe ich noch das Problem, das ich nach Hamburg umgezogen bin. Habe bissher trotz mehrerer wechsel noch keinen vertrauenswürdigen Artzt und noch keine gute Physiotherapie gefunden. Kann mir jemand etwas Empfehlen?

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben.

Freue mich über jeden Rat und danke schonmal,

Jonas
Elke
Hallo Jonas,

nicht die Vielzahl einer OP entscheidet über Erfolg und Nichterfolg. Natürlich ist es jederzeit möglich das an ein voroperierten Stelle wieder ein erneuter BSV sich meldet. Bei ein OP wird ja immer nur die hervorstehende Gallertmasse entfernt, so das immer noch Gallertmasse zwischen den Wirbeln verbleibt. Trotz Deines Engagements in Punkto Rückentraining ist es Dir wieder passiert. Nun solltest Du versuchen durch entsprechende Behandlungen, dass sich der BSV nicht vergrößert. Ärzte in Deiner neunen Heimat kannst Du hier bei uns finden, einfach im entsprechenden Thread Deine PLZ eingegeben und welche Fachrichtung, denke mal Ortho und Neurochirurg. Ein BSV läßt sich verkleinern oder zumindestens in der Größe zu belassen. Drück Dir dafür die Daumen.

Tschau wink.gif Elke
Amidala30
Hallo Jonas, wink.gif

vielleicht hilft es Dir wenn ich erzähle wie es bei mir gelaufen ist.

Ich hatte meine erste LWS OP (L4/5 und L5/S1) ebenfalls mit 18 Jahren.
Genau wie Du hatte ich in der ganzen Zeit danach keine Probleme mehr. Klar ab uns zu mal was verrenkt aber sonst war eigentlich alles in bester Ordnung, bis ich dann nach 7 Jahre erneut einen Bandscheibenvorfall (L5/S1) hatte.
Als keine konservativen Therapien nicht anschlugen wurde ich erneut operiert.
Ca. 4 Wochen nach OP hatte ich wieder die selben Probleme. Diese wurde aber immer von alle Ärzten heruntergespielt . Bis es dann 11 Monate nach der letzten OP nicht mehr ging und ich schon wieder operiert wurde.
Diesmal was es nur eine leichte Vorwölbung in L5/S1 das Hauptproblem was das Narbengewebe, was sich durch die zwei OP`s zuvor gebildet hatte.
Die Vorwölbung und die Vernarbungen wurden entfernt und jetzt habe ich seit 3 Jahren Ruhe mit der LWS.

Bei mir ist ganz klar, das ich die Probleme mit den Bandscheiben vererbt bekommen habe. Das liegt bei uns in der Familie.
Ich habe sehr weiches Bandscheibengewebe, dadurch kann es schneller zu einem BSV kommen als bei anderen.

Nach der letzte OP hat man mir gesagt, dass kaum noch Bandscheibengewebe in dem Bereich ist und das eine weitere OP nicht mehr möglich wäre. Falls ich also noch einmal Probleme bekommen sollte würde eine Versteifung oder der Einsatz von einer Prothese in Frage kommen.

Also ist eine mehrfache OP in der selbe Etage durchaus möglich.
Ich hoffe das es bei Dir besser läuft als bei mir.
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen smilie_up.gif , dass alles gut wird.

Amidala winke.gif

langhaariger
[
Hallo Jonas,

das ist ja echt ungerecht was da mit dir ist.Da gibt sich schon einer richtig mühe und wird trotzdem bestraft.Ich kann den anderen beiden nur recht geben mit dem was sie geschrieben haben.Eine OP an der selben stelle ist soweit ich weiß kein Problem,solange die Masse die austritt noch da ist.Natürlich ist es möglich beschwerdefrei zu leben auch mit ausgetretenem Gallertkern,kommt nur darauf an wie stark er ausgeprägt ist und wo er hin geht.Ich weiß nur das um so stärker die Bauch und Rückenmuskulatur ist,desto weniger werden die Bandscheiben belastet,da diese Muskeln einen part der Bandscheiben übernehmen.Aber das wird einem ja von jedem Orto gepredigt.

Gute Besserung
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter